Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Wie alle anderen "Freiheiten" findet auch die Religionsfreiheit dort ihre Grenze, wo sie anderen Menschen einen Schaden zufügt. Exakt dies geschieht bei der ungefragten Beschneidung ohne medizinische Indikation (Körperverletzung).

Darum würd ich es befürworten, dass endlich mal alle Religions-frei werden. Eine Freiheit von Religionen würde der Welt guttun und so kriminelles wie Beschneidungen überflüssig machen.

Werbung:
Darum würd ich es befürworten, dass endlich mal alle Religions-frei werden. Eine Freiheit von Religionen würde der Welt guttun und so kriminelles wie Beschneidungen überflüssig machen.

Vielleicht reicht es auch einfach, den Sinn religiöser Rituale mit modernem Verständnis neu zu hinterfragen und die Bedeutung der heiligen Schriften.

lg

Vielleicht reicht es auch einfach, den Sinn religiöser Rituale mit modernem Verständnis neu zu hinterfragen und die Bedeutung der heiligen Schriften.

lg
Für mich gibt´s keine heilige Schrift. Alle Schriften stammen aus Menschenhand, meist von Ego-Menschen. Hat jemand in einer Religion schon was gefunden, außer billigen Trost ?

Ich applaudiere dem Richter. Entfernen von gesunden Körperteilen ohne Zustimmung des Patienten ist Körperverletzung.

Das ist hier eindeutig der Fall. Selbst wenn der Patient zustimmt sollte man auch nicht alles erlauben (z.B: grundlose Amputation eines Arms), wobei ich das bei der Vorhaut in Ordnung finde, falls der Patient das selber wünscht.

Entweder man stimmt dem zu, oder man stimmt nicht zu. Das hat mit Religion nichts zu tun. In jedem anderen Fall würde das aber überhaupt keine Diskussion sein. Religionen haben sich nicht über sinnvolle moralische Normen hinwegzusetzen.

Ich könnte ja eine Religion gründen, die es gebietet, dass Ohrläppchen von Neugeborenen entfernt werden. Die braucht man sicher weniger als die Vorhaut. Aber was würde man mir dann an den Kopf knallen...zurecht.

Es hat ja jeder weiter die (Religions)-Freiheit das für sich selbst zu entscheiden, aber das gilt für das Kind nicht. Wo ist dessen Religionsfreiheit?

Übrigens sollten Kinder auch nicht automatisch katholisch oder evangelisch werden, weil die Eltern das so bestimmen.

LG PsiSnake

Das sagt eigentlich schon alles. Genau an dieser Stelle müsste man zur Erkenntnis kommen das Religion abgeschafft gehört, weil sie von Psychopathen missbraucht wird. Denn nicht nur Juden argumentieren so sondern alle anderen Religionsgemeinschaften.

hast du schon etwas davon gehört, dass in deutschland relligonsfreiheit besteht? maast du dir an zu entscheiden ob es richtig oder falsch ist die gebote des judetums einzuhalten? dann hast du flausen im kop ... was soll e jud mit ein goi in disput treten?

shimon

Friedrich Weinreb hat die mythologischen/symbolischen Bedeutungen der *Beschneidung* in seinem Werk sehr schön dargelegt.

Am 8. Tag wird ein kleines Stück der Umhüllung, andernorts Maya/Illusion genannt, weggenommen (Kurzfassung)

Daß Menschen (nicht nur im Judentum oder im Islam im Falle der Beschneidung) meinten, solche geistigen Inhalte auch real umsetzen zu müssen (bis zu Menschenopfern in Südamerika usw. mit anderen Inhalten) spricht eher für eine Entfremdung vom *Ursprung* der eigentlichen Inhalte (ob dies nun im Namen von Göttern, Göttinnen, Gott oder sonstigen *Wesenheiten* geschieht ist letztlich nicht weiter wesentlich).

Das Urteil ist ein erster und wie ich finde sehr guter Schritt, hier neu nachzudenken.

Das wird nicht von heute auf morgen passieren - aber ich denke, das erwartet auch niemand.

ich könnte noch eisehen, wenn juden über ihre relligion nachdenken - aber, mit verlaub, warum massen sich die goim an, stat uns über unsere belange nachzudenken? das halte ich meschugge...

(dieser urteil verhindert in deutschland jüdisches leben - oder expliziert gesetzübertretung!)

shimon

Für mich gibt´s keine heilige Schrift. Alle Schriften stammen aus Menschenhand, meist von Ego-Menschen. Hat jemand in einer Religion schon was gefunden, außer billigen Trost ?

es zeugt von "dumm auf die welt gekommen - nichts dazugelernt" wenn du nicht mal einschätzenwelches z. b. landwirtschaftliches wissen in der thora steckt. du hast leider die weisheit nich mit löffeln gefressen....

shimon

Hallo Shimon

Zitat: (dieser urteil verhindert in deutschland jüdisches leben - oder expliziert gesetzübertretung!)

Religionsfreiheit beinhaltet, dass sich jeder frei entscheiden kann, ob er/sie zu einer Religion gehören will oder nicht. Und das wäre weiterhin der Fall. Dafür muss man aber auch alt genug sein, kleine Kinder können sich nicht entscheiden und können noch keine Einwilligung geben.

LG PsiSnake

Als alter Rechtsaußen pulsiert innen der Stolz, wenn du mit mir redest und mich dabei einen Herrenmenschen nennst.

Anscheinend ist bei dir doch nicht alles verloren. Nur Mut, Genossin!

In anderen Worten: An der Pimmelhaut sind Nerven und wenn du einen Mann beschneiden tust, kann er deshalb länger, weil er weniger spürt. Und nach einigen Jahren spürt er gar noch weniger und irgendwann muss er den Tennissocken mit beiden Händen drumherumpressen, um noch was zu empfinden.

Du hast englische Seiten verlinkt - vielleicht ist das das Problem :D.

Man findet die Folgen auch auf Wiki, Erfahrungsberichten und anderen Seiten.

Aber man muß auch bedenken, daß ein Mann, der am 8. Lebenstag beschnitten wurde gar nicht wissen kann wie ein intakter Mann empfindet (zumal darüber ja nicht so oft gesprochen wird, besonders nicht außerhalb der jeweiligen Gemeinschaft).

Wurde in diesem Thread schon die Theorie erwähnt, daß Beschneidung deshalb gemacht wurde/ wird, weil Sexualität "Schweinkram" sei und man mit dieser Technik den "Schweinkram" mächtig eindämmt? :D

Werbung:
Religionsfreiheit beinhaltet, dass sich jeder frei entscheiden kann, ob er/sie zu einer Religion gehören will oder nicht. Und das wäre weiterhin der Fall. Dafür muss man aber auch alt genug sein, kleine Kinder können sich nicht entscheiden und können noch keine Einwilligung geben.

Gutes Argument, PsiSnake. Daher sollten vor allem Eingriffe mit irreparablen Konsequenzen fürs Kind untersagt werden...

Zurück
Oben