Kleidung kombinieren, was passt zusammen?

Es passt vielleicht von der Farbe her. Aber nicht vom Stil her.
Irgendwer hat hier schon geschrieben, wenn man schlicht mit schlicht kombiniert - dann kommt langweilig raus.

Mir fällt grad ein, vielleicht wäre ein Schuh in Cognac passend. Aber halt kein ganz langweiliger Schuh. Stiefel vielleicht ...
Was trägst du denn oben dazu?
Eine schöne weiße Bluse, nicht zu schlicht mit ein bisschen Pfiff und cognacfarben Stiefel könnten schon was hergeben. Dazu zarter Goldschmuck und eine passende Tasche - und fertig bist du für den Tag.

Ist jetzt kein Rock sondern ein Kleid, aber da kann man sehen, wenn man es richtig macht, dann passen auch Farben, wo man es sonst nicht für möglich hält.

Tolle braun/ blau Kombi👍- so ähnlich farbig war auch mein Shirt.

Werbung:
Das Blau ist jetzt aber wesentlich dunkler als bei den ersten Bildern ...
Aber das macht nix, dann bist du bei den Beerentönen find ich, nochmal flexibler.
Ja - die KI hat die Farbe nicht so exakt hinbekommen - in Original wird das Mieder tatsächlich so leuchtend blau wie auf dem Foto vom Linkfoto - aber ein sehr gedämpftes ins gräuliche gehende Beere kann ich mir vorstellen;

Mein Dirndl war ja ursprünglich ein richtiges Festtagsdirndl, das man eher für Bälle trägt -
habe es bei einem Abverkauf günstig gekauft,
weil es mir so gut gefiel,
aber nur 2x getragen.( und da war es eher " overdressed")
Für die seltenen Gelegenheiten, wo ich zum Dirndltragen komme ( bunte Nachmittage, Biofeste - also Nachmittagsveranstaltungen)
ist eher ein " Alltagsdirndl"
angesagt.
Weil mir das Mieder zu knapp wurde, habe ich mich zur Änderung entschlossen - ist auch sehr günstig bei unserer Schneiderin.
Hier habe ich noch ein Handyfoto von einem Foto - so wie das Dirndl einmal war, die Original Schürze ist brokatähnlich groß gemustert, sieht man auf dem Foto nicht so gut - Farbe stimmt)
Verstehe, das ist wirklich sehr edel.
Da kann ich verstehen warum Du es schade findest keine so richtige Gelegenheit zu haben wo man sowas trägt ohne drüber zu sein.
Da der Stoff durch das brokatige ja schwer und eben sehr festlich ist brauchst Du jetzt mehr Helligkeit um die Strahlkraft zu erhöhen.
Ich finde rosa auch toll.
1000067611.webp
allerdings in einem matteren Material.
Und eine Schürze in einem ähnlichen Farbton,etwas dunkler oder genau gleich,aber dann geblümt oder mit kräftigerer Paspel oder so.

Da der Stoff durch das brokatige ja schwer und eben sehr festlich ist brauchst Du jetzt mehr Helligkeit um die Strahlkraft zu erhöhen.
Dass stimmt. Brokat ist recht schwer.
Ob Rosa passt, hängt von dem eigene Typ ab.

@Filomena: ein Beige / Cremeweiß könnte auch passen. Oder ein strahlendes Weiß, wenn es zu dir passt.
So l, nun bin ich nicht mehr zum Halten und stiefle zum Trachtenstoff -Krämer ums Eck - gut inspiriert....
Ich bin gespannt, was du dir ausgesucht hast :-)

Ich bin gespannt, was du dir ausgesucht
Ich habe ordentlich gestöbert und mich beraten lassen und mich dazu entschlossen,
bei meiner ursprünglichen Wahl zu bleiben - nämlich den gestreiften Stoff auf dem Foto,
den ich zuerst als Mieder haben wollte,
aber der jetzt zur Schürze wird.
Das wollte ich aber gestern nach der Anprobe nicht,
weil mir das zu dunkel schien.
Das lag aber an der schlechten Beleuchtung bei der Schneiderin -
und hat heute beim Händler ( der davon noch Meterware zum Begutachten hatte) im guten Tageslicht ganz anders gewirkt!

So sehen nun die einzelnen Teile aus:
MiederFeliBk3mcfPt3PEeX_600x600@2x.webpIMG_20250314_105425-1.webpadf5SpMVqrYpFz_500x500.webp

Verstehe, das ist wirklich sehr edel.
Da kann ich verstehen warum Du es schade findest keine so richtige Gelegenheit zu haben wo man sowas trägt ohne drüber zu sein.
Ich finde rosa auch toll.
Anhang anzeigen 154591
allerdings in einem matteren Material.
Und eine Schürze in einem ähnlichen Farbton,etwas dunkler oder genau gleich,aber dann geblümt oder mit kräftigerer Paspel oder so.
Sehr schön - haben wir auch als Zweitoption für die Schürze besprochen - für Gesichtsnähe inklusive weisse Bluse aber doch zu hell und nicht so günstig für mich.

Werbung:
Aber das ist ja ganz anders ....
Das ist die ursprüngliche Planung - schon vor einiger Zeit passiert.
Ob eine andere Schürze besser sein würde gucke ich wenn das ganze Dirndl fertig ist!
In Beere gab es nix besonderes...
Beim Händler habe ich noch das in Betracht gezogen ( ohne zu kaufen):

Anhänge

• IMG_20250314_104724.webp
    IMG_20250314_104724.webp
    216,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250314_104636.webp
    IMG_20250314_104636.webp
    193,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben