C
Condemn
Guest
Wer ....... genau das sehe ich als gefährlich an, bei einem Einzelstaat. Wir hatten die Geschichte, wir Deutschen ......... und einige Beispiele auf der Welt danach, wo es richtig gefährlich werden konnte. Brauchen wir nicht mehr! Dafür haben wir den Ami.
Richtig, die Probleme in Europa sind längst da, durch Auflösung der einzelnen Souveränitäten, als ein Machtkonstrukt. Aber das ist tatsächlich erst einmal nach innen begrenzt. Die innere Zerstörung, die ist in Gange ..... und weiterspielen möchte ich das eigentlich nicht.
Ebenso wenig, wie wir Deutschen! wieder als Einzelstaat. Beide Konstrukte haben was Erschreckendes in sich.
Passt aber hier zum Thema, der deutsche Staat muss sich quasi genötigt beugen und kann die Folgen gar nicht absehen, wer sich noch dran hängt. Beugt er sich nicht, kann es ins abseits drängen bedeuten.
Es gibt eine konstruktive Gegenkraft, die allerdings zuerst mal destruktiv erscheinen wird: Die Bevölkerungen der einzelnen Länder. Und zwar nicht nur auf Europa begrenzt. Überall leisten die Bevölkerungen zunehmend Widerstand. Selbst China wird in Zukunft immer mehr damit zu kämpfen haben. Die islamischen Staaten sowieso. Die USA auch immer mehr. Und in der EU wird es ebenfalls immer weiter zunehmen und sich schneller verbreiten als der wirtschaftliche Niedergang. Und wie gesagt... zuerst wirkt so etwas eskalierend, aber auf längere Sicht glaube ich, dass das eine sehr positive Entwicklung ist.