Kind bei Selbstmord mitnehmen?

Nachdem ich nun alles gelesen habe, mache ich mir schon Sorgen...

Ich bete zu Gott, das es wirklich "nur" um die Verarbeitung ihrer eigenen Kindheitserlebnisse geht und denke, das aufrichtige Hilfe angesagt ist!

Dafür braucht sich kein Mensch zu schämen...
In Europa stehen immer mehr Menschen dazu, das sie psychatrische Hilfe in Anspruch nehmen und das ist gut so!

Jetzt über Silesia herzufallen ist unangebracht, weil KEINER von uns weiss, was hinter der eigentlichen Fragestellung steckt!

@ Lieber Reinhard

Wohnst Du nicht in der Nähe von Silesia?
Könntest Du ihr nicht persönlich zur Seite stehen?

In diesem Sinne
Antenne

Werbung:
Silesia hat in diesem Forum nach unserer Meinung gefragt - und dass bei einigen von uns dann die Alarmglocken klingeln, empfinde ich als normal - und dann versucht man die (aus eigener Sicht) bestmöglichsten Tipps zu geben.

Naja, und selbst im privaten Bereich, wo mir ab und zu traumatisierte Menschen über den Weg laufen, rate ich immer zu einer Therapie, da ich - trotz eigener Erfahrung und erworbenem Wissen - nicht wirklich helfen kann. Mein Zuhören und mit dem Herzen dabei sein bringt auf die Dauer nichts, auch wenn es kurzfristig und therapiebegleitend hilfreich sein kann...

Meine Erfahrung

LG
Ahorn
Soso.... hätte Dir das in einem Anderen Thread gefallen,
wenn ich das getan hätte?

Und das, wenn Du zu dem Thema einen konkreten Bezug hast?

Ich finde es ist viel hilfreicher, sich in einem Forum argumentativ mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Was hinter dem Medea-Komplex z.B. steckt, darum geht es u.a. in diesem Thema... kennst du die Geschichte?

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

wärst du bitte bereit mir das zu erklären? ich verstehe es leider gar nicht, wie man mit seiner meinung vom thema ablenkt? bereichert es nicht viel mehr als daß es stört?

Klar, gerne :)

Ich schreibe eine Meinung.

Jemand antwortet.

Ich argumentiere.

Darauf kommt der Einwand, dass wir keine Meinungen unterdrücken wollen
(eine demagogisch-populistisch-rhetorische Floskel),
während auf mein Argument nicht eingegangen wird.

Zuschauer und Anteilnehmer bekräftigen den Einwand und ich falle unter den Tisch.

Meine Meinung wurde erfolgreich unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit unterdrückt.

Das ist der Mechanismus.

;)

Dunkle Grüße,

Ich bete zu Gott, das es wirklich "nur" um die Verarbeitung ihrer eigenen Kindheitserlebnisse geht und denke, das aufrichtige Hilfe angesagt ist!
?

Sorgen mache ich mir auch und hoffe ebenfalls, dass es "nur" um eine theoretische Verarbeitung von Kindheitserlebnissen geht. Allerdings halte ich ebenfalls aufrichtige Hilfe für angebracht, hoffendlich findet sie diese...

Dafür braucht sich kein Mensch zu schämen...
In Europa stehen immer mehr Menschen dazu, das sie psychatrische Hilfe in Anspruch nehmen und das ist gut so!

Jetzt über Silesia herzufallen ist unangebracht, weil KEINER von uns weiss, was hinter der eigentlichen Fragestellung steckt!

In diesem Sinne
Antenne

Liebe Antenne,

das hast Du sehr schön geschrieben, genau so sehe ich es auch und möchte mich Deinen Worten anschliessen!!

Hier stellt jemand allen Ernstes zur Diskussion, ob Kindsmord in gewissen Fällen in Ordnung sei!? Hallo? Also ich stelle fest: Wenn jemand den Konsum von Drogen in diesem Forum diskutieren wollte, trat sofort ein Mod. auf den Plan, der dieses verhinderte mit dem Hinweis, es sei illegal. Nun diskutieren wir hier aber munter, ob Mord legitim sein könnte (das es illegal ist, versteht sich ja Gottseidank von selbst)
Genau - das wird durch die völlig unzutreffende verharmlosende Beschreibung kaschiert : "das Kind mitnehmen". Wie wenn es um einen Ausflug geht, bei der man das Kind doch nicht alleine zurücklassen kann.

In der Realität geht es darum, dass Kinder erschossen, erschlagen, vergiftet, erstickt, ertränkt werden - und andere fürchterliche Handlungen mehr.

Und hier wird ernsthaft (?) die Frage diskutiert, ob es Situationen gibt, wo eine Mutter das tun soll ???

An anderer Stelle wurde seitenweise diskutiert, wie schlimm das wäre, wenn eine Katze einen Vogel frißt - und hier wird für Verständnis für eine Person geworben, die Kindsmord als "Lösung" anbietet ? Zunehmend kommt mir vor, dass es keine noch so dämliche oder erschreckende Meinungsäusserung gibt - ohne dass nicht sofort jemand herbei eilt und seine pseudo-spirituelle Hand über die betreffende Person hält.

Wenn jemand die Tötung eines Kindes überlegt, ist er entweder in einer hochgradigen psychischen Ausnahmesituation und braucht dringenst fachliche Hilfe - oder er ist kriminell. Bei "Selbst- und Fremdgefährdung" ist fachliche Hilfe einzuschalten. Punkt. Alles andere ist eine (strafbare !) "unterlassene Hilfeleistung".

Reinhard

Zunehmend kommt mir vor, dass es keine noch so dämliche oder erschreckende Meinungsäusserung gibt - ohne dass nicht sofort jemand herbei eilt und seine pseudo-spirituelle Hand über die betreffende Person hält.

Wenn jemand die Tötung eines Kindes überlegt, ist er entweder in einer hochgradigen psychischen Ausnahmesituation und braucht dringenst fachliche Hilfe - oder er ist kriminell.

Bei "Selbst- und Fremdgefährdung" ist fachliche Hilfe einzuschalten. Punkt.

Alles andere ist eine (strafbare !) "unterlassene Hilfeleistung".

Reinhard

Ganz Deiner Meinung.

Soso.... hätte Dir das in einem Anderen Thread gefallen,
wenn ich das getan hätte?

Eine sehr gute Frage ......

Wyrm schrieb:
Und das, wenn Du zu dem Thema einen konkreten Bezug hast?

Ich finde es ist viel hilfreicher, sich in einem Forum argumentativ mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Was hinter dem Medea-Komplex z.B. steckt, darum geht es u.a. in diesem Thema... kennst du die Geschichte?

Dunkle Grüße,

Hi Wyrm nochmal,

habe deinen anderen Beiträge gelesen, ja :). Siehe oben .....

Du verstehst nicht, wie man so etwas sagen kann. Hinter einer solchen Aussage steht: Sie hat mich verlassen und es tut so weh (ob bewußt oder unbewußt ist nicht wichtig).
Es ist dabei egal, wie alt Silesia heute ist. Auch als 80-jähriger kann man noch solch`unverarbeiteten Schmerz mit sich herumtragen. Und der nett gemeinte Rat-Schlag, "Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen" impliziert, dass Silesia einen Hau weg hat, also nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn mir jemand sagt, "Du hast den Totalknall, tu mal was dagegen", dann verspüre ich wenig Neigungen, dem zu folgen. Eher regt sich dann Widerstand in mir.Für die Bewältigung von unverarbeitetem Schmerz benötigt man auch nicht zwingend professionelle Hilfe, sondern vor allem viel Empathie/Präsenz. Und die kann einem jedermann geben, der es will. Dafür braucht es keine Profi-Ausbildung, sondern nur das Herz am rechten Fleck und der Verzicht auf jedwedes Urteil.

Katarina

Liebe Katarina,

das ist wohl etwas, was den Profi vom Hobby-Psychologen - und da gibt es sehr viele hier im Eso-Forum - unterscheidet.

Merkwürdigerweise kommen diese Empfehlungen hier in letzter Zeit immer häufiger vor, so daß ich geneigt bin anzunehmen, naja lasse ich das. Manch "Gesprächspartner" disqualifiziert sich durch seine Äußerungen, diese sprechen halt für sich. Derartige Empfehlungen sollten besser auf privatem Wege, per PN oder Mail oder sogar persönlich, auf den Weg gebracht werden, wenn man sich so sehr dafür interessiert und einsetzen möchte. Alles andere ist schlicht und einfach hier deplaziert.

Grüße Amanda

Schön, daß es für alle Beteiligten hier völlig normal ist, eine Empfehlung zur psychotherapeutischen Behandlung - aus der Ferne, als Nick in einer virtuellen Welt der Anonymität - auszusprechen. Das weiß man doch wirklich, was man hat. Leider nur vermutlich recht kontraproduktiv, wenn nicht noch mehr in der Folge .......

Bin gespannt, wie eure Reaktionen ausfallen, wenn es dann soweit ist.

Eine sehr gute Frage .....

Schön, daß es für alle Beteiligten hier völlig normal ist, eine Empfehlung zur psychotherapeutischen Behandlung - aus der Ferne, als Nick in einer virtuellen Welt der Anonymität - auszusprechen. Das weiß man doch wirklich, was man hat. Leider nur vermutlich recht kontraproduktiv, wenn nicht noch mehr in der Folge .......

Bin gespannt, wie eure Reaktionen ausfallen, wenn es dann soweit ist.

Hier stehen Fragen aus der Ferne ... so bekommt sie auch Antworten aus der Ferne. Sie mit Nick, wir mit Nick ... keiner ist im Nachteil.

Eine Bekannte von mir hat gerade erst Suizidversuch hinter sich. Ohne ihre Kinder. Sie hätte sie nie "mitgenommen". Sie fühlt sich sehr gut in professionellen Händen und bereut es nicht eher diese Hilfe angenommen zu haben.

Nein, sie hat "keinen an der Klappe". Sie braucht Hilfe, die ihr eine Familie und Freundin allein nicht geben können.

In einem Falle wie von Selesia kann JEDER Ratschlag kontraproduktiv sein.

Werbung:
wißt ihr was? es geht SCHON WIEDER nur ums ego und um die frage, wer recht hat. ich finde das extrem destruktiv und ehrlich gesagt zum kotzen! man wird angegriffen, nur weil man eine meinung vertritt. sagt mal... gehts noch?
dies ist ein forum. das ist dazu da, daß man seine sicht darstellt. daß dann darüber gelacht wird oder empört dagegen protestiert wird auf persönlicher ebene, ist mega arm!
ich ziehe daraus die konsequenz hier nix mehr zu schreiben.
machts gut, alle miteinander :)

beherzigt doch einfach mal DEN ratschlag, daß jeder nur für sich verantwortung übernehmen kann.

Zurück
Oben