Kinder, die nicht essen wollen..................

east of the sun schrieb:
Danke!:)
Darf ich Dich fragen wie lange du gestillt hast? Meine Tochter wollte nie gern die Flasche, sie hat dafür einen Schnuller. Sie bekommt ganz normale Milch mit Zucker drin.

bitte gerne!!! :)
ich hab mein zauserl 9 monate voll gestillt und bin dann im wechsel mit stillen und brei (nicht im flascherl) schön langsam auf "festes essen" umgestiegen. brei im flascherl wollte sie nie trinken, da hat´s ihr so richtig gegruuuuuselt :3puke: :D
irgendwann hab ich´s dann mal mit kakao versucht, und der schmeckt ihr halt heute noch.
schnuller hat sie auch nie wirklich gewollt, da hat es sie meistens gewürgt...
seit einiger zeit hat sie ihn zwar zum schlafen gehen, aber nach kurzer zeit (in der nacht) wird er ausgespuckt. :daisy:

normale milch mit zucker ist auch gut, wenn´s ihr schmeckt. ich glaube kinder wissen intuitiv eh noch am besten was ihnen gut tut und was nicht.
bei meinem zauserl akzeptiere ich das jetzt auch und es funktioniert wunderbar.
wir haben das ja leider im laufe der jahre etwas verlernt (oder es wurde uns verlernt...)

LG, EveLiHa
 
Werbung:
Hallo an alle!
Zum Thema Stillen, ich hab meine Kleine sehr , sehr lange gestillt. Voll ,ohne was dazu 6 Monate. Aber das letzte Mal an meiner Brust genuckelt hat sie mit 2,5 Jahren. Da hat sie allerdings nur beim einschlafen, und in der Nacht. getrunken. Da hat sie dann selber aufgehört. Ich würde es heute auch nicht anders machen. Allerdings ist jedes Kind verschieden. Mein Großer hat mit einem Jahr aufgehört und der mittlere hat nur 5 Monate getrunken. Der wollte sich nicht anstrengen, weil am Anfang ist die Milch nur so geronnen.
alles Liebe
Gertrud
 
Aber wäre es dann nicht besser, die Milch irgendwie "dicker" zu kochen (gibt ja Alternativen zum Grieß glaub ich) wenn deine Tochter sowieso eher zart ist und es ihr nicht schaden würde, ein bisschen zuzunehmen?
Nachdem sie ja auch beim normalen Essen nicht so mag...

Nur meine Überlegung... ;)
Schönen Abend!
 
Ich stimme mit Dir überein. Nur ist es nicht so, dass man sich durch essen erdet?
nun, es kommt sehr darauf an WAS gegessen wird..als "erdend" per se würde ich es EHER nicht sehen sondern als Energieaufwand/Integration in den eigenen Körper von eben..Substanzen
und je energetisch schwieriger um so mühsamer (siehe Eiweiße)
Kohlenhydrate sind daher "leichte Arbeit"
es gilt hier vor allem..je weniger geerdet um so schwieriger sind schwer verdauliche Substanzen zu verdauen ..

Mir ging eben durch den Kopf, dass die Sorge um die Kleine nicht alles ist.
Man steht als Mutter auch unter einem Erfolgszwang, man wird beurteilt, wie gut man die Kinder erzieht. Siehe thraed von whiterabbit, indem behauptet wird 95% aller Kinder wären nicht erzogen.

ich würde da nicht Äpfel mit Birnen tauschen
das eine ist, wo es um DICH und DEIN Kind geht (WAS es ist, wie oft es ißt, wann und wo es schläft)
und im anderen um die Umwelt und Dein Kind
DA ist es ratsam Grenzen (liebevoll, konsequent und ohne Emotion oder Zorn) zu setzen, es zu versuchen :rolleyes:
denn das Kind lernt besser JETZT was in einer Gesellschaft förderlich ist und was zu unterlassen ist, als später hart mit dem Kopf drauf zu stossen..aber das ist nur meine persönliche Meinung, sonst nichts
Ich würde mir an Deiner Stelle von niemanden etwas einreden lassen, vertraue Deinen mütterlichen Instinkten
VERTRAUE, ich denke das ist eher das Problem..zweifle nicht (versuche es) DU KANNST ES ;)
Nicht dass mich die Meinung von nichterziehenden Menschen besonders imponiert, spiegelt sie doch die Umwelt wieder.
(lach) genau so
Ich sollte nichts auf die Meinung anderer geben, aber auch ich will gut erziehen, für meine Tochter, und da gehören die Mahlzeiten doch auch dazu. Oder ?
Das Essen ist etwas das zur Integrität der Seele gehört (eine persönliche Sach der Person/Seele)..ich denke nicht, das hier gesellschaftliche Zwänge entscheidend werden sollten

LG
 
Was soll Erziehung mit Essen zutun haben?

Essen bedeutet für die Kleinen Fürsorge, Freude, Fröhlichkeit, Gemeinsamkeit, Geborgenheit, Tradition, Trost.... aber hat im Jahre 2005 nichts mehr mit Erziehung zutun.
Kein normaler Mensch würde Erziehungsmaßnahmen fürs Essen einsetzen (Tischmanieren ausgeschlossen)!
 
Hi!
Auch wenn es schon ein bisserl her ist, ich möcht trotzdem was schreiben.

Meine Lütte ist jetzt 5 und ist ein absoluter Mäckelfritze.
Jeden Tag hab ich den Kampf mit ihr gehabt.

Zum Anfang ging es ja noch. Als sie 10 Monate alt war, wollte sie von einem Tag auf den anderen keine Milchflasche mehr haben und der leckere Brei war auch zum würgen.
Sie wollte nur noch Kartoffel mit Rotkohl und Schmorklopse mit ganz viel dicken frischen Knobi essen. Mwein Kind hat so gestunken, das sag ich Euch.
Tja und dann wollte sie auch das nicht mehr.

Da ich ja auf gesunde bei meinem Kind bestehe, ist das nicht einfach gewesen.

Geholfen hat mir das ,dass wir alle Malzeiten zusammen eingenommen haben, manchmal wollte sie ihren eigenen Teller nicht, sondern nur von meinem mitessen.
Später, alos eigentlich ab der Kitazeit, mit zwei fing sie an, aß sie auch alles was dort auf dem Tisch kommt.
Das ist bis heute so, in der Kita ißt sie alles, zu hause wird das noch nichtmal angeschaut.
Hab inzwischen mir das so angewöhnt, dass mein Kind mir beim Kochen mithilft.
Sie schneidet iht Gemüse oder rührt oder dieses oder jenes. Alles was ich ihr zutraue, darf sie auch unter Aufsicht machen. und siehe da, es schmeckt gut das eigene gekochte Essen.
Sie ist stolz darauf und ißt es mit Vorliebe.

Trotzalledem mäckelt sie immer noch rum.

Vor einiger Zeit haben wir uns einen Trick einfallen lassen, weil mein Mäuschen mit Vorliebe Omas wieder Mitgebrachte Arbeitsstullen aufgegessen hat. Abends wollte sie keine Stulle essen und ich hab sie dann in Alufolie eingewickelt, so dass sie dachte es sind Omas Stullen. Es wirkte auch.

Naja, man muß schon viel Phantasie entwickeln um sein Kind zum Essen zu bringen.

LG
Aayla
 
Super Ideen!
..auch wenns für die Details einen Österreicher braucht, der beide Sprachen beherrscht ;)
Kita? is des die Küche?
und was Schmorklopse sind will ich gar nicht wissen :D

LG
 
Werbung:
Hihi!

Kita ist bei uns der Kindergarten. so sagen wir im Osten jedenfalls.

Und hier das Rezept für Schmorklopse:

Gehacktes zu Klösen formen in einen Topf geben und anschmoren.
Dann Wasser zugeben, Lorbeerblätter, Pimentkörner und kochen lassen ca. ne halbe Stunde.
Klopse rausnehmen aus dem Wasser eine dunkle Souce machen, etwas Tomatenmark reingeben und die Klopse wieder dazu. Kartoffeln kochen, Fertig!

Guten Appetit
Aayla
 
Zurück
Oben