Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Meiner Einschätzung nach ist der Thread hier völlig zurecht nicht im Religionsforum.

Es geht nicht um Christentum, es geht nicht um Judentum oder den Islam.

Es geht darum, dass man Babys und Kindern keine Körperteile ohne einen medizinischen Grund entfernen darf, weil dafür die Einwilligung des Patienten vorliegen muss. Das gilt immer. Alles andere ist Körperverletzung.
Und 99% (eher 100%) aller unbeschnittenen Männer würden sich mit Händen und Füßen zur Wehr setzen, wenn jemand das ohne ihre Einwilligung mit ihnen machen wollte. Daraus muss bereits folgen, dass man das auch nicht bei einem Kind machen darf. Kaum einer wird es so sehen, dass das nur ein überflüssiger Hautfetzen ist.

:thumbup:

Werbung:
Meiner Einschätzung nach ist der Thread hier völlig zurecht nicht im Religionsforum.

Es geht darum, dass man Babys und Kindern keine Körperteile ohne einen medizinischen Grund entfernen darf, weil dafür die Einwilligung des Patienten vorliegen muss. Das gilt immer. Alles andere ist Körperverletzung.
Und 99% (eher 100%) aller unbeschnittenen Männer würden sich mit Händen und Füßen zur Wehr setzen, wenn jemand das ohne ihre Einwilligung mit ihnen machen wollte. Daraus muss bereits folgen, dass man das auch nicht bei einem Kind machen darf. Kaum einer wird es so sehen, dass das nur ein überflüssiger Hautfetzen ist.

Unterschreibe ich Wort für Wort...:danke:

Es ist nicht egal. Eh schon so viel Leid, Mord,... in dieser Welt,da muss es nicht noch durch Religionen verstärkt werden bzw. erst entfacht werden.

:thumbup::thumbup::thumbup:
Darum frag ich mich ja seit Längerem, wieso bleiben Menschen diesem geistig abnormen Glauben treu, obwohl Beweise über Beweise geliefert werden, welche Verbrechen da betrieben wurden und werden???
Unfassbar!!!
Es ist wie wenn man Hitler zuschaut, wie er tausende ermordet, und ihn TROTZDEM noch zujubelt!
Was passiert da in der menschlichen Psyche? Ist sie von Haus aus krank oder so stark konditioniert, dass es unmöglich scheint, sich davon zu lösen??
Niemand kann sich darauf ausreden, er hätte das alles nicht gewusst, er weiß nichts von den Verbrechen und Kindesmisshandlungen, die an der Tagesordnung sind. Und noch immer gehen die Menschen(?) in die Kirche, zahlen Kirchensteuer und verehren einen Papst.....UNGLAUBLICH!

Ich fass es einfach nicht, wie so eine Geisteskrankheit bis ins 21. Jahrhundert bestehen bleiben kann!???

Es ist nicht egal. Eh schon so viel Leid, Mord,... in dieser Welt,da muss es nicht noch durch Religionen verstärkt werden bzw. erst entfacht werden.

Ich kann dir nur stellenweise recht geben- meine Meinung ist u. bleibt dass es in allen Länder Leid gibt.

Geisteskrankheit! Yes- Liest man den Thread von Anfang an finden sich auch hier viele paranoide- pervese Zustandsbilder die nach einer Behandlung rufen.

Menschen- die ihren "Level" vernünftiger "Wortschatz" verlassen sollte man ignorieren- ein angleichen würde bedeuten man zählt sich zu den Kreisen.

Religionen bestehen nun mal- entweder es kommt zu einem fügen o. auch nicht- aber Kriege deswegen wird es immer geben- da geht es aber nicht um die Vorhaut sondern um Weltmacht- darüber zu diskutieren wäre angebrachter.

Ich glaube aber, dass wir uns vorsehen sollten bei aller Euphorie die mit diesem Urteil (auch meiner Meinung nach gerechtfertigter Weise) einhergeht in unreflektierte Lobhudelei zu verfallen. Ich denke viele hier fühlen sich in ihrem gesunden Anspruch den eigenen Körper verwalten zu dürfen durch dieses Urteil bestätigt und leiten das aus einem übergeordneten Gesetz oder einer übergeordneten Rechtsnorm ab, z.B Menschenrechte etc. Nun ist es aber schwer ein solches Recht herzuleiten, zumal universell formulierte Rechte einem bestimmten Gruppeninteresse, einem kulturellen Leitgedanken, bestimmter kultureller Strukturen entspringen und diese bedienen müssen. Am Ende des Rechtspositivismus steht meist die Metaphysik, mit der sich ein solches Recht von universaler Geltung nicht behaupten lässt, zumindest nicht in einer Weise, die für einen jeden nachvollziehbar wäre, genau darum gehts es ja.

So. Was ich damit sagen will, ist dass wir auf Konvention verweisen sollten, d.h. unsere universell geltenden Ansprüche (auf das Tragen der Vorhaut z.B.) ein wenig zurückzustecken und unsere Argumentation auf dem zunächst scheinbar "widersprüchlicheren" Fundament sozialer Kooperation aufbauen. Dazu gehört allerdings, dass wir z.B. religiöse Beschneidung abhängig von der sozialen und wirtschaftlichen usw. Entwicklung der jeweiligen Gesellschaft bzw. Gruppe diskutieren sollten.

Ich kann dir nur stellenweise recht geben- meine Meinung ist u. bleibt dass es in allen Länder Leid gibt.
Ja, gibt es! Auch ohne Religion, denn die Habgier spielt auch eine große Rolle. Doch (ich wiederhole mich), wozu noch zusätzlich an einem religiösen Bild festhalten, dass bisher außer Schaden machen, nichts vorzuweisen hat?
Ich begreifs einfach nicht....
In religiösen Wahn Kinder verstümmeln (bei Frauen noch viel schlimmer), ist abartig und krank.
Religionen bestehen nun mal- entweder es kommt zu einem fügen o. auch nicht- aber Kriege deswegen wird es immer geben- da geht es aber nicht um die Vorhaut sondern um Weltmacht- darüber zu diskutieren wäre angebrachter.
Die Religionskriege wird es solange geben, bis auch der letzte Dumme endlich aufwacht und erkennt, was die Religionen anrichten. Das beschränkt sich ja nicht auf die Vorhaut...

Die eigentliche Religion ist doch zu erkennen, was man wirklich ist.
Genauso war auch die Lehre Buddhas, Jesus`, Laotses`gedacht...
Auch die ganzen spirituellen Lehrer deuten darauf hin.

Schon der Religionsunterricht ist ja eine Vergewaltigung an einem Kind!

"Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung"

Das Religiöse ist doch Teil dessen?! :confused:

Wenn das so ist, dann ist das wirklich eklig, find ich auch.

Ja, lies nach, ich habs eh schon mal verlinkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe
Da werden einem Kind schon Sünden angedichtet!!

Und falls du das mit dem Wasser gemeint hast, so glaub ich kaum, dass frisches Wasser verwendet wird.

In der Kirche hängt das abgestandene Wasser ja auch was weiß ich wie lang und die Leute schmieren sich das ins Gesicht:lachen: Als Kinder haben wir da öfter reingespuckt:lachen:

Aber die Leute fressen ja auch die Hostie, die der Pfarrer mit seinen Griffeln berührt hat. Denen graust vor gar nichts mehr, wenn sie glauben, dadurch irgendeinen Vorteil zu haben:lachen:

Werbung:
Ja, gibt es! Auch ohne Religion, denn die Habgier spielt auch eine große Rolle. Doch (ich wiederhole mich), wozu noch zusätzlich an einem religiösen Bild festhalten, dass bisher außer Schaden machen, nichts vorzuweisen hat?
Ich begreifs einfach nicht....
In religiösen Wahn Kinder verstümmeln (bei Frauen noch viel schlimmer), ist abartig und krank.

Die Religionskriege wird es solange geben, bis auch der letzte Dumme endlich aufwacht und erkennt, was die Religionen anrichten. Das beschränkt sich ja nicht auf die Vorhaut...

Die eigentliche Religion ist doch zu erkennen, was man wirklich ist.
Genauso war auch die Lehre Buddhas, Jesus`, Laotses`gedacht...
Auch die ganzen spirituellen Lehrer deuten darauf hin.

Schon der Religionsunterricht ist ja eine Vergewaltigung an einem Kind!

Eine erzwungene Taufe nur dass man zu der Gesellschaft zählt kommt für mich nicht in Frage - werde ich meinen Kinder(Zukunft) ganz bestimmt nicht antun- wenn sie über genügend Kompetenz verfügen- sollen sie dass selbst entscheiden.

Zurück
Oben