dr.snuggels
Sehr aktives Mitglied
Falten im Gesicht halte ich nicht für einen Beweis dafür, dass kein Glück empfunden wird.
Auch damals gab es Menschen, die ein "gutes Leben" hatten. Die sich in ihren Schlössern alles der damaligen Zeit leisten konnten. Die waren mit Sicherheit nicht glücklicher.
Wenn es Menschen schwer haben, wenn sie sich zu Tode schuften müssen, ist das kein Beweis dafür dass sie kein Glück empfinden können. Das Glück dieser Menschen war dann halt keine großartige Geschichte. Es waren kleine Dinge z.B. die Kirmes im Dorf, die sonstigen Feiern, der freie Sonntag oder eine Lerche, die beim Heumachen ihr fröhliches Lied singt. Überhaupt haben die Menschen früher beim Arbeiten oft gesungen, heutigen Menschen ist dieses Singen vergangen.
Nene das sehe ich nicht so - vor einigen Jahren erlebte ich zwei alte Menschen, die ihr Leben nur in ihrem Dorf verbracht hatten, die ihr Leben lang gearbeitet hatten. Die strahlten eine solche Ruhe und Zufriedenheit aus, dass ich noch heute mich gerne daran erinnere.
LGInti
Hinzu kommt auch die Tatsache das die Selbstmord rate im Westlichen Regionen viel höher ist als in den Östlichen Ländern...
Für mich ein klares Zeichen dafür das eine Wohlstandsgesellschaft nicht unbedingt glücklicher zu sein scheint...