Klimawandel-Die grosse Lüge ?

Wie steht ihr zu dem Klimawandel ?

  • Ja der Bericht der Uno gibt mir zu denken der Klimawandel ist unsere Schuld

    Stimmen: 92 38,8%
  • Nein,es ist eine Lüge weil es Klimaveränderungen schon immer gegeben hat sogar Extremere

    Stimmen: 145 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    237
Vielleicht ist es auch einfach so, dass nur abgehobene Verschwörungstheoretiker auf die saudämliche Idee kommen, dass es sowas wie eine "Klimalüge" überhaupt gibt. Ich kanns nicht sagen.
Ein Profit ist ein Profit, ganz unabhängig davon, ob es eine Klimaluge gibt und Arroganz uber vermeintliche VTs vergossen wird...
 
Werbung:
Ein Profit ist ein Profit, ganz unabhängig davon, ob es eine Klimaluge gibt und Arroganz uber vermeintliche VTs vergossen wird...

Genau das ist der Haken. Denn wenn wir alles als Lüge bezeichnen würden, womit Profit gemacht wird, dann wären wir wieder bei der 0 im Klosterthread. Denn alles lässt sich profitieren, sogar Eigentumsgrundstücke auf dem Mars, welche irgendwann nach dem eigenen Tod mal bezugsfertig sein würden, falls überhaupt je möglich.
 
Ein Profit ist ein Profit, ganz unabhängig davon, ob es eine Klimaluge gibt und Arroganz uber vermeintliche VTs vergossen wird...
Ich muss Nebelwind recht geben - ob mit der Klimasache auf politischer Ebene Geld gemacht wird oder nicht hat nichts mit der Problematik per se zu tun. Dass man von "Leute benutzen die Klimasache für persönliche wirtschaftliche Vorteile" direkt zu "alles, was mit der Erderwärmung zu tun hat ist böse" kommt zeigt nur, dass man nicht in der Lage ist, sich eine differenzierte Meinung zu bilden.
 
Ich muss Nebelwind recht geben - ob mit der Klimasache auf politischer Ebene Geld gemacht wird oder nicht hat nichts mit der Problematik per se zu tun.
Korrekt, ganz meiner Meinung.
Mich nervt einfach nur, dass mit der "Klimasache" Geld gemacht wird, angefangen mit den "CO2-Zertifikaten", was, wie ich finde, kontraproduktiv und Augenwischerei ist, bis hin zu irgendwelchen Spielen, die zB bei Kindern vermeintliche wissenschaftliche "Sätze" gehirnwäschlerisch einprogrammieren.
Geldmachen in diesem Zusammenhang kann und will ich nicht "verurteilen", mich nervt es einfach nur. Das hab ich mit "Yeah, noch ein Klimaprofitmacher... " zum Ausdruck gebracht und noch ein :D dahinter gesetzt, weil ich es (das Geldmachen) unter Ausnutzung der Polarität des Themas auch witzig finde. Kann sein, dass auch ein Quäntchen Sarkasmus mitschwingt, weils eigentlich traurig ist.
Sicher hat CO2 einen Einfluss und klar gibt es einen Treibhauseffekt, aber ich empfinde das nicht als überzeugend, den menschlich verursachten CO2-Ausstoß für den Klimawandel verantwortlich zu machen.
Dass man von "Leute benutzen die Klimasache für persönliche wirtschaftliche Vorteile" direkt zu "alles, was mit der Erderwärmung zu tun hat ist böse" kommt zeigt nur, dass man nicht in der Lage ist, sich eine differenzierte Meinung zu bilden.
Ich hab diese Schlussfolgerung nicht gezogen.
Klimawandel ist eine ganz normale Sache und hat nichts mit "gut" oder "böse" zu tun.
Ich finde es auch ausgesprochen witzig, dass auf meinen Spruch "Yeah, noch ein Klimaprofitmacher... :D" gleich ein Sermon über Verschwörungstheorie etc. blah blah kommt, was eigentlich nichts damit zu tun hat.
Aber die Empfindlickeiten zeigt das schon ...
 
Werbung:
2011 ;-)

http://www.orf.at/stories/2051480/2051482/

Ozonloch wächst in Rekordzeit

Die Vorgänge in der Arktis bereiten Wissenschaftlern zunehmend Kopfzerbrechen. Ein wachsender Süßwassersee, der sich im Arktischen Ozean gebildet hat, kann das Klima in Europa nachhaltig beeinflussen. Gleichzeitig erreicht das Ozonloch über der Arktis neue Rekordausmaße.


Süßes Wasser wirkt wie ein Deckel
Denn süßes Wasser mit einem geringeren Salzgehalt ist leichter als kaltes und salziges Wasser. „Bei derzeitigen Verhältnissen kommt warmes Meereswasser aus den Tropen in den Norden, die Wärme wird in die Atmosphäre abgegeben, und das kalte Wasser sinkt und fließt wieder Richtung Süden“, sagte Detlef Quadfasel vom Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften an der Universität Hamburg. Dieses Phänomen werde Atlantische Umwälzzirkulation genannt.

„Würde nun viel Süßwasser in den Atlantik kommen, würde sich dieses wie ein Deckel auf das Meer legen und nicht absinken.“ Dann fließe es in diesem Szenario auch nicht Richtung Tropen, es komme womöglich kein warmes Wasser nach, und die Luft kühle sich dadurch ab.

Ozonschicht um 40 Prozent zurückgegangen
Neben dem Süßwasserpol droht auch aus der Atmosphäre neue Gefahr für das Weltklima. So erreicht die Zerstörung der Ozonschicht über der Arktis einen neuen Rekordwert. Schuld daran seien Schadstoffe und ein sehr kalter Winter in der Stratosphäre, teilte die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf mit. Messungen hätten ergeben, dass die Ozonschicht über der Arktis von Ende des Winters bis Ende März um etwa 40 Prozent zurückgegangen sei, heißt es in der Mitteilung der UNO-Organisation.
 
Zurück
Oben