Also ich hab das nich pauschalisierend empfunden sondern auf Nordmali bezogen.
In gewisser Weise geb ich FlamingStar auch Recht.
Vieles in der Scharia (besonders bei den Extremen Auslegungen) Verstößt gegen die Menschenrechte.
Davor muss die Bevölkerung geschützt werden, insbesondere weil sie es gegen ihren Willen aufgesetzt bekommt.
Wenigstens versteht (mich) einer!
Nicht jeder Radikale ist dumm. Zu Breivik kann ich nichts sagen, aber zu dem Unabomber, dessen Manifest ich seinerzeit gelesen habe. Da hatte ich zwar den Eindruck eines Radikalen, man könnte es spirituell mit Verblendung ausdrücken, aber keinesfalls mit einem dummen Menschen. Wirklich ganz im Gegenteil. Ähnliches kann ich mir bei Breivik vorstellen, den ich nur am Rande mitbekommen habe.
An den Unabomber kann ich mich grad nicht erinnern.
Ich muss dir aber widersprechen, dass Radikale nicht dumm sind (meiner Definition von dumm). Ein Radikaler erkennt nicht, wie sehr er in seinem Glauben gefangen ist. Er lässt gar nichts anderes zu. Das ist für mich dumm.
Nun könntest du das auch auf mich beziehen, weil ich auch sagte, dass ich radikal vorgehen würde (radikal ist bei mir nicht brutal!!). Bevor ich mit Verboten kommen würde, würde ich eben schon beim Religionsunterricht anfangen, hier Grenzen zu setzen.
Und ob du es glaubst oder nicht, ich kann mich total in einen Islamisten hineinversetzen. Der kann gar nicht anders....er hat nichts anderes gelehrt bekommen. Als Kind verdummt werden, ist nicht mehr leicht zu ändern....wenn nicht was Plausibleres/ Logischeres geglaubt werden kann.
Und hier denke ich, muss man ansetzen. Doch die Zeit dazu, würde ich denen nicht lassen, denn bis dahin werden noch hunderttausende Kinder misshandelt...
Man muss also von 2 Seiten gleichzeitig ansetzen. Und meine "Radikalität" denen gegenüber würde sich äussern, wie ich es schon mal beschrieben habe: 10 Jahre (oder länger) Gefängnis bei Kindesmisshandlungen!
Gleichzeitig muss mehr überprüft werden, ob die nicht trotzdem illegal durchgeführt werden. Wird ein Arzt dabei erwischt, der illegal und ohne Begründung beschneidet, sollte ihm die Ausübung seines Berufes verboten werden.
Die Menschen schreien alle, wenn Mörder, Vergewaltiger, Einbrecher und Diebe frei herumlaufen....aber bei (noch) legalen Kindesmisshandler regt sich (fast) keiner auf? Nur weil es (meist) aus religösen Gründen geschieht?
Wie nennt es ObiWan? in "Die Rückkehr der Sith"? Nur ein Sith - im Film jemand auf der dunklen Seite - in unserem Kontext "verblendet" sieht nur Extreme.
Ich weiß nicht, wer Obiwan ist