Das Glaube an die Kirche...

C

Cael

Guest
Ich möchte hier keine große Klappe riskieren, denn ich kenne mich nicht wirklich aus.
Würde aber gerne trotzdem eure Meinung dazu hören...
Ich bin nicht sauer über Korrekturen... und kann nicht groß mitreden.

Viele gehen in die Kirche, vielleicht auch nicht.
Ich frage mich immer eins, wenn das so richtig ist: die Kirche wurde am anfang nur für Reiche gegründet. Später kam ja die "evangelische" dazu und zwar für die Armen.
So viel ich weiß, wurden die Bauern von den Kirche ausgenommen (sie mußten monatlich steuer zahlen)? und wenn die nicht zahlen konnten, wurden denen Ihre Frauen zur Hexen erklärt und dann verbrannt oder gesteinigt.
In der Biebel steht geschrieben: ihr findet mich nicht im Haus, aber unter Stein usw. werdet ihr mich dann finden.
Dann, wenn das so ist, (jetzt bin ich vorsichtig) auf Morden gebaut?

Wie sieht ihr das ganze?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich möchte hier keine große Klappe riskieren, denn ich kenne mich nicht wirklich aus.
Würde aber gerne trotzdem eure Meinung dazu hören...
Ich bin nicht sauer über Korrekturen... und kann nicht groß mitreden.

Viele gehen in die Kirche, vielleicht auch nicht.
Ich frage mich immer eins, wenn das so richtig ist: die Kirche wurde am anfang nur für Reiche gegründet. Später kam ja die "evangelische" dazu und zwar für die Armen.
So viel ich weiß, wurden die Bauern von den Kirche ausgenommen (sie mußten monatlich steuer zahlen)? und wenn die nicht zahlen konnten, wurden denen Ihre Frauen zur Hexen erklärt und dann verbrannt oder gesteinigt.
In der Biebel steht geschrieben: ihr findet mich nicht im Haus, aber unter Stein usw. werdet ihr mich dann finden.
Dann, wenn das so ist, (jetzt bin ich vorsichtig) auf Morden gebaut?

Wie sieht ihr das ganze?

Liebe Grüße

der wahre tempel ist nicht aus stein sondern aus fleisch und blut ...das ist der körper des menschen ...
in ihm ist das zuhause wovon man in den kirchen hören kann ...
 
Danke an auch beide, die Meinungen gehen sicher weit auseinander.
Ich glaube auch nicht an die Kirche, und wie du sagst: die liebevolle schöpferische Kraft ist überall.

Lg
 
Ich möchte hier keine große Klappe riskieren, denn ich kenne mich nicht wirklich aus.
Würde aber gerne trotzdem eure Meinung dazu hören...
Ich bin nicht sauer über Korrekturen... und kann nicht groß mitreden.

Viele gehen in die Kirche, vielleicht auch nicht.
Ich frage mich immer eins, wenn das so richtig ist: die Kirche wurde am anfang nur für Reiche gegründet. Später kam ja die "evangelische" dazu und zwar für die Armen.
So viel ich weiß, wurden die Bauern von den Kirche ausgenommen (sie mußten monatlich steuer zahlen)? und wenn die nicht zahlen konnten, wurden denen Ihre Frauen zur Hexen erklärt und dann verbrannt oder gesteinigt.
In der Biebel steht geschrieben: ihr findet mich nicht im Haus, aber unter Stein usw. werdet ihr mich dann finden.
Dann, wenn das so ist, (jetzt bin ich vorsichtig) auf Morden gebaut?

Wie sieht ihr das ganze?

Liebe Grüße

Ich glaube nicht dass das vom historisch-objektiven Standpunkt aus korrekt ist, aber da gibt es sicher Berufenere als mich um das zu erläutern.

Was ich allerdings denke: "Kirche" als solches ist ein Begriff der nicht im ursprünglichen christlichen Verständnis lag. Da sprach man von "Gemeinde" oder "Gemeinschaft" und meinte ein Reales, eine Gemeinschaft von Menschen die sich im gemeinsamen Glauben oder in der gemeinsamen Erfahrung zusammenfanden und austauschten, aber keine Institution und schon gar keine Hierarchie im Sinn der später entwickelten Kirche.
 
Ich glaube nicht dass das vom historisch-objektiven Standpunkt aus korrekt ist, aber da gibt es sicher Berufenere als mich um das zu erläutern.

Was ich allerdings denke: "Kirche" als solches ist ein Begriff der nicht im ursprünglichen christlichen Verständnis lag. Da sprach man von "Gemeinde" oder "Gemeinschaft" und meinte ein Reales, eine Gemeinschaft von Menschen die sich im gemeinsamen Glauben oder in der gemeinsamen Erfahrung zusammenfanden und austauschten, aber keine Institution und schon gar keine Hierarchie im Sinn der später entwickelten Kirche.

Eben das weiß ich nicht. Ich hatte nur mal eine Unterhaltung, und es wurde so geschildert. Kann nicht viel dazu sagen, würde es aber gerne wissen.
Denn in der Schule hatten wir so ein Thema nicht durchgenommen.

Liebe Grüße
 
den begriff der gemeinde ...den gibt es ja noch durchaus...nur es sind nicht alle ,die sich darin aufgehoben fühlen ...
denn wenn ich an die predigten meines pfarrers damal denke ...also die zeit meiner konfirmation ...der wetterte und dabei bebte sein ganzer körper und all die schlechtigkeit wurde einem bewusst ...sollte einem bewusst werden ...nur was hatte das mit liebe zu tun .,...diese eindrücke waren für mich prägend und heute wundere ich mich ...wie sehr ich das als kind schon begriffen hatte ...gefühlmässig ...nur ich konnte es eben noch nicht in worte fassen ...das geht heute etwas besser:)
 
jesus sagte dazu ja eben ,,,ich bin nicht...nicht ...nicht gekommen um zu richten ...sondern um zu erlösen ...oder besser auf die kraft hinzuweisen ,die erlösend in jedem menschen wirkt ...erlösen wovon ..?vom irrtum....:)
 
Werbung:
Ich weiß es nicht.
Aber vielleicht gibt es Menschen, die uns aufklähren könnten?

Lg

:umarmen:einer davon bist du selbst:D horch mal in dich rein nimm deine gefühle ernst ...ich wiedhole das hier immer mal wieder ...du hast einen anfang gemacht...
denn letztlich geht es um dich ..mit oder ohne kirche ...
 
Zurück
Oben