Nein Irrtum, habe mit den Glaubensideologien bzw. dem Religionsdünkel nichts am Hut! Wer hier nicht über den Tellerrand sehen kann, ist offensichtlich

ich mache hier nichts anderes als über den Tellerrand zu schauen!
Fakt: Wir leben hier in der BRD! So garantiert Artikel 2 das Recht auf körperliche Unversehrtheit, zugleich aber schützt Artikel 4 die ungestörte Religionsausübung.
Im Ergebnis dürfte für den Gesetzgeber der umfassende Schutz aus Artikel 2 überwiegen, zumal sich eine Beschneidung niemals rückgängig machen, aber sehr wohl nachholen lässt!
Dass von sehr vielen Juden, Muslimen und Christen ständig nur der Eingriff in die Religionsfreiheit erwähnt wird, ist für mich ein Zeichen, dass da unser Rechtssystem nicht klar verstanden wurde.
Religionsfreiheit ist als Menschenrecht ein individuelles Recht. Es beinhaltet nur mittelbar das Recht über andere Menschen zu bestimmen, da es auch das Recht auf Erziehung gibt und aus der Religionsfreiheit das Recht auf religiöse Erziehung seiner Kinder abgeleitet werden kann. Aber auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit gibt es und das gilt auch für Kleinkinder
Niemand hat das Recht unter Berufung auf die Religionsfreiheit Menschen ohne Zustimmung zu beschneiden. Juristisch gesehen geht es hier um einen Eingriff in das Erziehungsrecht!
Wo kämen Wir hin wenn diese Recht nicht gäbe? So könnte Jeder beim Anderen ungestraft was abschneiden!
Sind die Kinder mit dem Erziehungsrecht nicht schon genug bestraft? Abgrenzungen durch Religionszwang, Vorschriften Bekleidung, Nahrung, Genussmittel usw.

Denke der Mensch braucht nicht noch eine Zugehörigkeitsmarkierung, sind doch kein Eigentum sowie die Herdentiere!
Im Übrigen finde ich Diskussion über die Beschneidung von Kleinkindern bzw. Babys äußerst zynisch und Menschenverachtend. Der Tierschutz verbietet z.B. das Kupieren = Beschneiden bzw. Verkürzen der Rute (Schwanz) bei Hunden, da unnützer Schmerz verursacht. Ist ein Kind in der das durchaus mehr Schmerzen empfindet, in Werthierarchie der Gesellschaft, nun weniger Wert als ein Tier?
LG