Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Ich habe es extra nicht erwähnt, aber da stellt sich mir die Frage ob Nicht-Gläubige an eine Seele glauben, glauben müssen, oder glauben wollen? Wissenschaftlich wird soetwas kaum gehen, und einen gewissen Glauben haben selbst Nicht-Gläubige. Psychosen können durchaus auftreten, wenn der Einfluss auch bis ins Erwachsenenalter geht.

ich glaube an sowas wie eine seele und ein leben nach dem tod , obwohl ich mit nichts in dieser richtung erzogen wurde und aufgewachsen bin , eher im gegenteil , daher frage mich auch, woher das kommt .

Werbung:
Auch hier dasselbe, es ist alles bekannt, es muss nur noch danach gehandelt werden, dem ein Ende zu setzen

dazu müßten alle gleichzeitig bereitschaft zeigen.
ich glaube nicht, dass das mal eintreten wird.religionen gehen nur mitsamt der menschheit unter oder durch kriege und dann würden sie durch andere systeme ersetzt werden .

Doch doch,ich versteh dich schon.
Aber es ist für mich nur eine Ausrede,denn es geht um Religion und Gläubige und ihren Praktiken und Manipulation.
Das was du meinst ist eine ganz andere Baustelle.

weil auch immer behauptet wird, das religionen verblenden und verblöden.ich habe hier jedenfalls noch nichts positives über religionen gelesen und will damit auch nichts zu tun haben.meine bereits vorhandenen urteile sind schon zu groß und ich würde darin für mich auch keinen sinn sehen , aber nichtgläubige ,
haben ja auch ihre meinungen und ansichten, die anerzogen wurden und konflikte mit sich oder anderen schaffen .

dazu müßten alle gleichzeitig bereitschaft zeigen.
ich glaube nicht, dass das mal eintreten wird.religionen gehen nur mitsamt der menschheit unter oder durch kriege und dann würden sie durch andere systeme ersetzt werden .

glaub auch nicht, dass das eintreten wird.
Der Mensch ist offenbar ohne Systeme nicht überlebensfähig. Verschwindet eins, kommt das nächste. Irgendwie traurig.
aber nichtgläubige ,
haben ja auch ihre meinungen und ansichten, die anerzogen wurden und konflikte mit sich oder anderen schaffen .
Muss nicht sein. Ich bin zwar katholisch gewesen, aber zum Glück nie so erzogen worden. Der Religionsunterricht hatte auch keinen Einfluss auf mich. Ich sah schon in der Volksschule, welche Unstimmigkeiten und Blödsinn da verbreitet wird.
Und wäre ich katholisch erzigen worden, hätte das bei mir auch nicht gegriffen. Wenn man ein bisschen hinterfragt, lässt man so einen Schmarrn in ein paar Sekunden wieder los.Selbst wenn man Jahrzehnte damit erzogen wurde.
Und spätestens nach dem Bekanntwerden der Verbrechen, ist es ja gar nicht anders möglich, als dem den Rücken zu kehren.

Was soll man denn von einer Religion halten die es als Pflicht ansieht kleinen Kindern am Penis weh zu tun?

Oder besser gefragt was darf man von so einer Religion halten?

irrtum. die katholische kirche hat auch so manchen verbrecherischen dreck erfunden, der mittlerweile - zum teil gegen den willen der oberkatholiken - abgeschafft wurde.

und andere religionen haben sich genauso wenig über weltliche gesetze zu erheben. ob man das beschneidungsritual offiziell in den grundsätzen der religion beibehält, das mag sache der religiösen instanzen sein. aber ob man sie bei wehrlosen kindern tatsächlich durchführen darf, darf nur sache der weltlichen gesetz sein.

abgesehen davon, was heisst denn "wir"? du hast das miterfunden? kann ich mir nicht vorstellen.

"was weisst du von ackerbau und viehzucht"....bzw. von mein karma?

aber spass bei seite: natürlich können es juden ändern...eben nur juden können es ändern und das geht nicht von heute auf morgen... und auf keinen fall weil das ein deutsches gericht beschliesst... und wenn du die sendung bei anne will geshen hast, verstehst was ich meine...(orthodoxe juden .... sind eben orthodox... aber es gibt auch liberale juden... gott sei dankk)

shimon

Ne Shimon, und du weißt um meinen Respekt vor den Religionen, aber du irrst da. Mal abgesehen davon, dass ich zumindest zweifel, dass Ihr es erfunden habt, so kann und darf es nicht sein, dass über religiöse Belange ein Austausch mit Außen verwehrt wird "nur wir können es ändern".
Überspitze das mal, wie es auch Hillel vorschlägt, dann dürfte deutlicher werden, dass es so leicht nicht ist.

Aber davon ganz abgesehen: Man verkauft sich und seine Religion doch wirklich deutlich unter Wert, und der ist hier beachtlich, wenn man diesem Hautzipfel innerhalb einer Religion so viel Wichtigkeit beimisst. Es gibt da doch so viel mehr, was von keiner Gesetzgebung weggenommen werden kann.
Das ist wahre Religion. Für mich grenzt die Art, wie das Thema behandelt wird teilweise - nicht überall an Fanatismus. Beiderseits. Leute, die das für die Religion als wesentlich erachten sind in meinen Augen Wirrköppe.

Herzliche Grüße

hemera.

shalom,

woher willst du wissen was ich über beschneidung halte?... daas ist aber nicht der springeder punkt, was ich davon halte...der einzig springender punkt ist. das nach der mehr als 2000jährige verfolgung der juden und ihre relligion niemand ausser uns das recht hat etwas an die thora oder halacha zu vereändern oder es auszulegen... ausser uns.... es ist so: "nicht (mehr) mit uns!"

shimon

Werbung:
shalom,

woher willst du wissen was ich über beschneidung halte?... daas ist aber nicht der springeder punkt, was ich davon halte...der einzig springender punkt ist. das nach der mehr als 2000jährige verfolgung der juden und ihre relligion niemand ausser uns das recht hat etwas an die thora oder halacha zu vereändern oder es auszulegen... ausser uns.... es ist so: "nicht (mehr) mit uns!"

shimon

warum konvertirt ihr nicht - den wenn etwas an euch ist das die anderen dazu bringt euch immer wieder zu verfolgen muss man sich doch ihrgend wann mal was dabei denken und sich verändern oder sehe ich das falsch - zumindest währe es vernünftig

Zurück
Oben