Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

:)

:D

sie war für die Diskussion (obwohl ich leise vor mich hingestöhnt habe) aber gut, weil die andere Seite sie wunderhübsch widerlegen konnte und die Banalität ihrer Aussagen deutlich gemacht hat.

Das stimmt. Aber ich fand sie furchtbar anstrengend. Ich habe bei dem Rabbiner übrigens irgendwann im Gespräch Aufregung wahrgenommen. So eine Art von verteidigender Vehemenz im Tonfall. Ging es dir ähnlich?
Insgesamt ein ungeeigneter Repräsentant, wie ich finde.

Werbung:
Darum meine ich, dass es nur der HIntergrund ist, der uns Sorgen macht.
Man verbindet Religion mit der Beschneidung und darüber hat man Unverständnis.

wärst du bitte so freundlich für dich zu sprechen und nicht für UNS.

Ich kann die Religionen durchaus auch für sich betrachten und sehe absolut keinen Grund, diese pauschal zu verunglimpfen.

Würde man es machen lassen ohne religiösem Hintergrund aus medizinischer Modeerscheinung, wie wäre es dann? Würden wir dann auch Körperverletzung schreien?

ja natürlich würde ich das. Das wird in den USA doch ohne religiösen Hintergrund praktiziert und der Widerstand dagegen wächst.

Das wurde jetzt aber auch schon x-mal erwähnt in diesem Thread.

weißt, wenn ich deine sich wiederholenden fanatischen, pauschal Religion verhetzenden Beiträge hier lese,
Was du fanatisch und hetzend nennst, ist für mich eine klare Sicht auf Dinge, bei der ich nicht verstehen kann, dass das nicht allen klar ist!
die du auch noch die Stirn hast als sachlich zu betiteln, dann paßt du bestens zu solchen Extremisten bezüglich der Radikalität.
Manches muss man wie in der Homöpathie machen: Gleiches mit Gleichem!

Ich bin gegen Menschen, die andere Menschen misshandeln, foltern, erniedrigen, verstümmeln,......SEHR extrem, absolut RADIKAL!

Mit gutem zureden hören die nicht auf, weil zu verblendet und verdummt!
Man muss es ihnen klar machen, dass sie einen Irrglauben aufsitzen.
Es ist unmöglich, jedem seine Ideologie, seiner "Vision", seiner Tradition nachgehen zu lassen.
Breivik ( der Wahnsinnigen aus Norwegen) hatte auch seine "Ziele", seine "Ideologie" und sowas darf man nicht dulden...zum Schutze vieler anderer Menschen.
Ich gestehe jeden Menschen Freiheit zu, aber wie ich schon mal schrieb, hört die Freiheit dort auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Die Freiheit eines Säuglings berauben ist für mich ein Verbrechen.
Nimm mal an, der Islam setzt sich durch! Was glaubst du, liebe nizuz ...könntest du dich dann noch ohne Kopftuch frei bewegen? Möglicherweise wirst du sogar noch beschnitten...
Wahnsinn muss man stoppen! Selbst wenn mal hart durchgegriffen werden muss. Im Nachhinein werden viele dankbar sein!

Es geht bei diesem Ritual unter anderem auch darum sich als Religion und Kultur zu unterscheiden und sich einen festen Stand zu erhalten in dem keine alten Zöpfe angeschnitten werden,sich also keinem Wandel zu unterziehen.
Beim Judentum wäre das erklärbar durch die Verfolgungen die die Juden in der Geschichte immer und immer wieder erleben mussten,und im Islam ist es erklärbar dass diese Religion oder besser gesagt die islamische Kultur in der längeren Geschichte den zeitlichen Punkt einer Aufklärung verpasst hat.
Beiden Religionen und Kulturen fehlt die Selbsthinterfragung wie es das Christentum z.B. durch Martin Luther hinter sich hat.
Ohne Reformation hätte es auch im Christentum keine Selbsthinterfragung gegeben die dann später in Aufklärung durch Philosophie mündete,und heute in moderner Wissenschaft.Ohne Reformation und Aufklärung hätte Darwin seine Thesen wo niemals veröffentlicht aus Angst um sein Leben.
Diese beiden Religionen und Kulturen sind und bleiben auf ihr Inneres zentriert und auf ihren historischen Basispunkt.Jeder Versuch daraus auszubrechen wird vehemt unterbunden was sich in der Erziehung der Kinder zeigt.Kaum ein Kind wird später seinen Eltern einen Vorwurf machen dass sie ihr körperliches Selbstbestimmungsrecht missachtet haben durch die Beschneidung,sondern sehen es durch die Erziehung als etwas völlig normales an,und sind ihren Eltern auch noch dankbar.

Daher schrieb ich unter Subtrahierung von Ideologie.
Man muss für eine wirkliche Betrachtung die eigene Ideologie oder Sympathie/Antipathie außen vor lassen. Sonst wird man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem Ergebnis auf das man dann kommt diese Ideologie nur bestätigen.

Hast du eine Meinung zu meiner Idee des Traumas als verfestigende Instanz dieser Ideologien?
Was der Rabiner sagte, ein Beweis für die Richtigkeit sei sdas Bestehen der Tradition über Generationen hinweg kann so nicht stimmen, weil erstens Mut dazu gehörte es anders zu machen und Traumatisierte durchaus die fatale Tendenz aufweisen erlittene Traumata weiterzugeben, zweitens kognitive Dissonanz etwas in einem getrübten Licht erscheinen lässt oder lassen kann.

Der Meinung bin ich auch.

In einem anderen Thread darüber hat mal jemand gesagt, bei den Juden jedenfalls ist es so, daß wenn der Vater der Beschneidung seines Sohns zustimmt, stimmt er indirekt seiner eigenen zu, weil er als Baby ja nicht die Einwilligung geben hat können.
Er rechtfertigt es also damit, daß sein Kind beschneiden lässt, und das wieder genauso, das geht immer so weiter.

Der Meinung bin ich auch.

In einem anderen Thread darüber hat mal jemand gesagt, bei den Juden jedenfalls ist es so, daß wenn der Vater der Beschneidung seines Sohns zustimmt, stimmt er indirekt seiner eigenen zu, weil er als Baby ja nicht die Einwilligung geben hat können.
Er rechtfertigt es also damit, daß sein Kind beschneiden lässt, und das wieder genauso, das geht immer so weiter.

Das sagte auch der Rabbi in interview und löste su diese - sich dunkelkalt anfühlende Ahnung in mir aus.

hemera:)

weißt, wenn ich deine sich wiederholenden fanatischen, pauschal Religion verhetzenden Beiträge hier lese, die du auch noch die Stirn hast als sachlich zu betiteln, dann paßt du bestens zu solchen Extremisten bezüglich der Radikalität.

Also ich hab das nich pauschalisierend empfunden sondern auf Nordmali bezogen.
In gewisser Weise geb ich FlamingStar auch Recht.
Vieles in der Scharia (besonders bei den Extremen Auslegungen) Verstößt gegen die Menschenrechte.
Davor muss die Bevölkerung geschützt werden, insbesondere weil sie es gegen ihren Willen aufgesetzt bekommt.

Was du fanatisch und hetzend nennst, ist für mich eine klare Sicht auf Dinge, bei der ich nicht verstehen kann, dass das nicht allen klar ist!

Manches muss man wie in der Homöpathie machen: Gleiches mit Gleichem!

Ich bin gegen Menschen, die andere Menschen misshandeln, foltern, erniedrigen, verstümmeln,......SEHR extrem, absolut RADIKAL!

Mit gutem zureden hören die nicht auf, weil zu verblendet und verdummt!
Man muss es ihnen klar machen, dass sie einen Irrglauben aufsitzen.
Es ist unmöglich, jedem seine Ideologie, seiner "Vision", seiner Tradition nachgehen zu lassen.
Breivik ( der Wahnsinnigen aus Norwegen) hatte auch seine "Ziele", seine "Ideologie" und sowas darf man nicht dulden...zum Schutze vieler anderer Menschen.
Ich gestehe jeden Menschen Freiheit zu, aber wie ich schon mal schrieb, hört die Freiheit dort auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Die Freiheit eines Säuglings berauben ist für mich ein Verbrechen.
Nimm mal an, der Islam setzt sich durch! Was glaubst du, liebe nizuz ...könntest du dich dann noch ohne Kopftuch frei bewegen? Möglicherweise wirst du sogar noch beschnitten...
Wahnsinn muss man stoppen! Selbst wenn mal hart durchgegriffen werden muss. Im Nachhinein werden viele dankbar sein!

Nicht jeder Radikale ist dumm. Zu Breivik kann ich nichts sagen, aber zu dem Unabomber, dessen Manifest ich seinerzeit gelesen habe. Da hatte ich zwar den Eindruck eines Radikalen, man könnte es spirituell mit Verblendung ausdrücken, aber keinesfalls mit einem dummen Menschen. Wirklich ganz im Gegenteil. Ähnliches kann ich mir bei Breivik vorstellen, den ich nur am Rande mitbekommen habe.

Wie nennt es ObiWan? in "Die Rückkehr der Sith"? Nur ein Sith - im Film jemand auf der dunklen Seite - in unserem Kontext "verblendet" sieht nur Extreme.

hemera:)

wärst du bitte so freundlich für dich zu sprechen und nicht für UNS.

Ich kann die Religionen durchaus auch für sich betrachten und sehe absolut keinen Grund, diese pauschal zu verunglimpfen.

ja natürlich würde ich das. Das wird in den USA doch ohne religiösen Hintergrund praktiziert und der Widerstand dagegen wächst.

Das wurde jetzt aber auch schon x-mal erwähnt in diesem Thread.
......................................................................................................
ne, ich bin nicht freundlich....

Werbung:
Also ich hab das nich pauschalisierend empfunden sondern auf Nordmali bezogen.
In gewisser Weise geb ich FlamingStar auch Recht.
Vieles in der Scharia (besonders bei den Extremen Auslegungen) Verstößt gegen die Menschenrechte.
Davor muss die Bevölkerung geschützt werden, insbesondere weil sie es gegen ihren Willen aufgesetzt bekommt.

Wenigstens versteht (mich) einer!
Nicht jeder Radikale ist dumm. Zu Breivik kann ich nichts sagen, aber zu dem Unabomber, dessen Manifest ich seinerzeit gelesen habe. Da hatte ich zwar den Eindruck eines Radikalen, man könnte es spirituell mit Verblendung ausdrücken, aber keinesfalls mit einem dummen Menschen. Wirklich ganz im Gegenteil. Ähnliches kann ich mir bei Breivik vorstellen, den ich nur am Rande mitbekommen habe.
An den Unabomber kann ich mich grad nicht erinnern.
Ich muss dir aber widersprechen, dass Radikale nicht dumm sind (meiner Definition von dumm). Ein Radikaler erkennt nicht, wie sehr er in seinem Glauben gefangen ist. Er lässt gar nichts anderes zu. Das ist für mich dumm.
Nun könntest du das auch auf mich beziehen, weil ich auch sagte, dass ich radikal vorgehen würde (radikal ist bei mir nicht brutal!!). Bevor ich mit Verboten kommen würde, würde ich eben schon beim Religionsunterricht anfangen, hier Grenzen zu setzen.
Und ob du es glaubst oder nicht, ich kann mich total in einen Islamisten hineinversetzen. Der kann gar nicht anders....er hat nichts anderes gelehrt bekommen. Als Kind verdummt werden, ist nicht mehr leicht zu ändern....wenn nicht was Plausibleres/ Logischeres geglaubt werden kann.

Und hier denke ich, muss man ansetzen. Doch die Zeit dazu, würde ich denen nicht lassen, denn bis dahin werden noch hunderttausende Kinder misshandelt...
Man muss also von 2 Seiten gleichzeitig ansetzen. Und meine "Radikalität" denen gegenüber würde sich äussern, wie ich es schon mal beschrieben habe: 10 Jahre (oder länger) Gefängnis bei Kindesmisshandlungen!
Gleichzeitig muss mehr überprüft werden, ob die nicht trotzdem illegal durchgeführt werden. Wird ein Arzt dabei erwischt, der illegal und ohne Begründung beschneidet, sollte ihm die Ausübung seines Berufes verboten werden.
Die Menschen schreien alle, wenn Mörder, Vergewaltiger, Einbrecher und Diebe frei herumlaufen....aber bei (noch) legalen Kindesmisshandler regt sich (fast) keiner auf? Nur weil es (meist) aus religösen Gründen geschieht?
Wie nennt es ObiWan? in "Die Rückkehr der Sith"? Nur ein Sith - im Film jemand auf der dunklen Seite - in unserem Kontext "verblendet" sieht nur Extreme.
Ich weiß nicht, wer Obiwan ist:confused:

Zurück
Oben