hallo east of the sun,
wie du ja weißt ist meine kleine auch 2 jahre alt und ich kann mit dir fühlen!
auch sie wollte lange zeit nix essen und ich hab mir totalen stress gemacht. bin beim essen ewig mit ihr gesessen und war danach total fertig, weil sie wieder nur ein paar happen gegessen hatte.
es wurde eigentlich von mahlzeit zu mahlzeit immer schlimmer... irgenwie hatte ich dann das gefühl, dass sie meinen "druck" spürt und gerade deswegen auf "stur" schaltet und nix isst.
wir zwei haben wirklich monate "gekämpft", bis ich eines tages zu mir selber sagte: "ok, jetzt versuch ich´s mal mit der variante, dass ich sie wirklich einfach lasse."
ich habe ihr, wie üblich, dass essen hingestellt und ihr guten appetitt gewunschen, ganz ohne zwang und hab selber zu essen begonnen.
(hab auch innerlich los gelassen und gesagt, wenn sie will, dann will sie, wenn nicht, dann nicht)
seit einiger zeit ist das essen bei uns kein thema mehr (mittlerweilen isst sie ganz normal (mal mehr und mal weniger).
vielleicht ist´s bei dir auch so und deine kleine spürt deine sorge wegen dem essen.
wie gesagt, kinder sind extrem sensitiv.
und zu der flascherl-sache...
mein zwerg trinkt nur mehr aus dem glas, aber wehe in der früh kriegt sie ihren "kauksi" nicht im flascherl... der tag ist gelaufen... für sie ist ihr flascherl in der früh, das non plus ultra, und wenn ich sie dabei beobachte, dann wird mir immer warm ums herz, denn sie ist dabei sowas von glücklich, zufrieden, in sich gekehrt, dass es nur richtig sein kann, dass sie aus dem flascherl trinkt...
ich wünsch dir alles liebe!
EveLiHa
