Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

---------------------------------------------------------------------------------------------´
Ich denke du unterscheidest nicht zwischen Religion und Glaube.
Gläubige Menschen sind aufgeklärte Menschen und die töten nicht wegen ihrem Glauben, weil es sich ausschließt von Natur aus.
Na komm...ein Gläubiger kann niemals ein aufgeklärter Mensch sein, sonst müsste er nicht glauben. Da töten manche sehr wohl aufgrund ihres Glaubens.
Es gibt keinen Gott, weil man ihn noch nie gesehen hat ist auch eine Meinung oder eine Annahme und vielleicht auch nur ein Glaube!?
Den Gott, den die Kirche predigt, den gibt´s garantiert nicht. Sieht man aber die Natur bzw alles erschaffene als Gott, dann ok....aber dann ist ALLES Gott!
Ich denke die Inhalte des Glaubens sollte man besprechen, wenn es wirklich konstruktiv sein soll. Die wenigsten kennen aber die eigentlichen Inhalte. Wo ist das aufgeklärt?
sag ich ja
Letztendlich geht es nicht um Gott, sondern um uns Menschen und wie wir miteinander umgehen. Ohne eine Unterscheidung gibt es keine generelle Moralvereinbarung. Ja, ich weiß, jeder will Frieden und denkt auch friedlich zu sein, aber machen wills nur keiner selbst, wenn es um Moral geht.
auch da bin ich deiner Meinung.
Warum lässt man Gott nicht mal beseite und wartet nicht auf einen "Gesandten" der alles wieder ins Lot bringt? Oder wartet darauf, dass von "oben" alles gesteuert wird. Niemand anderer als der Mensch ist für´s Weltgeschehen verantwortlich.
Akwaaba schrieb:
Nein!
Es gibt 3 Arten der weiblichen Beschneidung. Einfach mal Golfen...
Es waren jaerlich 150.000 nur in der Türkei, hab ich vergessen zu erwähnen, bei denen tatsächlich NUR dir Vorhaut entfernt wird.
Zur Begründung: Irgendeine Sunna hat es empfohlen. Nach der gleichen Sunna ist es für Maener Pflicht.
Auch wenn es "nur" die Vorhaut ist, ist es gegen den Willen dieses Mädchens und hat absolut Null Sinn.
Traurig daran ist ja auch, dass oft die Beschneidungen von Frauen selbst durchgeführt werden!

nizuz schrieb:
ums kurz zu machen: dann muß man die Menschheit verbieten.
wär kein Fehler:D
Nein, es genügt doch, wenn alles in einem halbwegs akzeptablen Rahmen bleibt. Und das ist einfach derzeit nicht und war es auch noch nie.
deshalb fände ich es trotzdem irre, das Christentum abschaffen zu wollen)
Nicht abschaffen, das funktioniert nicht. Sondern -wie gesagt-keinen Religionsunterricht und Aufklärung. Dann schafft sich das Christentum von selbst ab. Die sind bereits dabei...
ach du liebe Zeit...das beurteilt dann wer ? Die Damen und Herren Aufklärer vermutlich selber...
Woraus sind denn die Religionen entstanden? Wer waren denn die "Aufklärer"? War nicht Jesus und Buddha so einer?
nö....finde ich überhaupt nicht.

Ich würde nicht wollen, das Kinder dazu gezwungen werden - sinnvoll wäre ein Religionsunterricht, der sich nicht auf eine beschränkt.
Dazu zwingen würd ich auch niemanden. Man lanns mal testen. Übrigens IST das die Religion in ihrer Essenz. Jesus, Buddha, Laotse, Mohammed ..wiesen alle auf dasselbe....
das tut mitnichten JEDER und genau darum finde ich solche Verallgemeinerungen völlig für die Tonne !
zumindest jeder, der an eine Religion glaubt.

Werbung:
ja, Christen haben auch schon viel Schlimmes getan. Es nist aber die Frage ob und was tatsichlich aus der Religion entspringt würde ich sagen. Ansonsten sind es für mich Menschen wie alle anderen.
Erst heute habe ich einen Zettel im Briefkasten gehabt mit den Worten......
wer in diesem Leben nicht umkehrt oder so ähnlich kommt in die ewige Verdammnis. Sinngemäß.
Genau das mein ich! Klingt nach christl. Glauben..
Ich weiß nicht woher sich das Leute raus nehmen zu sagen und ich denke, dass daher viele Irre entspringen.
Das ist Angst machen und ist in keiner Weise christlich und auch sachlich nicht begründbar. Ich denke das ist REligion und das sehe ich auch vermehrt momentan im Fernsehen und so. mir fehlen da auch die Worte oder wenn sich die Gläubigen in der Kirche gegenseitig die Mäuler zerreißen und so weiter. Das ist nicht christlich. Ich meine, mit denen ist ja auch nicht zu reden und die wissen daher wahrscheinlich gar nicht warum die das tun.
Es hat einfach nix mit Glaube zu tun
Mit Glaube eventuell schon, aber eben nicht mit WISSEN.
Die, die sowas predigen, haben nicht mal eine Ahnung, worum´s eigentlich geht.

Nö, war sie ganz sicher nicht. Aber es menschelt halt überall. Und würdens nicht die Religion als Vorwand nehmen, fänden wir sicherlich andere Gründe, um uns gegenseitig die Birne zu waschen.
Da kannst du recht haben. Der Mensch muss mal erwachsen werden, dann brauchen wir uns nicht mehr die Birne waschen und auch keine Religion mehr.

Wenn es medizinisch notwendig ist, ist das ganz was anderes. Aber nicht aus einen wahnhaften religiösen Grund!!

Halt, die medizinische Notwendigkeit wird doch auch in Frage gestellt, weil es tolle konservative Möglichkeiten gibt, mit Salben und nicht zu vergessen Dehnungsversuchen.. Damit man mal Klartext spricht.
Dazu zum Verständnis, es ist der meistdurchgeführteste chirurgische Eingriff .... weltweit .... ca. 1/3 der männlichen Bevölkerung, weltweit, ist beschnitten. Zahlen stammen aus den chirurgischen Eingriffen! Dunkelziffer, logischerweise, weit höher.

Problematik wird schon lange in Ärztekreisen diskutiert, findet man in diversen Ärzteblätter, auch die Diskussion um die Strafbarkeit in Deutschland, ist also nichts Neues. Man umging es aber bisher damit, dass man Knaben nicht quasi der Verstoßung in diesen religiösen Kreisen preisgeben wollte. Das war bisher die Umgehung der Strafbarkeit der Körperverletzung.

Und nun müsste man auch die andere Seite betrachten, die im Brauchtum leben, werden trotzdem dieses Brauchtum weiterführen. Entweder durch Fehldiagnosen oder eben die Dunkelziffern steigen an. Nur, damit wir das nicht vergessen.

Die Klitoris besitzt eine Vorhaut, ja. Aber soviel ich weiß, wird die komplette Klitoris entfernt. Ich möchte gern mal wissen, was ein Moslem zur Antwort gibt, wenn man ihn nach den Gründen dafür fragt?

So, und da ist der Unterschied, eine Entfernung der Klitoris ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einer Beschneidung beim Mann. Nehmen wir doch wieder den Eichbaum, wenn man hier eine Parallele zur Klitorisentfernung bringen möchte, müsste man nicht nur dem Eichbaum des Blattwerkes entledigen, sonder auch der Baumspitze.

Und das wäre absolut barbarisch, das gleiche barbarische wie mit der Entfernung der Klitoris. Da liegt der Unterschied, die Beschneidung beim Mann ist was ganz anderes, als bei der Frau.

Wie gesagt, beim Mann auch mitunter medizinisch notwendig, nicht nur der Brauchtum. In Amerika ist es Routine. WHO hat vor ein paar Jahren die Beschneidung auch von Jungen als Empfehlung zum besseren Schutze auf Dauer vor HIV empfohlen. Nur um die Relationen und die Auslegungen weltweit zu begreifen.

So, und nun nicht wieder, ja dann könnte man ja auch die Beschneidung der Frauen ........ Nein, weil es ein himmelweiter Unterschied ist, die Beschneidung bei Frauen, ist purste Verstümmelung.

Na komm...ein Gläubiger kann niemals ein aufgeklärter Mensch sein, sonst müsste er nicht glauben. Da töten manche sehr wohl aufgrund ihres Glaubens.

Den Gott, den die Kirche predigt, den gibt´s garantiert nicht. Sieht man aber die Natur bzw alles erschaffene als Gott, dann ok....aber dann ist ALLES Gott!
sag ich ja
auch da bin ich deiner Meinung.
Warum lässt man Gott nicht mal beseite und wartet nicht auf einen "Gesandten" der alles wieder ins Lot bringt? Oder wartet darauf, dass von "oben" alles gesteuert wird. Niemand anderer als der Mensch ist für´s Weltgeschehen verantwortlich.

Auch wenn es "nur" die Vorhaut ist, ist es gegen den Willen dieses Mädchens und hat absolut Null Sinn.
Traurig daran ist ja auch, dass oft die Beschneidungen von Frauen selbst durchgeführt werden!

wär kein Fehler:D
Nein, es genügt doch, wenn alles in einem halbwegs akzeptablen Rahmen bleibt. Und das ist einfach derzeit nicht und war es auch noch nie.

Nicht abschaffen, das funktioniert nicht. Sondern -wie gesagt-keinen Religionsunterricht und Aufklärung. Dann schafft sich das Christentum von selbst ab. Die sind bereits dabei...

Woraus sind denn die Religionen entstanden? Wer waren denn die "Aufklärer"? War nicht Jesus und Buddha so einer?
Dazu zwingen würd ich auch niemanden. Man lanns mal testen. Übrigens IST das die Religion in ihrer Essenz. Jesus, Buddha, Laotse, Mohammed ..wiesen alle auf dasselbe....

zumindest jeder, der an eine Religion glaubt.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke man kann nicht Religion, Kriminalitätr und Glaube zusammen als Eines betrachten.
Es gibt keinen strafenden Gott, weil wir für uns selbst verantwortlich sind. Es gibt lediglich ein Prinzip und einen Schöpfungsplan, aus meiner Sicht.

Halt, die medizinische Notwendigkeit wird doch auch in Frage gestellt, weil es tolle konservative Möglichkeiten gibt, mit Salben und nicht zu vergessen Dehnungsversuchen.. Damit man mal Klartext spricht.
Ja, aber wenn alles nicht hilft, bleibt eh nix anderes über. Aber nur in wirklichen Notfall!
Und nun müsste man auch die andere Seite betrachten, die im Brauchtum leben, werden trotzdem dieses Brauchtum weiterführen. Entweder durch Fehldiagnosen oder eben die Dunkelziffern steigen an. Nur, damit wir das nicht vergessen.
Dann müsste es besser kontrolliert werden und die Strafen höher ausfallen.
So, und da ist der Unterschied, eine Entfernung der Klitoris ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einer Beschneidung beim Mann. Nehmen wir doch wieder den Eichbaum, wenn man hier eine Parallele zur Klitorisentfernung bringen möchte, müsste man nicht nur dem Eichbaum des Blattwerkes entledigen, sonder auch der Baumspitze.

Und das wäre absolut barbarisch, das gleiche barbarische wie mit der Entfernung der Klitoris. Da liegt der Unterschied, die Beschneidung beim Mann ist was ganz anderes, als bei der Frau.
Dagegen sag ich doch gar nichts. Ich finde die Entfernung der Klitoris auch schlimmer!
Wie gesagt, beim Mann auch mitunter medizinisch notwendig, nicht nur der Brauchtum. In Amerika ist es Routine. WHO hat vor ein paar Jahren die Beschneidung auch von Jungen als Empfehlung zum besseren Schutze auf Dauer vor HIV empfohlen. Nur um die Relationen und die Auslegungen weltweit zu begreifen.
Wieso soll das gegen HIV helfen?
So, und nun nicht wieder, ja dann könnte man ja auch die Beschneidung der Frauen ........ Nein, weil es ein himmelweiter Unterschied ist, die Beschneidung bei Frauen, ist purste Verstümmelung
Ich glaub, da sind wir uns eh alle einig?

Genau das mein ich! Klingt nach christl. Glauben..

Mit Glaube eventuell schon, aber eben nicht mit WISSEN.
Die, die sowas predigen, haben nicht mal eine Ahnung, worum´s eigentlich geht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Christen beziehen sich auf Jesus und der hat über Gott nicht so einen Blödsinn verbreitet.
Ja, viele mögen nicht wirklich wissen worum es geht..das mag sein und es ist auch sicher so. Aber das ändert ja nichts an der Lehre meine ich.
Ja und die die so was predigen machen alles zum Nonsens und zur Horrorvision.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Christen beziehen sich auf Jesus und der hat über Gott nicht so einen Blödsinn verbreitet.
Ja, viele mögen nicht wirklich wissen worum es geht..das mag sein und es ist auch sicher so. Aber das ändert ja nichts an der Lehre meine ich.
Ja und die die so was predigen machen alles zum Nonsens und zur Horrorvision.

Leider denken zuwenige darüber nach.

Werbung:
Zurück
Oben