Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

ich selber bin nicht religiös, und meine KInder sind auch nicht getauft.
Meine KInder finden den Glauben an Gott relativ normal, obwohl mein Sohn, das für Blödsinn hällt, einfach der GEdanke an einen Gott. Er findet aber den Glauben nachvollziehbar, obwohl ich kaum selbst mit ihnen drüber rede. Ich lebe ja danach und so kommt das einfach.
Ich würde mich aber freuen wenn sie sich mal entscheiden würden sich taufen zu lassen. Mir geht es da aber nicht darum, dass ich meine, dass Gott sie dadurch annimmt, sondern darum, dass sie Gott bewusst annehmen können. Dann würden sie aber selbst drauf kommen und ich rede nicht daruaf zu oder so. Sie leben ihr leben und ich kann nur versuchen ihnen Liebe zu geben und sehe nur das als meine Aufgabe an. Alles andere macht das Leben und sie selbst.
Ich denke asser mac ht nicht sehr viel. Es geht einfach um ein Bekenntnis, ein bewusstes Bekenntnis. Man kann auch sagen...Gott ich gebe mein eben in deine Hände...aber weiß man worauf man sich da reinlässt bewusst?
Leute die ihr KInd taufen lassen und können es nicht so lieben wie es ist....dann bringt auch taufen nicht viel wenn sie nicht danach leben.

Werbung:
-------------------------------------------------------------------------------------------
ich verstehe ja den Frust darüber, aber hat es wirklich etwas mit dem eigentlichen Akt zu tun, wenn die Leute nicht wissen was oder ewarum sie etwas tun?

Wenn ich etwas tue, dann möcht ich schon gern wissen, WARUM ich das tu, nicht nur, weil viele es tun oder es so Brauch ist.
Und die Leute die in die Kirche gehen sind meistens einfach religiös.
Die sind nicht religiös, sonst würden sie nicht n die Kirche gehen. In ihrem zombieähnlichen Zustand wissen sie jedoch nicht was sie tun.
Ich mag solche Leute auch nicht, eigentlich finde ich sie noch schlimmer als die die das Kind taufen lassen und nicht wissen warum, einfach weil man es so macht. Ich kenne auch Leute die Christen sind und sich schrecklich benehmen. Letztendlich geht es hier aber um Wasser was dem einen was bedeutet und dem anderen nichts.
Ich mag ja asser auch gern. Aber dann geh ich zu einem See/ Fluss oder ins Schwimmbad. Man kann das Kind auch in die Badewanne geben...
Im Grunde war die Taufe ja auch für den Jugendlichen oder den Erwachsenen gedacht und nicht für Kinder. Naja, das Thema Sünde ist so ne Sache. Viele nennen es nun Karma z.B.
Warum wird es dann bei unschuldigen Neugeborenen gemacht?
Karma...selbst wenn´s sowas gibt, hat der Pfarrer überhaupt keinen Einblick in das Karma des Säuglings. Besser, er kümmert sich um sein eigenes.
Der Säugling könnte ja auch GUTES Karma haben....
Sünde ist ein Thema, klar. Ich meine persönlich, dass wir wirklich Sünder sind. Was ja nicht heißt, dass wir böse sind. Es bedeutet ja im Grunde nur, dass wir uns verlassen haben, Ängste haben und im Chaos stecken.
So gesehen sind wir alle Sünder. Mensch=Sünder. Das wird immer so sein.
In der BIbel steht aber auch...lasset die Kinder zu mir kommen...., ich gehe daher davon aus, dass KInder die im KIndesalter sterben nicht hier waren wegen Sünde sondern aus anderen Gründen.
In der Bibel steht viel.Den Spruch "Lasset Kinder zu mir kommen, hat so mancher Pfaffe zu wörtlich genommen...
Die Kinder, die im Kindesalter starben, denen hat wohl die Taufe auch nicht viel geholfen:D
Sie sind gestorben, weil sie gestorben sind. Dafür gibt´s genug medizinische Ursachen

Wenn ich etwas tue, dann möcht ich schon gern wissen, WARUM ich das tu, nicht nur, weil viele es tun oder es so Brauch ist.
Die sind nicht religiös, sonst würden sie nicht n die Kirche gehen. In ihrem zombieähnlichen Zustand wissen sie jedoch nicht was sie tun.
ich sehe das nicht nur bei den Menschen die in die Kirche gehen! Ich denke es ist ein grundlegendes Problem des Mensch seins
Ich mag ja asser auch gern. Aber dann geh ich zu einem See/ Fluss oder ins Schwimmbad. Man kann das Kind auch in die Badewanne geben...
Warum wird es dann bei unschuldigen Neugeborenen gemacht?
Karma...selbst wenn´s sowas gibt, hat der Pfarrer überhaupt keinen Einblick in das Karma des Säuglings. Besser, er kümmert sich um sein eigenes.
Der Säugling könnte ja auch GUTES Karma haben....
wenn der Pfarrer tauft hat er auch nicht den Anspruch in das Karma zu sehen, sondern er legt das Karma ja in die Hände Gottes ( obwohl ich eben auch meine, dass das Blödsinn ist )
So gesehen sind wir alle Sünder. Mensch=Sünder. Das wird immer so sein.
ich meine nihct, dass wir immer Sünder sein müssen, aber das ist eben die Ansichtssache
In der Bibel steht viel.Den Spruch "Lasset Kinder zu mir kommen, hat so mancher Pfaffe zu wörtlich genommen...naja, also der Pfarrer ist nicht Gott....und ich denke er kann sich auch nicht so sehen und es ist daher nicht wörtlich!°!
Die Kinder, die im Kindesalter starben, denen hat wohl die Taufe auch nicht viel geholfen:D
Sie sind gestorben, weil sie gestorben sind. Dafür gibt´s genug medizinische Ursachen
die Tauf hat ja auch nicht den Anspruch, dass Kinder nicht sterben in dem Sinne. Wenn sie physisch sterbven in dem KIndesalter, dann leben sie wahrscheinlich nicht aus Sünde, sondern aus anderen Gründen, würde ich meinen

Normal ist relativ- auffallend ist dass ein Erwachsener sich leichter beeinflussen lässt als ein Kind- wahrscheinlich aber nur aus gesellschaftlichen Gründen- sich dem anpassen was andere tun- sie pressen sich in einen Rahmen der sie eigentlich abschreckt.
Unser System besteht überwiegend aus Mitläufern- die eigenständig denkenden Menschen befinden sich in der Minderheit aber sie existieren immerhin- ist wie ein zusätzlicher Bonus den Mitläufer nie besitzen werden.

Das musst du so sehen sehr simpel u. einfach!
oft ist der Schwanz länger als der Verstand.......bitte bei Schwanz nicht an das Geschlechtsteil denken.

Hast Du mit eigenen Augen gesehen, dass Jesus beschnitten war? Hat Er sich bei Dir vorgestellt :banane: und das Glied offenbart? :D

keine Frage, berechtigter Einwand. Womit man dann aber alle Überlieferungen in Frage stellen könnte. Auch ob Jesus jemals existent war.

Oder ganz einfach, jeder hat seine Sicht auf die Dinge und wird es dementsprechend auslegen. Bzw., wie mit Jesus, wir werden keine Belege finden, nicht einmal mehr Ausbuddeln würde etwas bringen ;).
Wir müssen entweder den Überlieferungen Glauben schenken, oder eben nicht. Jeder nach seinem Dünkel.

Und dazu nochmals, dieser Thread ist Thema hier in Deutschland, es wäre kein Thema in Amerika, nicht in Israel, nicht in moslemischen Ländern und es ist auch kein Thema für diese, die hier in Deutschland leben und ihrem Brauchtum nachgehen.

Daher im Grunde ein Urteil, ohne Sinn und Wirkung in der Sache, der Deutsche kann nun mal nicht der Welt etwas vorschreiben. Es kann nur hier eingedämmt werden, nicht das sich noch mehr Brauchtümer ranhängen. Mehr ist nicht drin.

Und wenn man den Überlieferungen Glauben schenken darf (ich drücke es mal so galant aus), wäre es auch im Brauchtum der Christen, kein Thema gewesen.

Keine Frage, man kann unterschiedliche Ansichten zu dem Thema haben, man kann es als barbarisch bezeichnen, man kann es als Körperverletzung bezeichnen. Ist es aber nicht, wenn es notwendig ist, oder in anderen Ländern erlaubt ist und praktiziert wird. Da liegt der Schlamassel. Dazu der Glaube und auch unsere eigene Geschichte, auch Merkmale aus dem Brauchtum heraus, zur Klassifizierung.

Wie das Beispiel mit Jesus, wo es dann ganz schnell in Frage gestellt wird, ob dann überhaupt die Überlieferungen stimmen. Irgendwie schon amüsant, was auch aufzeigt, dass mit beschnitten immer noch so einiges assoziiert wird. Sich quasi doch nie etwas ändern wird, in den Köpfen, das Tabuthema bleiben wird, geprägt mit kulturellen, geschichtlichen und religiösen Hintergründen.

Und es sind nun mal Unterschiede, medizinisch notwendig, man könnte auch hygienisch mit ranziehen und aus religiösen, kulturellem Brauchtum heraus. Jeder Part unterschiedlich zu werten und nicht vermischbar.
Auch nicht vermischbar mit der Beschneidung von Mädchen und Frauen, denn da ist das pure vorsätzliche Verstümmelung.

Im Dumme-Sprüche-Klopfen hast Du dich aber gerade auch nicht ungeschickt betätigt. (siehe oben)

lg

ich möchte sogar behaupten, dass ich im Dumme-Sprüche-Klopfen ganz vorne mitspiele, aber fürs Protokoll, welchen sollte ich denn oben sehen?

Ich glaube ich weiß worauf du anspielst...aber dann liegt es an dir zu zeigen, dass eine Taufe und der Eintritt in eine fragwürdige Wertegemeinschaft tatsächlich im Interesse des Kindes liegt.

ich möchte sogar behaupten, dass ich im Dumme-Sprüche-Klopfen ganz vorne mitspiele, aber fürs Protokoll, welchen sollte ich denn oben sehen?

Ich glaube ich weiß worauf du anspielst...aber dann liegt es an dir zu zeigen, dass eine Taufe und der Eintritt in eine fragwürdige Wertegemeinschaft tatsächlich im Interesse des Kindes liegt.
-------------------------------------------------------------------------------------------

(Psalm 14, 1)
da ist kein Gott ist sicher etwas anderes als es gibt keinen Gott,oder? Wie nkommst du auf diese Übersetzung, die würde ja sogar wenn man es mal so übersetzen würde keinen Sinn in dem Zusammenhang des Psalmes geben,oder?
Ich will ja nix über deine Ablehnung der Kirche sagen, weil ich die irchen die du vielleicht meinst nicht persönlkich kenne, aber ich denke da gibt es wenigstens noch Werte, wo denn sonst in unserer Gesellschaft?Mann kann über manche Dinge immer streiten, aber ich denke überwiegend sind die Werte sicher absolut korrekt.

(Psalm 14, 1)
da ist kein Gott ist sicher etwas anderes als es gibt keinen Gott,oder? Wie nkommst du auf diese Übersetzung, die würde ja sogar wenn man es mal so übersetzen würde keinen Sinn in dem Zusammenhang des Psalmes geben,oder?
Ich will ja nix über deine Ablehnung der Kirche sagen, weil ich die irchen die du vielleicht meinst nicht persönlkich kenne, aber ich denke da gibt es wenigstens noch Werte, wo denn sonst in unserer Gesellschaft?Mann kann über manche Dinge immer streiten, aber ich denke überwiegend sind die Werte sicher absolut korrekt.

ich weiß nicht was du von mir willst...was für ne Übersetzung? warum brauche ich die Kirche um meinem Nachbarn nichts Böses zu wollen? Inwieweit ist Diskriminierung von Homosexuellen erstrebenswert?

Werbung:
ich weiß nicht was du von mir willst...was für ne Übersetzung? warum brauche ich die Kirche um meinem Nachbarn nichts Böses zu wollen? Inwieweit ist Diskriminierung von Homosexuellen erstrebenswert?
--------------------------------------------------------------------------------------------
ich will nix von dir!
Dein Psalm
(Psalm 14, 1)
es gibt keinen Gott.
Ich meine du wüsstest was davon.
Also mir hat die Bibel schon sehr wegen bösen Nachbarn geholfen, einfach weil ich da an Gerechtigkeit glaube und mich nicht zu Unwahrheiten verführen lasse, nur um schnelle ERgebnisse zu bekommen.
Kirche ist sicher fragwürdig in manchen Dingen, darum bin ich auch nicht religiös, aber Gemeinschfat ist immer noch besser als immer nur meckern.
Aber ich weiß was du meinst..... Taufe hat aber im weitesten Sinne nix mit der Kirche zu tun, darum.

Zurück
Oben