Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

@ SchattenElf

Zitat:Ich würde sagen die Philosophie ergibt sich aus der Hinterfragung der Religionen.

Nein, die Philosophie ergab sich daraus, dass sich die Menschen Fragen gestellt haben. Die Religion entstand aber dadurch, dass man sich schnelle Antworten erhofft hat durch Leute, die sich auf diese Weise Macht verschafft haben. Weil sie vorgaben endgültige Antworten auf die Fragen zu wissen.

Dein erster Satz ist die Bestätigung meines Zitates.
Die Religion entstand ursprünglich nicht aus Machtinteressen,sondern man hat als es die Religion schon gab sie zu Machtinteressen missbraucht.
Meine Meinung!

Werbung:
Zitat: Die Religion entstand ursprünglich nicht aus Machtinteressen,sondern man hat als es die Religion schon gab sie zu Machtinteressen missbraucht.

Auch, aber das ging Hand in Hand. Irgendwer hatte irgendwann Antworten.
Und dann musste man diesen Göttern opfern, und derjenige hatte Macht, weil er in Kontakt mit ihnen war.

Zitat: Die Religion entstand ursprünglich nicht aus Machtinteressen,sondern man hat als es die Religion schon gab sie zu Machtinteressen missbraucht.

Auch, aber das ging Hand in Hand. Irgendwer hatte irgendwann Antworten.

Sorry dass ich so ein Korintenscheisser bin,
aber "Hand in Hand" also "gleichzeitig" konnte es nicht sein,wenn Irgendwer irgendwann Antworten hatte,um Menschen zu manipulieren.

Zitat:Sorry dass ich so ein Korintenscheisser bin,
aber "Hand in Hand" also "gleichzeitig" konnte es nicht sein,wenn Irgendwer irgendwann Antworten hatte,um Menschen zu manipulieren.

Naja, die Philosophen haben paar mögliche/theoretische Antworten gefunden, der Religiöse hat sie sich zu Nutze gemacht. Teilweise hat auch mal einer geglaubt Antworten zu haben, und auf dessen Ansichten wurde eine Religion gebaut. Es hat sich wohl alles entwickelt, über einige Zeit. Irgendwann durfte man dann keine Fargen mehr stellen, weil man damit die Götter erzürnt und die Macht einer Clique aus Schamanen/Priestern untergräbt.

Man könnte vielleicht sagen, dass es oft erst durch Macht-Mißbrauch zur Religion wurde.

Werbung:
Zitat: Die Philosophie ist auch nur Theorie, weshalb es mir nicht schwerfällt auch die grössten Philosophen zu hinterfragen. Die Zeit in der ich alles glaube kann sehr kurz sein. Die Zeit in der ich nichts glaube aber unendlich lang.

Es gibt nicht DIE Philosophie ;)
Natürlich gab es auch immer wieder Philosophen, die angeblich die Wahrheit gefunden haben. Wir philosophieren aber immer noch, und das wird auch noch sehr lange so bleiben. Das gilt für die Philosophie im engeren Sinne als auch für die Erkenntnissuche durch Naturwissenschaften.

Zurück
Oben