Kind bei Selbstmord mitnehmen?

was ist das denn überhaupt für eine hochgradig gestörte fragestellung?

Hier spricht endlich mal jemand klar und deutlich das aus was ich gedacht habe...
Jemand der so eine Frage ernsthaft stellt gehört wahrscheinlich wirklich in professionelle psychologische Behandlung, denn es zeugt von einer extrem egozentrischen und verzerrten Weltsicht und total fehlendem Mitgefühl und Einfühlungsvermögen, also eine starke emotionale Störung.

Werbung:
Und der nett gemeinte Rat-Schlag, "Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen" impliziert, dass Silesia einen Hau weg hat, also nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Genau damit sprichst du ein Grundproblem unserer Gesellschaft an. Warum impliziert das diesen Gedankengang? Wenn jemand furchtbare Magenschmerzen hat und ich sag ihm liebevoll, bitte geh zum Arzt, empfindet das niemand als Unterstellung, er könne sein Leben nicht selber in den Griff kriegen. Warum ist es nicht genau so normal, wenn ich sehe, daß jemand furchtbare Seelenschmerzen hat, ihm zu sagen, bitte geh zum Fachmann? Es passieren einem im Leben gelegentlich Dinge, die einem über den Kopf wachsen. Bitte dann darf man Hilfe in Anspruch nehmen, ohne daß irgendwer zu glauben hat, man hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es sollte normal gesehen werden können, daß man bei Problemen Hilfe sucht!

Von meinen Gefühlen weiss ich das!!!!
Sie wollte mich alleine lassen, hätte ich nicht nach einiger Zeit rumgebrüllt, hätte ihr niemand das Leben gerettet.
Hi Silesia :)

Verstehe ich das richtig? Wenn Du damals nicht geschrien hättest,
dann wäre deine Mama gestorben?

Dann hast Du ihr ja das Leben gerettet, oder? :blume:

Katarina, ich empfinde es als das schlimmste, dass ich ohne meine Mutter hätte leben müssen - JETZT, mit meinen jetzigen Gefühlen, mit erwachsenem Denken, seit ich es weiss!
Hätte?... Hast du aber nicht.

Du hast es verhindert, aus Liebe zu Deiner Mutter nehme ich an..
.. da Du ja selbst sagst, dass das Band sehr stark ist.

Sie hatte eine Art Nahtoderfahrung im Spital, von der sie mir einmal wundervoll erzählte. Seither hat sich ihr gesamtes Gemüt zu einer Sonne entwickelt.
Dann ist Deine Mutter zu einem Lebensbejahenden Menschen geworden?

*in die Runde blick*

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Hier spricht endlich mal jemand klar und deutlich das aus was ich gedacht habe...
Jemand der so eine Frage ernsthaft stellt gehört wahrscheinlich wirklich in professionelle psychologische Behandlung, denn es zeugt von einer extrem egozentrischen und verzerrten Weltsicht und total fehlendem Mitgefühl und Einfühlungsvermögen, also eine starke emotionale Störung.
Ich finde so eine Reaktion spricht für sich... gell?

Vor allem, wenn "jemand" mitliest.

Dunkle Grüsse,

Hi Jogurette,
Für die Bewältigung von unverarbeitetem Schmerz benötigt man auch nicht zwingend professionelle Hilfe, sondern vor allem viel Empathie/Präsenz. Und die kann einem jedermann geben, der es will. Dafür braucht es keine Profi-Ausbildung, sondern nur das Herz am rechten Fleck und der Verzicht auf jedwedes Urteil.

Katarina :)

Liebe Katarina!

Ich gehe mit dem Beginn Deines Postings völlig konform, doch bei dem Hinweis, darauf, dass hier KEINE professionelle Hilfe nötig wäre, sondern nur das Herz am rechten Fleck reichen würde, sehe ich nicht so. Silesias Posting könnte durchaus auch als eine Ankündigung zum Suizid empfunden werden. Vielleicht braucht sie wirklich Hilfe. Und da wäre ein Profi sicher nicht verkehrt.....

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Katarina!

Ich gehe mit dem Beginn Deines Postings völlig konform, doch bei dem Hinweis, darauf, dass hier KEINE professionelle Hilfe nötig wäre, sondern nur das Herz am rechten Fleck reichen würde, sehe ich nicht so. Silesias Posting könnte durchaus auch als eine Ankündigung zum Suizid empfunden werden. Vielleicht braucht sie wirklich Hilfe. Und da wäre ein Profi sicher nicht verkehrt.....

Liebe Grüße
Reinfriede
In letzterem vielleicht möglichen Fall wären dann ja aufbauende Worte und allumfassende Liebe wirklich wichtig?

Siehst Du das so, Manu?

Ich bin auch verwundert über einige Postings in diesem Thread,
die da im Raum stehen.

Dunkle Grüße,

Hi Jogurette,

Du verstehst nicht, wie man so etwas sagen kann. Hinter einer solchen Aussage steht: Sie hat mich verlassen und es tut so weh (ob bewußt oder unbewußt ist nicht wichtig).
Es ist dabei egal, wie alt Silesia heute ist. Auch als 80-jähriger kann man noch solch`unverarbeiteten Schmerz mit sich herumtragen. Und der nett gemeinte Rat-Schlag, "Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen" impliziert, dass Silesia einen Hau weg hat, also nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn mir jemand sagt, "Du hast den Totalknall, tu mal was dagegen", dann verspüre ich wenig Neigungen, dem zu folgen. Eher regt sich dann Widerstand in mir.Für die Bewältigung von unverarbeitetem Schmerz benötigt man auch nicht zwingend professionelle Hilfe, sondern vor allem viel Empathie/Präsenz. Und die kann einem jedermann geben, der es will. Dafür braucht es keine Profi-Ausbildung, sondern nur das Herz am rechten Fleck und der Verzicht auf jedwedes Urteil.

Katarina :)

Liebe Katarina,

das ist wohl etwas, was den Profi vom Hobby-Psychologen - und da gibt es sehr viele hier im Eso-Forum - unterscheidet.

Merkwürdigerweise kommen diese Empfehlungen hier in letzter Zeit immer häufiger vor, so daß ich geneigt bin anzunehmen, naja lasse ich das. Manch "Gesprächspartner" disqualifiziert sich durch seine Äußerungen, diese sprechen halt für sich. Derartige Empfehlungen sollten besser auf privatem Wege, per PN oder Mail oder sogar persönlich, auf den Weg gebracht werden, wenn man sich so sehr dafür interessiert und einsetzen möchte. Alles andere ist schlicht und einfach hier deplaziert.

Grüße Amanda

Liebe Katarina,

das ist wohl etwas, was den Profi vom Hobby-Psychologen - und da gibt es sehr viele hier im Eso-Forum - unterscheidet.

Merkwürdigerweise kommen diese Empfehlungen hier in letzter Zeit immer häufiger vor, so daß ich geneigt bin anzunehmen, naja lasse ich das. Manch "Gesprächspartner" disqualifiziert sich durch seine Äußerungen, diese sprechen halt für sich. Derartige Empfehlungen sollten besser auf privatem Wege, per PN oder Mail oder sogar persönlich, auf den Weg gebracht werden, wenn man sich so sehr dafür interessiert und einsetzen möchte. Alles andere ist schlicht und einfach hier deplaziert.

Grüße Amanda
Hi Amanda :)

Ja, ich finde das auch total seltsam... was sich so abspielt.

Da steckt man jemanden in eine bestimmte Rolle, die sich über mehrere Seiten aufbaut... und kein Ton darüber, wie das ankommt.

Oder wie das auf UserInnen wirkt, die vielleicht noch einen Faden dazu haben und sich alles Geschriebene in einem für sie wichtigen Thread zu Herzen nehmen könnten.

Da tut sich so einiges auf :)

Dunkle Grüße,

Professionelle Hilfe suchen, heißt für mich nicht, einen "an der Klappe" zu haben. Im Gegenteil. Wenn jemand diesen Weg sucht, heißt dies für mich, er/sie steht zu seinem Problem und ist bereit daran zu arbeiten ....

Und da der Suizidversuch ihrer Mutter für sie ein starkes Trauma bedeutet, wäre es an der Zeit daran zu arbeiten. Meine Meinung.

Werbung:
Professionelle Hilfe suchen, heißt für mich nicht, einen "an der Klappe" zu haben. Im Gegenteil. Wenn jemand diesen Weg sucht, heißt dies für mich, er/sie steht zu seinem Problem und ist bereit daran zu arbeiten ....

Und da der Suizidversuch ihrer Mutter für sie ein starkes Trauma bedeutet, wäre es an der Zeit daran zu arbeiten. Meine Meinung.

Das können aber auch Menschen sagen, die ihr näher stehen als irgendwelche fremden Nicks
und einen umfassenderen Blick in die Situation haben.

Oder aber per PN, wenn der Kontakt tiefer geht.

Meine Meinung.

Dunkle Grüße,

Zurück
Oben