Kinder, die nicht essen wollen..................

Hallo, danke Aayla!

Ja, Kita ist der Kindergarten bzw. sie ist erst 2 Jahre und da heisst es noch Kinderkrippe.

Wisst ihr was? Sie isst dort total gut.*freu* Und gestern gab es bei uns Linseneintopf, den Kinder bekanntlich nicht gern essen, aber sie hat richtig gespachtelt. Ich glaube es wird langsam. Abends isst sie manchmal nichts mehr, aber ich bin etwas ruhiger geworden.:)
 
Werbung:
Hallo east :kiss3:
das sind ja tolle Neuigkeiten*freu*
Ich mein, warmes Essen schaufelt mein Lütte ja zu jeder Tageszeit (könnte jedenfalls), bei ihm haperts ja eher mit Brot und Obst... da hoff ich auch auf den Kiga, ist ja nur noch ne knappe Woche hin...

@ Regina:
Kita und Kiga ist dasselbe
Kita= Kindertagesstätte
kiga= Kindergarten

@Aayla

Bin ja auch aus dem Osten, aber so kenn ich das garnicht
Ist ja bissel, wie ne Mischung aus Königsberger Klopsen und normalen Bratklopsen - klingt aber lecker

liebe Grüße Naivchen
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei sätzen wie

"...Was mir noch wichtig ist - Tischmanieren!!! Bei mir darf keiner vom Tisch aufstehen, solange nicht alle mit dem Essen fertig sind und das wirkt Wunder - denn gerade die Schlechtesser, die sonst nur herumstochern, futtern dann aus Langeweile den Teller leer..."

stellt es mir die Haare zu Berge...

Ist nicht euer Ernst oder?

Schon mal dran gedacht, WARUM ein junger Mensch an Anorexie (Magersucht), Bulemie oder gar an Adipositas leidet? Weil in der frühen Kindheit meist was (einiges) schief gelaufen ist, was die Ernährung angeht.

Wir Kranken haben verlernt, aufzuhören, wenn wir satt sind.
Wir haben verlernt, nur dann zu essen, wenn wir Hunger haben.

Ein Kind soll essen, WENN es Hunger hat und es soll aufhören mit dem Essen, wenn es satt ist! Essen mit Zwang zu verbinden "Du musst JETZT essen, sonst gibt es nachher nichts mehr" "iss deinen Teller leer, nachher ist schluss" ist schwachsinnig und kann auf Dauer, langfristig gesehen, nicht gut gehen!!!

Ich hab mit meinen mittlerweile 27 Jahren erst mal wieder lernen müssen, richtig zu essen. Ich hab lernen müssen, dass Schluss ist, wenn ich satt bin und nicht erst, wenn der Teller leer ist. Und im Moment versuche ich grade zu lernen, dass Essen sein muss, aber alles mit Maß und Ziel, dass es keinen Sinn macht, zu hungern, dass es nix bringt, wenns mir den Kreislauf zambrackt, weil ich tagelang nix ess... hat alles was mit der Vergangenheit zu tun.
 
Hallo Mondgestein,
da kann ich dir nur zustimmen.
Ich persönlich oder meine Kinder haben zwar keine "krankhaften" Essstörungen, aber ich zwing ihnen nichts rein.
Ich ess ja auch bloß wenn ich Hunger hab oder Appetit darauf.
Wenn es bei uns Klöße gibt, ist eben das eine Kind Cornflakes oder sonst was, weil er eben keine Klöße mag - na und?...

Als Kind war es bei mir auch so: es wird gegessen, was auf den Tisch kommt ...
auch früher , als ich in den Kiga ging...

Das muß ich mir und meinen Kindern nicht antuen, obwohl es nicht alle Menschen in ihre umgebeung verstehen, aber das ist mir dann auch egal...

Naivchen
 
Hey east of the sun

Habe deinen Text nicht ganz durchgelesen, kann dir aber folgendes dazu sagen:

Die Kinder, der neuen Zeit oder auch nicht, wissen sehr genau was sie brauchen. Ich kenne einige, die brauchen ab und zu sehr wenig zu essen und dann steigert sich das wieder. Das ist ganz normal und gehört einfach zum Leben.

Stell Dir doch mal vor, das deine Tochter vielleicht zur Zeit gar nicht die ganze Nahrung benötigt, vielleicht weiss sie ja - oder ist sich aus "Vergangenem" gewohnt Licht und Prana zu sich zu nehmen.

Vertraue in ihr, sie sagt dir sicherlich sehr klar, was sie benötigt und was nicht. Wie fühltest Du dich als Kind, wenn Du zwar genau das tatest, was Du für richtig fandest, deine Eltern oder Mutter das aber nicht verstand und/oder dich zu etwas anderem überzeugen wollten oder zwangen?

Erinnere dich zurück. Unsere Kinder wissen viel mehr, als wir ihnen zutrauen.

Ansonsten sprich doch mal mit ihr, warum das sie nicht essen möchte. Lingual, aber auch über deine Gefühle, Gedanken, etc.. :)


Sternengruss :kiss3:
Seelenstern
 
Hallo east!

Das ist schön, dass Dein Kindchen reinhaut. Ich hab es zum Anfang auch bemerkt, dass meine Lütte in der Kita mehr isst als zu Hause, in der Gemeinschaft macht das Futtern halt mehr Spaß.

@ Naivchen

Ich muß grad kichern, den in unserem Umkreis sagen alle Kita und meinen aber ausgesprochen den Kindergarten. Nur die wenigen sagen Kindertagesstätte.
Vielleicht ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich mit "g" und "t"...
Und was die Schmorklopse angeht...die sind Saulecker.
Aber Königsberger schmecken auch gut, die könnt ich auch mal wieder machen.




Wir haben heute z.Bsp. Pizza selber gemacht, mal so richtig als "dicke" Familie.
Mäusi ist mit Papi einkaufen gegangen und beide haben sie Zutaten ohne Ende gekauft. Mäusi und ich haben den Teig geknetet und alles frische Gemüse zurecht geschnitten und Papi hat ausgerollt, belegt, genascht und die Pizza gebacken.
Son richtiges Familienwerk und das Kindl hat reingehaun als ob sie 3 tage lang nichts mehr gegessen hat.
Papi auch, aber der hat eh keine Schwierigkeiten mit dem Essen.

Nochmals zu den Tischmanieren.
Ich persönlich zwinge mein Kind nie zum Aufessen, aber wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen, dann möchte ich wenigstens dass sie stillsitzt(sprich nicht mit dem Stuhl umherwackelt und rumzappelt wie aufgezogen). Wenn sie fertig ist oder nicht mehr möchte, darf sie auch aufstehen, nichts ist schlimmer als fertig zu sein und sich zu langweilen.
Und es wird gegessen was man sich wünscht.
Ich richte mich eher nach meinem Kind oder frage vorher nach auf was sie Hunger hat. Und wenn es halt ebend 2 Wochen lang nur Nudeln gibt, ist es auch Wurscht. Hauptsache das Kind isst.
Ich denke das ist ok.

Liebe Grüße
Aayla
 
east of the sun schrieb:
Schokolade und süsser Quark geht übrigens immer, aber das ist wohl kaum eine gesunde Ernährung.
Obst ist sie nur im pürrierten Zustand, wenn man Glück hat.

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob das in diesem Thread schon erwähnt wurde, ich hab leider keine Zeit alles zu lesen, aber: Hast du schon einmal versucht, deine Tochter bei der Zubereitung des Essens mit einzubeziehen? Sie ist zwar noch sehr klein, aber ein bisschen helfen könnte sie dir schon...
Du könnstest versuchen, sie einmal umrühren zu lassen, oder den Versuch machen, sie- unter Aufsicht- aufdecken helfen lassen.
Wenn die Kinder dabei zusehen, wie das Essen zubereitet wird und nochdazu das Gefühl haben, etwas zur Entstehung des Essens beigetragen zu haben kann das Wunder wirken: Du kannst dann beim Essen zu ihr sagen: "Das hast DU gemacht, ohne dich würde es jetzt nicht am Tisch stehen! Toll! Magst du nicht mal DEIN Essen probieren"? Vieeeeel Lob noch dazu geht bei den Kindern überhaupt wie Öl runter. Glaube mir, wenn sie aktiv helfen darf, wird sie auch Karotten und Kohl essen!

lg
matrix
 
Liebe Matrix,
ich musste gerade etwas schmunzeln, weil sie wirklich noch sehr klein ist (körperlich). Ich nehme sie immer aufden Arm und zeige ihr die Töpfe und was ich mache, aber selber machen geht einfach noch nicht.
Momentan isst sie recht gut mittag. Danke lieber Kindergarten!:banane:
 
Kleine Anmerkung zu meiner Tochter.......

Sie isst seit einiger Zeit keine Pilze mehr, obwohl es keinen Grund gibt.

die neuste Ausrede war:

"also ich esse nur Freitag Pilze, ansonsten nicht!"
(ich hatte frische Pilze gekauft und wollte sie zum abendbrot mahcen)
meine atwort war, dass heute Freitag wäre.
mein Kind war ganz verdattert und ich bekam zur antwort
" ich hab mich versprochen, ich ess nur Montag welche"

So geht das dann jeder Tag!
Aber in der Kita ißt sie die auch.

LG
Aayla
 
Werbung:
Zurück
Oben