kleiner Aufruf in die Nichtmehrraucherrunde...

feuervogel schrieb:
Hallo Snefl !

Ich trinke schon seit Jahren keinen Tropfen Alkohol. Eigenartigerweise bin ich deswegen noch von keinem dafür so bewundert worden, wie etwa ein Raucher, der es endlich geschafft hat, damit aufzuhören.

Ich persönlich habe noch nie Jemanden getroffen, der von sich behauptet hat,
dass er möglicherweise zuviel trinkt, obwohl er es nicht einen einzigen Tag ohne sein Fläschen oder zwei, oder drei usw. aushalten kann.

LG feuerfogel


Hallo Feuervogel,

wenn Du mit dem Trinken vorher ein Problem hattest und dann aufhörst zu trinken dann ist das wahrlich eine Leistung, die Dein nächstes Umfeld sicher zu würdigen weiß!

Wenn Alkohol heutzutage neu auf den Markt käme. würde er sofort verboten werden. Es ist wirklich eine legalisierte Droge.

Ich kenne jemanden, der nicht mehr trinkt, vorher viel getrunken hat und das fast täglich. Er ist sehr stolz auf seinen Willen und wir alle mit ihm.
Das ist sehr hart für ihn gewesen, vor allem ist man ja nicht mit dabei, wenn man sich nicht hi und da mit betrinkt in manchen Runden.

Toll! Weitermachen!

lg
Snefli
 
Werbung:
Hallo Spiritwomen,

das ist eine wunderschöne Erfahrung!

Ich gratuliere Dir!
Toll, dass Du dann gleich so durchgehalten hast. Ich hab´s auch fest vor!

Irre, mit dem 18..11.03

Ich danke Dir für Deine wohltuenden Worte!

lg
Astrid
 
Snefli schrieb:
Hallo Feuervogel,

wenn Du mit dem Trinken vorher ein Problem hattest und dann aufhörst zu trinken dann ist das wahrlich eine Leistung, die Dein nächstes Umfeld sicher zu würdigen weiß!

Wenn Alkohol heutzutage neu auf den Markt käme. würde er sofort verboten werden. Es ist wirklich eine legalisierte Droge.

Ich kenne jemanden, der nicht mehr trinkt, vorher viel getrunken hat und das fast täglich. Er ist sehr stolz auf seinen Willen und wir alle mit ihm.
Das ist sehr hart für ihn gewesen, vor allem ist man ja nicht mit dabei, wenn man sich nicht hi und da mit betrinkt in manchen Runden.

Toll! Weitermachen!

lg
Snefli


Liebe Snefli !

Ich fürchte, ich muss dich enttaüschen, denn ich hatte nie ein sogenanntes
Alkoholproblem, da ich höchstens zu besonderen Anlässen (z.B. Silvester)
aus reiner Höflichkeit ein Gläschen mitgetrunken habe, abwohl mir das Zeug nie wirklich geschmeckt hat.
Seit ein paar Jahren trinke ich eben keinen Tropfen Alkohol mehr. So einfach ist das.
Mich ärgert aber die Tatsache, dass immer nur das Rauchen (obwohl ich nicht einmal besonders viel rauche) als das Laster Nr. 1 hergestellt wird, und der Alkohol im Vergleich dazu,sehr oft sogar verherrlicht wird.
Wenn man sich heute beispielsweise einen Film ansieht (egal welchen), dann wird dort zwar nicht mehr geraucht, aber einge Darsteller haben dafür immer ein Glas in der Hand, meist gefüllt mit harten "coolen" Drinks.
"Saufen, ist eben höchstenfalls für manche ein Kavaliersdelikt !)
Da kann doch was nicht stimmen !

LG feuervogel
 
Ich glaube es liegt daran, dass man mit rauchen ja nicht nur sich schädigt, sondern auch sein Umfeld.
Eine Zigarette für einen Passivraucher (z. B.. ein Kind) ist wie 4 Stunden Feinstaub.

Und beim Trinken schädigst Du Dich selber, höchstens Du fährst dann Auto und hast einen Unfall bei dem jemand zu Schaden kommt.

Alkohol ist sicher eine unterschätzte Droge.

Ich finde es toll wenn jemand mit Trinken oder Rauchen oder sonst einer "Sucht" aufhört und dann wirklich "clean" bleibt.
In meinem Fall sind es die Zigaretten. Wenn ich Alkoholiker wäre dann würde ich glücklich sein davon weggekommen zu sein.
Wenn ich medikamentensüchtig wäre und ich würde den Absprung schaffen dann wäre ich es auch!
Und ich kann nur jeden gratulieren der sich von einer Sucht befreien kann.

Das meine ich.
 
Liebe Snefli !

Dass man sich mit dem Genuss von Alkohol nur sich selbst schädigt, das meinst du doch nicht ernst ?
Man kennt doch genügend Fälle, wo sich unter Alkoholeinfluss wahre Tragödien abgespielt haben. Meistens sind es dann Kinder, welche unter solchen Auswirkungen zu leiden haben.
Und steht dann ein Familienvater, der seine Frau oder seine Kinder vielleicht krankenhausreif geprügelt hat, endlich einmal vor dem Gericht, so bekommt er mit Hilfe eines guten Anwalts nicht selten auch noch "mildernde Umstände" weil er ja "nur" aufgrund seines Alkoholgehaltes im Blut, derart ausgerastet ist.

Davon abgesehen gibt es genug Autofahrer, welche sich einen Dreck darum scheren, ob sie auch andere Personen exterm gefährden, wenn sie sich alkoholisiert ans Steuer setzen.
Angesichts dieser Tatsachen, ist deine Behauptung: "Mit Alkohol schadet man sich höchstens selber" geradezu lächerlich.
Ich hoffe, du nimmst mir meine diesbezügliche Ehrlichkeit nicht übel.

LG von feuervogel
 
Lieber Feuervogel,

was möchtest Du gerne loswerden?

Findest Du es zuviel Wind um Nichts wenn sich jemand freut dass er zum Rauchen aufgehört hat?

Es war schwierig für mich und ich bin stolz es bis jetzt ohne Kippen geschafft zu haben.

Ich finde Du hast recht dass Alkohol eine unterschätzte Droge ist.
Da Du anscheinend weder mit dem Rauchen aufhören noch mit dem Alkohol Nichttrinken Probleme hast weiß ich nicht warum Du Dich so aufregst?

In diesem Sinne

Snefli
 
Hallo Evy52,

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Du bist ein Held!!!! Total bewundernswert!
Ohne Pflaster, Kaugummi oder Hypnose?
Warst Du krank (z.B. erkältet oder so) oder hast einfach so aufhören können?

Das ist echt großartig!
Danke, dass macht mir auch Mut!
Ich meld mich bei Dir wenn ich mal am Kippen bin!

lg snefli

Guten abend snefli - und alle!

Ach wo - ich bin kein held!
Aber ich denke, der zeitpunkt war einfach der genau richtige, den ich natürlich unbewusst gewählt hab...
Es war der 19. April 2005 - damals hatte ich noch meine großmutter bei mir zur pflege - die konnte ich nie allein lassen - hatte schwerste alzheimer - und - ich hatte keine zigaretten im haus...
Ich rief meine töchter an, dass sie mir welche mitbringen, wenn sie kommen - nun ja - gerade heute hatte natürlich keiner zeit!
Ich hab den tag dann doch ganz gut überstanden - und als sie mich am nächsten tag anriefen, dass sie vorbeikommen und ob sie mir was mitbringen sollten - da rief ich *ja bitte zigaretten * - doch dann sagte ich mir ,nein´ - wieso denn?
Ich hab den gestrigen tag ohne rauch ausgehalten - ich werd es heute auch....
und so begann meine zeit als nichtraucher - natürlich hab ich auch zugenommen - aber ich gehe jetzt täglich morgens walken und pass ein bissl besser auf meine ernährung auf - und krieg das auch wieder langsam in den griff!
Ich wünsche euch allen, die gerade dabei sind - viel kraft und einen starken willen!

Alles Liebe
evy
 
Snefli schrieb:
Lieber Feuervogel,

was möchtest Du gerne loswerden?

Findest Du es zuviel Wind um Nichts wenn sich jemand freut dass er zum Rauchen aufgehört hat?

Es war schwierig für mich und ich bin stolz es bis jetzt ohne Kippen geschafft zu haben.

Ich finde Du hast recht dass Alkohol eine unterschätzte Droge ist.
Da Du anscheinend weder mit dem Rauchen aufhören noch mit dem Alkohol Nichttrinken Probleme hast weiß ich nicht warum Du Dich so aufregst?

In diesem Sinne


Snefli


Liebe Snefil !

Jetzt ist bei mir der Punkt erreicht, wo ich mich von dir (milde ausgedrückt) ein wenig verarscht fühle.
Trotzdem gratuliere ich dir zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören und freue mich für dich, dass du es geschafft hast. :banane: :banane: :banane:

LG feuervogel
 
Lieber Feuervogel,

es tut mir leid wenn Du den Eindruck hast ich wollte Dich verarschen!

Dem ist bei Weitem nicht so.

Ehrlich gesagt kämpfe ich seit heute Abend (ca 18:00) so sehr eine zu rauchen. Ich hab gedacht das Gröbste sei nach den ersten zwei Tagen vorbei und der Rest einfach leichter.
Dem ist nicht so.

Ich bin ziemlich am Boden.

Na ja, morgen ist auch noch ein Tag.
Ich weiß natürlich, dass Du recht hast mit Deinen Vergleichen über die Auswirkungen von Alkohol und Nikotin.
Ich hab es auch weniger global gesehen, sondern Vergleich 1 Zigarette für Passivraucher gegen 1 Glas z.B. Wein für Nichttrinker im gleichen Raum.
Vielleicht fehlt mir heute Abend aber auch einfach die Kraft für Diskussionen. Auf jeden Fall wollte ich Dich nicht verarschen, ich entschuldige mich falls es den Anschein hatte.
 
Werbung:
Liebe Snefli,

es freut mich, dass ich mich in diesem Punkt (naja, du weisst schon) getäuscht habe.
Ich habe eine Freundin, die ebenfalls ganz plötzlich aufgehört hat zu rauchen. Auch sie hatte einige Momente (wie du gerade) in denen sie fast schwach geworden wäre. Aber sie hat es immer wieder irgendwie geschafft durchzuhalten.
Ich bin mir sicher, du schaffst das auch. :blume: :blume: :blume:

Liebe Grüsse von feuervogel
 
Zurück
Oben