Kind bei Selbstmord mitnehmen?

Und genau um den Brocken geht es auch wenn er durch therapeutische Hilfe verkleinert wurde.
Dieser kleiner übrig gebliebene Rest schlummert in einem Menschen, und er ruht bis gewisse Phasen auftreten oder aufbrechen, dann kommt es zu solchen Problemen wie es hier zu lesen ist.
Da hilft oft nur erneut einen Therapeuten in Anspruch zu nehmen, was dieser auch oft nach der letzten Sitzung als Rat mit auf den Weg gibt.
Ja, und in der Therapie bekommt man (hoffentlich) auch einen Werkzeugkasten, den man bei kleineren Schäden selbst einsetzen kann - und bei grossen (beim Wasserrohrbruch oder so) darf man wieder Hilfe in Anspruch nehmen - das ist in Ordnung.

LG
Ahorn

Werbung:
Und hör bitte auf mit diesen Umklammerungs-Mittagsschlaf-Hoffnung-gefunden-zu-werden-Spekulationen, die finde ich so grauenhaft. Lass das.

Hin oder Her...

Solange Du nicht aufhörst zu spekulieren, dass es besser gewesen wäre Deine Mutter hätte dich auch töten sollen, werde ich ganz bestimmt nicht Ruhe geben auch andere Möglichkeiten aufzuzeichenen.

Nein, dieses Kind ist man nicht mehr, aber als Kind hatte man keine Wahl. Später - als Erwachsener kann man lernen, dass das Trauma vorbei ist - und man sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. Als Kind kann man nicht viel in die Hand nehmen (die Hände sind zu klein).
Und viele (wenn nicht alle) als Kind traumatisierte Menschen müssen erst einen Prozess durchmachen, bevor sie erkennen, dass sie nicht mehr das Kind von damals sind. Und dieser Prozess sollte am besten von erfahrenen Menschen begleitet werden, weil man sich sonst zu leicht verliert.
Ja, das sehe ich genauso.

Eine genauere Erläuterung bitte, was veräussert man? und wie oder was holt man nach innen?

LG
Ahorn
Man veräussert die Kraft und die Eigenmacht und verhindert BewusstWerdung und damit BewusstSein.

Deshalb holt man die Fäden nach Innen, durch die sie ausläuft und schneidet sie, um keine Angrissfläche mehr zu bieten... sonst vertrocknet man und wird leer, ...bis zur Verkörperung von Seelenlosigkeit, während einen die Vergangenheit auffrisst.

In letzterem Falle stirbt man sich selbst, während man lebt... wird zu einem Schatten.

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

das ist der Springende Punkt :jump1: und das, was zu erkennen gilt...
(Stichwort: Transfer).

da das Erlebnis aus der Kindheit direkt auf das Jetzt wirkt, solange die Verstrickung und Identifikation mit der Persönlichen Vergangenheit gegeben ist. Es geht ums Erwach(s)en Sein.

Zweitens..: Das ist deshalb, weil DU Reinfriede mit Verantwortung generell einen Wickel hast.

Du solltest mittlerweile weit genug sein, nicht zu fürchten, sondern zu WISSEN, dass Du für alles verantwortlich bist... auch für das, was Dir als Kind widerfahren ist... weil Du Dich dazu entschieden hast.

Hi Wyrm :)

Aus welchen Gründen sollte "man" sich denn für etwas entscheiden, dass offensichtlich negativ für einen selbst ist?

Der Freie Wille ist kompromisslos, das ist zu akzeptieren.

Was meinst Du mit kompromisslos?

Meinst Du damit, das wir alles, was wir tun, aus freiem Willen tun?

Die Perspektive des aktiven Parts, egal in welcher Situation behagt halt nicht, ist unbequem... und sehr beängstigend... anfangs. [/COLOR]

C'est la vie... wie tief willst Du sehen :)

Wie würdest Du denn das begründen, dass "man" in jeder Situation einen aktiven Part hat?

Wenn es so ist, wie kann ich dadurch profitieren, dass ich die Perspektive des aktiven Parts einnehme?
:morgen:

Liebe Grüße

Bonobo

Ja, und in der Therapie bekommt man (hoffentlich) auch einen Werkzeugkasten, den man bei kleineren Schäden selbst einsetzen kann - und bei grossen (beim Wasserrohrbruch oder so) darf man wieder Hilfe in Anspruch nehmen - das ist in Ordnung.

LG
Ahorn

Richtig sehe ich auch so, nur es gibt viele Menschen die können ohne Stütze, sprich therapeutische Hilfe nicht leben, es kommt auch immer darauf an wie stark ein Mensch ist.

LG Tigermaus

Hi Wyrm :)

Aus welchen Gründen sollte "man" sich denn für etwas entscheiden, dass offensichtlich negativ für einen selbst ist?
Es hängt davon ab, wohin es uns führt.

Was meinst Du mit kompromisslos?

Jaaaaa, das meine ich.

Und ich meine, dass wenn wir das nicht tun, wir von etwas besessen waren und es nicht bemerkt haben... das ist die logische Konsequenz, wenn wir keinen hätten oder er gerade nicht gewirkt hat :D

Wie würdest Du denn das begründen, dass "man" in jeder Situation einen aktiven Part hat?

Wenn es so ist, wie kann ich dadurch profitieren, dass ich die Perspektive des aktiven Parts einnehme? :morgen:

Liebe Grüße

Bonobo
Dadurch kannst Du gar nicht profitieren.

Aber du kannst die Segel deines Bootes setzen und die Reise geniessen :)

Dunkle Grüße,

Richtig sehe ich auch so, nur es gibt viele Menschen die können ohne Stütze, sprich therapeutische Hilfe nicht leben, es kommt auch immer darauf an wie stark ein Mensch ist.

ja, das habe ich nicht bedacht, aber die gibt es auch - und auch das ist ok. Für jeden Menschen zählen die Erfolge, die dieser Mensch erreichen kann. Für mich ist es, dass ich meistens ohne Therapie klarkomme, für jemand anders, das er (mit Therapie) ein relativ normales Leben führen kann. Wobei jeder für sich das relativ normale Leben selbst definieren darf.

In anderen Bereichen bin ich dann vielleicht "schwächer" als andere. Ich kann mein Fahrrad z.B. nicht selbst reparieren - muss ich auch nicht, es gibt Fachleute, die freuen sich über jeden Auftrag.

LG
Ahorn

Es kann auch ein Zeichen innerer Stärke sein - seine Schwächen zu erkennen und fachliche Hilfe anzunehmen ...

Werbung:
Es hängt davon ab, wohin es uns führt.

Mmmh, das kann ich aber nicht wissen, in dem Moment, in dem ich die Entscheidung treffe, oder?

Wohin sollte es denn führen?

Jaaaaa, das meine ich.
Und ich meine, dass wenn wir das nicht tun, wir von etwas besessen waren und es nicht bemerkt haben... das ist die logische Konsequenz, wenn wir keinen hätten oder er gerade nicht gewirkt hat :D

Wer oder was könnte das sein, dass Besitz von meinem freien Willen ergreift?

Dadurch kannst Du gar nicht profitieren.

Aber du kannst die Segel deines Bootes setzen und die Reise geniessen :)
Dunkle Grüße,

Weil ich weiß, wohin ich will und die Windrichtung kenne?

Liebe Grüße

Bonobo

Zurück
Oben