B
blue
Guest
=Fynn;2704493]Und du meinst, dass die Wirksamkeit seines Rituals nichts mit seinem Glauben zu tun hat?
Am Anfang ist alles Glaube. Erst, wenn man in der Lage ist, eine Erfahrung jederzeit wiederholen zu können, dann ist es Wissen.
Du meinst, dass Erfahrung bzw. Wiederholbarkeit einer Erfahrung zu gesichertem Wissen führt?
man muß unterscheiden zwischen dem, was man persönlich erfährt und dem, was so allgemein üblich ist.
Wenn ich allein Kraft meiner Gedanken und evtl. auch einer bestimmten Handlungsweise immer zum gleichen Ergebnis komme, - weshalb sollte das in meiner Realität nicht der Wahrheit entsprechen - also zu gesichertem Wissen führen.
Realitäten sind aber nun mal unterschiedlich.
Wenn ich mir - auf Grund meiner Erfahrung, nicht eines Glaubens - gesichertes Wissen angeeignet habe, mag das für mich richtig sein. Ich bin evtl. sogar in der Lage, einer anderen Person das so zugänglich zu machen, daß sie genau diese Erfahrung ebenso, wie ich machen kann und es so zu ihrer Realität wird.
Doch für alle anderen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben oder sie sich noch nicht einmal vorstellen können, daß es funktionieren könnte, ist es eben nicht die Realität, sondern eine Philosophie, bestenfalls ein Glaube.
Und wie kommt Erfahrung zustande?
mmmh - wie meinst Du das?
mir werden direkt Anleitungen gegeben, sozusagen "Straßenkarten".......
aber mal im ernst - was ist denn eine Erfahrung?
muß mal wieder auf Wiki verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung
LG blue