Kirchenaustritt - ich zahle nicht für Kinderschänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bitte was ????? Die Frauen hatten das Priesteramt doch längst !!!!

Paulus und Luther haben es ihnen weggenommen !!!!!!!
So viel ich weiß, ist die in England offizielle Kirche, die Anglikanische Kirche also, nur ein Seitenarm der kath.Kirche - weitgehend mit den gleichen Riten.
Aber nur mit dem Unterschied: Die Pfarrer dürfen heiraten.
Wenn jemand sagt, der Zölibat sei die Ursache für die Übergriffe, dann ist das sicher eine halbe Wahrheit. Ich warte nur, bis bei uns Kindesmisshandlungen aus England bekannt werden oder aus evangelischen Institutionen.

Wenn jemand aus der Katholischen Kirche wegen der Übergriffe von einzelnen Vertretern austritt - dann ist das fadenscheinig. Und um das geht es hier im Thread.
Wenn jemand sagt: Ich mag keine katholische Lehren, mir ist Glaube dieser Art zuwider, ja dann ist das Überzeugung. Er oder sie soll austreten. Das ist ehrlich.

Bezüglich Kinderschändung und Kindesmissbrauch: Ich bin schwer dafür, dass dies sowohl strafrechtlich als auch mittels sozialer Gewissenschulung zu unterbinden gesucht wird. In allen Schattierungen selbstverständlich.

Es ist ja so: Auf allen Gebieten mit hoher, bzw. sogar mit höchster Strafandrohung schert sich der potentielle Täter einen Schmarren darum. Also ist soziale Sensibilisierung oder besser gesagt Gewissensschulung sehr wichtig. Dafür trete ich ein. Nicht mit lautem Geschrei - nein, mit indirektem Eifer.
LG - reinwiel

So viel ich weiß, ist die in England offizielle Kirche, die Anglikanische Kirche also, nur ein Seitenarm der kath.Kirche - weitgehend mit den gleichen Riten.

Da hast Du nicht ganz korrekte Informationen, Reinviel.

Anglikanische Kirche trennt von der Katholischen rein dogmatisch gesehen nicht viel, nur Primat des Papstes - ihr Oberhaupt ist englischer König. (Heinrich VIII spaltete die englische Kirche vom Rom ab).
Weite Kreise in der A.K. tendieren zum protestantischen Glaubenverständnis. Soviel ich informiert bin, gibt es in der A.K. bereits PriesterWeihen für Frauen.

Aber nur mit dem Unterschied: Die Pfarrer dürfen heiraten.
Wenn jemand sagt, der Zölibat sei die Ursache für die Übergriffe, dann ist das sicher eine halbe Wahrheit. Ich warte nur, bis bei uns Kindesmisshandlungen aus England bekannt werden oder aus evangelischen Institutionen.

Wenn jemand aus der Katholischen Kirche wegen der Übergriffe von einzelnen Vertretern austritt - dann ist das fadenscheinig. Und um das geht es hier im Thread.
Wenn jemand sagt: Ich mag keine katholische Lehren, mir ist Glaube dieser Art zuwider, ja dann ist das Überzeugung. Er oder sie soll austreten. Das ist ehrlich.

Bezüglich Kinderschändung und Kindesmissbrauch: Ich bin schwer dafür, dass dies sowohl strafrechtlich als auch mittels sozialer Gewissenschulung zu unterbinden gesucht wird. In allen Schattierungen selbstverständlich.

Es ist ja so: Auf allen Gebieten mit hoher, bzw. sogar mit höchster Strafandrohung schert sich der potentielle Täter einen Schmarren darum. Also ist soziale Sensibilisierung oder besser gesagt Gewissensschulung sehr wichtig. Dafür trete ich ein. Nicht mit lautem Geschrei - nein, mit indirektem Eifer.
LG - reinwiel

Werter Reinwiel - Es geht nicht um Pfarrer die heiraten dürfen

sondern um das amt der Priesterinnen :zauberer1 :zauberer1 und deren Ausübung

Hallo ihr lieben

ich habe mich bemüht eure Beiträge zu diesem Thema zu lesen...puhh
klar das dieses Thema die Gemüter erregt, was mich allerdings doch etwas stutzig macht ist die anscheinend missverstandene Missbrauchstheorie....
Ihr redet hier von Mißbrauch an Kindern immer wieder im Zusammenhang mit dem Zölibat
Ganz davon abgesehen das ich ein Zölibat grundsätzlich für fragwürdig halte, glaube ich nicht, das es grundsetzlich für diesen Missbrauch an Kindern verantwortlich ist.
psychologisch gesehen, sind Kinderschänder Menschen mit einem kranken Gemüt (was nicht entschuldigt oder erklären soll was sie anrichten!!!)
ich will damit nur zu denken geben, das nicht etwa das Zölibat schuld ist an diese traurigen Zustände, wie sie sich jetzt offenbaren.
Zum einen.....es handelt sich um Fälle die schon seit Jahrzehnten verschwiegen wurden
zum anderen...ist es wohl doch eher so, das die katholische Kirche genau aus Gründen des Schweigens darüber, solch veranlagte Menschen doch einen Freibrief erteilten und sie in dieser Kirche ihren krankhaften Trieb ausleben konnten, und das bisher ohne dafür belangt zu werden....
also ich würde nicht das Zölibat dafür verantwortlich machen, denn seien wir doch mal ehrlich, was hält denn den Mann der seinen Wunsch nach körperlicher Nähe ausleben will davon ab, sich anstatt Kinder, Frauen zu nehmen.....meinetwegen und natürlich auch unter dem Mantel der Verschwiegenheit
das so viele Kinder (v.a. Jungen) in dieser Einrichtung missbraucht wurden läßt in mir die grauenvolle Erkenntnis hochkommen, das sich so veranlagte Menschen bisher genau aus diesen Gründen in diesen Einrichtungen ungestraft ausleben konnten und sich aus diesem Grunde hier eingefunden haben.....
wenn wir schon die Missbrauchsfälle , die leider auch und oft ausserhalb der kath. Kirche stattfinden , unterhalten, dann frage ich mich, welchen Einfluss da das Zölibat hat???
ich bin persönlich der Meinung , das sich hier leider ungestraft eben solche Gemüter ungestraft ausleben konnten und genau deshalb fanden sich auch hier leider so viele ein

Grüße Latalia

Mißbrauch findet NICHT nur an Kindern statt, an Tieren an Erwachsenen u.s.f.

Interessieren dich auch nur Zahlen, Statistiken?

Ist es auch nur ein Lebewesen das mißbraucht wird, ist das ein Verbrechen an Allen. Denn dieses eine Lebewesen zieht es an und gibt es weiter., wie ein Virus der sich verbreitet über die Gesellschaft.

gruß constantin

Hallo Constantin,
hättest Du den Zusammenhang richtig erfaßt, dann hättest Du Dir diese Frage sparen können.

Im übrigen geht es hier um KINDERSCHÄNDER und nicht etwa um die Hunde des Promi-Arztes Sasa Baricevic!

lg Seifenblase

Das ist korrekt, doch du vergisst bei dieser Kürze etwas Entscheidendes !!!

Wie viele Nichtgeistliche befinden sich illuminierend als
angebliche Geistliche unter den echten Geistlichen?????

Du hast den Umfangreichtum meiner Aussage nicht verstanden.

Wer sagt denn, dass ich es nicht GENAU SO meine, wie du schreibst?!?

Werbung:
Du hast den Umfangreichtum meiner Aussage nicht verstanden.

Wer sagt denn, dass ich es nicht GENAU SO meine, wie du schreibst?!?

Dieser UmfangReichtum (muß mir langsam auf der Zunge zergehen lassen) Deiner Aussage, Silesia, wie Du es nennst, beinhaltet damit auch Deine Billigung der sexuellen Mißhandlungen in der Katholischen Kirche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben