Kind will nicht zu seinem Vater

Ja, ist er. Es ist die Psyche, die uns Sorgen macht. Irgendwo scheint er einen gewaltigen "Knacks" zu haben.

dieses kind ist 3 jahre alt. ich weiß nicht, wie er bei seiner mutter lebt, aber ich nehme mal an dass er einzelkind ist...
und jetzt stelle dir einfach mal die situation vor, in die dieses würmchen alle 2 wochen für ein we kommt: weg von seiner mama.....weg von allen gewohnheiten und ritualen, die er mit seiner mutter aufgebaut hat und die für ein kind total wichtig sind.....diese rituale beginnen morgens beim aufstehen, ziehen sich durch den tag und enden abends mit dem zu bett bringen.

und dann hin zu euch. zu einer großfamilie, wo das einzelkind von jetzt auf nachher ein geschwisterkind wird. allein damit ist er schon überfordert.
es kann auch kein gewöhnungseffekt eintreten, weil die zeit einfach zu kurz ist. und ich weiß aus eigener erfahrung als mutter, dass auswärts schlafen für kinder in diesem alter sehr stressig ist.


er zeigt auch sehr deutlich, dass er sich in dieser situation unwohl fühlt. mehr artikulierung kannst du von einem kind in seinem alter nicht voraussetzen....

ich denke, dass dein freund mit seinem sohn mehr zeit allein verbringen sollte. es ist wichtig, dass die beiden eine feste beziehung zueinander aufbauen.....und erst dann ist er gewappnet für euer familienleben.



Das kann aber nicht durch die Trennung damals gekommen sein, denn er sagt, er war vom 1. Tag an sehr anstrengend.

meine tochter war ebenso sehr anstrengend und ein schreikind. sowas kommt einfach vor.....leider niemals bei den anderen :D

Wahrscheinlich wurde es dann dadurch noch verstärkt. Er weiß sich einfach nicht mehr zu helfen. Er ist traurig, weil er / wir so gar nicht mit ihm zurecht kommen. Und er will ihn gerne sehen, er wollte ihn sogar ganz zu sich nehmen ( was die Mutter nicht will), Aber SO wie es hier läuft, funktioniert es leider ganz und gar nicht. Für niemanden.

vielleicht solltet ihr euch mal mit einem kinderpsychologen zusammensetzen und euch tipps holen, wie ihr auf das kind am besten eingehen könnt.
 
Werbung:
Mich würde mal interessieren wie die Mutter mit ihrem Kind zurecht kommt?
Ist sie froh dass sie ihn jedes zweite Wochenende los hat?
Oder freut sie sich dass er das traute Familienleben stört?
Weiss sie überhaupt von euren Problemen mit ihm?
Geht er normalerweise in eine Kindertagesstätte - Kindergarten?
 
Das verhalten von ihm ist vollkommen Normal,er drück so seine Ängste aus,seine auch wenn Kindliche Wut,Eifersucht..Er möchte sein Papa haben und seine Mutter,sein Vater hat andere Kinder und diese haben ihm ja immer um sich,er nicht.Dem zu folge reagiert er auch so,auch so kleine Kinder kennen diese Eingenschaften,die Idee ihm mal öfters von der Kika abzuholen ist gut,diese Einstellung ihm keine Extras genehmigen ist sehr wichtig und richtig,er muss lernen zu Akzeptieren,diese Besuche sollten nicht zu "DU darfst nun alles"werden,es soll alles im euren Normalen Rahmen laufen.Er muss lernen,da er zwei Familien hat,ihr werdet noch viel Geduld brauchen,es ist aber zu schaffen,ist machbar,er übt ein wenig Macht,versucht sich so durchzusetzen. Wenn er wieder schreit,lasse ihm ruhig schreien,es ist schwer und kostet Nerven,wenn er merkt,das niemand Reagiert,wird er damit Aufhören. Will er nicht Laufen,lasse ihm ruhig Stehen,gehe weiter,Natürlich nicht sehr weit,so das er im Blick bleibt,regt euch darüber nicht auf,sondern geh einfach,er kommt ganz schnell hinterher,er spielt seine Macht aus,testet,wie weit er gehen darf,spiele mit, ich kenne diese Situation,sie ist zu meistern,glaube mir,sei Lieb zu ihm,aber bestimmt.Eine Frage wäre wichtig,hat seine Mutter ein neuen Partner?
 
Mich würde mal interessieren wie die Mutter mit ihrem Kind zurecht kommt?Da können wir nur spekulieren. Ich kann Dir nur sagen, dass er mit 2 Jahren nachts oft nach Milchschnitte & Simpsons im Fernsehen schauen geschrieen hat, wenn er wach wurde. Anscheinend darf er das bei ihr.Für mich ist das genug der Erziehungsmethoden.
Ist sie froh dass sie ihn jedes zweite Wochenende los hat?ja, ziemlich sicher. Als er den Vorschlag machte, ihn nicht mehr an den WEs, sondern eben unter der Woche öfter mal zu holen, hat sie gedroht er müsste dann aber mehr Unterhalt zahlen......... Zudem hat sie in der Vergangenheit auch schon mal gelogen, sie müsste an Feiertagen arbeiten, damit mein LG das Kind nimmt. Kam aber raus......
Oder freut sie sich dass er das traute Familienleben stört?keine Ahnung
Weiss sie überhaupt von euren Problemen mit ihm?ja
Geht er normalerweise in eine Kindertagesstätte - Kindergarten?ja. Da gab es am Anfang auch sehr große Probleme, hat sich aber mittlerweile normalisiert. Wobei er auch dort eher ein Alleinspieler zu sein scheint.

Und die Mutter hat keinen neuen Partner.
 
Hallo Ambriela,
vielleicht ist er eifersüchtig, will den Papa für sich alleine haben, will ganz einfach im Mittelpunkt sein?
Ich denke der Papa fehlt ihm schon,was ja auch ganz logisch ist.
Ich würde ihm aber trotzdem genauso behandeln wie meine Kinder, also keine Extrawürstl sonder für alle das gleiche und das konsequent.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück und das es bald so richtig paßt und ihr statt Streß viel Spaß miteinander habt.
 
Zudem hat sie in der Vergangenheit auch schon mal gelogen, sie müsste an Feiertagen arbeiten, damit mein LG das Kind nimmt. Kam aber raus......

ja. Da gab es am Anfang auch sehr große Probleme, hat sich aber mittlerweile normalisiert. Wobei er auch dort eher ein Alleinspieler zu sein scheint.

Und die Mutter hat keinen neuen Partner.

naja, ich kann diese Frau gut verstehen, sie hat ja auch damit gerechnet das ihre Partnerschaft mit dem Kindsvater anhält und sie das Kind gemeinsam aufziehen, das ist dann nicht ganz so einfach Alleinerziehend zu werden und braucht ne Zeit der Anpassung, aber das kennst Du ja auch, warst ja auch alleine mit Deinen Kindern und ich würde fast wetten, dass Du es wieder wirst...
Männer die Familien wechseln nach so kurzer Zeit der Trennung von der letzten, die bleiben auch in der nächsten nicht lange und Dir fehlt ganz klar das Mitgefühl für die Mutter des kleinen, naja, das wird kommen wenn Du dann vielleicht wieder allein bist..
 
Also ich sag mal, rein Spekulation von mir, also kein Wissen...
Ich denk mir:
1) Er ist ein Einzelkind, also ist schon mal ein Unterschied zu dem Leben dreier Geschwister, das heißt er kann nicht so agieren - bzgl Extrawurst, das ist sicher sehr schwer für ihn

2) War er anscheinend immer schon nicht der Norm entsprechend (ich werte nicht!!)
3) Niemand weiss wie weit die Mutter ihre Finger da im Spiel hat, damit mein ich Eifersucht schüren - was bekommt er von ihr vorgekaut tagtäglich
Also ich persönlich finde es gut wenn er zu Beginn mit ihm alleine ist, aber vielleicht könnte er ja auch eine psychologin mit ihm aufsuchen!!!
denn ich kann mir nur vorstellen dass sich auf dauer diese Situation verschärft und auch auf deine Kinder und vor allem auf eure Beziehung auswirken wird!!!
Ich wünsche dir auch alles Gute
 
Jedes 2. WE und die Hälfte der Ferien ist sein Sohn bei uns (manchmal auch öfter, er "darf" ihn jederzeit holen, da gibts keine Probleme". ABER wenn er bei uns ist, ist immer Terror. Der Kleine jammert, heult und schreit ohne Pause. Er schläft schlecht, ist nie mit irgendwas zufrieden. Ausflüge werden zum puren Streß.
Danke für konstruktive Antworten!
Das Kind ist 3 Jahre alt, was erwartete ihr? 14 Tage am Stück ist er nur mit seiner Mutter zusammen und dann kommt er für 2 Tage in eine kpl. Familie, wen wundert's da, dass er vollkommen überfordert ist und ihm nachts die Mama - sprich Sicherheit - fehlt.

Die Lösung mit den nachmittäglichen Treffen finde ich sehr gut. Wenn's der Mutter recht ist, lasst das doch mal eine Zeit lang mit dem Schlafen, holt ihn und bringt ihn wieder nach Hause, so dass er wenigstens nachts seine gewohnte Umgebung und seine Mama hat. Die Besuche beim Vater sollen ihm ja Spaß machen, und ihn nicht verängstigen.

R.
 
naja, ich kann diese Frau gut verstehen, sie hat ja auch damit gerechnet das ihre Partnerschaft mit dem Kindsvater anhält und sie das Kind gemeinsam aufziehen, das ist dann nicht ganz so einfach Alleinerziehend zu werden und braucht ne Zeit der Anpassung, aber das kennst Du ja auch, warst ja auch alleine mit Deinen Kindern und ich würde fast wetten, dass Du es wieder wirst...
Männer die Familien wechseln nach so kurzer Zeit der Trennung von der letzten, die bleiben auch in der nächsten nicht lange und Dir fehlt ganz klar das Mitgefühl für die Mutter des kleinen, naja, das wird kommen wenn Du dann vielleicht wieder allein bist..

Sie hat sich von ihm getrennt, er wollte die Trennung überhaupt nicht.
 
Werbung:
2) War er anscheinend immer schon nicht der Norm entsprechend (ich werte nicht!!)

welche voraussetzungen "muss" ein kind erfüllen, um einer norm zu entsprechen?

und wer legt diese normen fest?
und welches verhalten beinhaltet diese norm?

entschuldige bitte, silvermedi.....aber dieser satz von dir macht mich grad etwas betroffen.
 
Zurück
Oben