Katzenliebhaber - Was findet ihr so toll an Katzen?

Da stimme ich mit dir durchaus überein.
Wir wissen einfach nicht welches Verhalten wie das einer Katze einem bestimmten Zweck bzw. der Natur dient.
Und kaum einer macht einer Katze z.B. ja auch einen Vorwurf.
Beim Verhalten des Menschen sieht das dann allerdings ganz anders aus,da wird bewertet,beurteilt und verurteilt was das Zeugs her gibt,ohne dabei zu bedenken ob dieses Verhalten vielleicht nicht auch einem Zweck dient.

Zu deinem letzten Satz:Jedem,der menschliches Verhalten nicht verurteilt steht es auch nicht zu über die Jagdmethoden einer Katze zu urteilen.
Jedem der im Menschen auch ein wunderbares Wesen sieht,steht es zu in einer Katze ein wunderbares Wesen zu sehen.
Jeder der es nicht tut,dem steht es auch nicht zu.

Ich nehme an, zu Deinem letzten Satz, dass Du den Menschen als nicht wunderbar ansiehst und Dir deshalb auch nicht vorenthältst, eine Katze als nicht wunderbar anzusehen oder?:)

Hast Du denn mal mit einer Katze zusammengelebt oder hast Du mal eine kennengelernt? Denn erst dann kannst Du wirklich beurteilen, wie sie wirklich ist. Ich hatte mal einen Freund, dem waren Katzen unheimlich, er fand es sei fast Hexerei, wie sie aus dem Stand heraus ein hohes Hindernis nehmen können und auch diese geheimnisvolle Art war ihm unheimlich. Er war damals mehr ein Hundemensch. Später hat er durch seine Frau mit einer Katze im Haushalt zusammengelebt und seitdem ist er auch ein Katzenfan.

Die positiven Eigenschaften beim Zusammenleben überwiegen. So finde ich das auch bei den Menschen, die ich in meiner näheren Umgebung so kenne. Ich finde es wie gesagt auch nicht so toll, wenn mein Kater Mäuse in meinem Beisein jagt, habe ihn schon mehrmals angemeckert, dass er das im Feld tun soll und nicht, wenn ich im Garten rumackere und neben mir eine Maus um Hilfe schreit. Aber wie gesagt, ohne Katzen wären die Mäuse eine echte Plage.

Bei dem, was Menschen mit ihren negativen Eigenschaften anrichten, kann ich nicht behaupten, dass sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Die Grausamkeiten, die Menschen anderen antun, macht bei allem Jagdtrieb kein Tier mit einem anderen. Deshalb ist da für mich schon ein Unterschied.

Werbung:
der positivste Vorteil einer Katze gegenüber einem Hund ist, dass sie keinen Auslauf braucht z.b. in Form von Spaziergängen. Und sie ist geruchsneutral bei Wetterwechsel, anders als der Hund.

Bei meinen Spaziergängen komme ich immer an einem Garten vorbei, in dem zwei große Hunde wohnen. Einmal wunderte ich mich, dass er so arg an der Mauer zum Nachbargrundstück "klebte". Als ich weitergelaufen war, sah ich das "Unheil". Es war eine Katze, die seine Aufmerksamkeit erregt hatte. Der Hund lässt sich dazu erziehen, im Garten zu bleiben, die Katze springt trotzdem drüber. Sie lässt sich also nicht einsperren. Das wird es sein, dass manche davor abschrecken lässt sich eine katze ins Haus zu nehmen.

Pluto

Ich mag Katzen, weil sie so unverschämt frech und höchst intelligent sind.
Als wir mal in der ganzen Wohnung nach unserer (leider inzwischen verstorbenen Katze) suchten, sind wir beinahe verrückt geworden. Eine Stubenkatze, die in 60qm nirgends zu finden ist, ist schon ein Grund zur Aufregung. Irgendwann setzte ich mich aufs Wasserbett um hinters Bett schauen zu können, ob sie sich vielleicht nicht dahinter versteckt hätte und lande aus Versehen auf die Katze drauf, die sich unter der Bettdecke versteckte und es sich gut gehen ließ, obwohl sie genau wusste, dass das Bett für sie Tabu ist. Im Wasserbett war sie ja versunken und man konnte sonst nichts erkennen. Ich lache heute noch drüber...

nufaro13

Ich mag Katzen, weil sie so unverschämt frech und höchst intelligent sind.
Als wir mal in der ganzen Wohnung nach unserer (leider inzwischen verstorbenen Katze) suchten, sind wir beinahe verrückt geworden. Eine Stubenkatze, die in 60qm nirgends zu finden ist, ist schon ein Grund zur Aufregung. Irgendwann setzte ich mich aufs Wasserbett um hinters Bett schauen zu können, ob sie sich vielleicht nicht dahinter versteckt hätte und lande aus Versehen auf die Katze drauf, die sich unter der Bettdecke versteckte und es sich gut gehen ließ, obwohl sie genau wusste, dass das Bett für sie Tabu ist. Im Wasserbett war sie ja versunken und man konnte sonst nichts erkennen. Ich lache heute noch drüber...

nufaro13

Mreeiner Meinung nach können sich Katzen unsichtbar machen, wenn sie es wollen...wie sonst kann eine Katze plötzlich aus der Ecke auftauchen, wo man gerade nach ihr gesucht hat.

Sage

Ich nehme an, zu Deinem letzten Satz, dass Du den Menschen als nicht wunderbar ansiehst und Dir deshalb auch nicht vorenthältst, eine Katze als nicht wunderbar anzusehen oder?:)

Nein,ganz und garnicht.
Ich halte es da schon so wie du:
Meistens bin ich bereit zu sagen und zu denken, dass der Mensch ein wunderbares Wesen ist, es gibt auch Augenblicke, wo ich es nicht tue, aber nicht ernsthaft.

Ich hatte als ich 18 war eine Katze.

Werbung:
Bei dem, was Menschen mit ihren negativen Eigenschaften anrichten, kann ich nicht behaupten, dass sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Die Grausamkeiten, die Menschen anderen antun, macht bei allem Jagdtrieb kein Tier mit einem anderen. Deshalb ist da für mich schon ein Unterschied.

liebe Siriuskind,

die sogenannten *negativen* Eigenschaften von Menschen erfüllen auch einen Zweck und der ist von denen unserer tierischen Verwandten keineswegs sooo weit entfernt...

Tierische Jäger beginnen z.B. am weichsten Teil, dem Anus, sich in ihre Jagdbeute reinzufressen, egal, ob diese noch lebt oder nicht...

Schimpansen (unter anderem) verüben *Mord, Totschlag, Vergewaltigung usw....*, um ihre Rangstellung zu klären, zu festigen....sie schmieden dazu auch Bündnisse über Monate...

diese Glorifizierung der *guten* Tiere versus *böser* Mensch und gleichzeitig solches

So finde ich das auch bei den Menschen, die ich in meiner näheren Umgebung so kenne. Ich finde es wie gesagt auch nicht so toll, wenn mein Kater Mäuse in meinem Beisein jagt, habe ihn schon mehrmals angemeckert, dass er das im Feld tun soll und nicht, wenn ich im Garten rumackere und neben mir eine Maus um Hilfe schreit. Aber wie gesagt, ohne Katzen wären die Mäuse eine echte Plage.

wenn eine Katze ihrem natürlichem Instinkt und Jagdtrieb nachgeht (wo Katzen doch ach so *magisch* sind) finde ich immer wieder ziemlich seltsam.

Zurück
Oben