Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Da stimme ich mit dir durchaus überein.
Wir wissen einfach nicht welches Verhalten wie das einer Katze einem bestimmten Zweck bzw. der Natur dient.
Und kaum einer macht einer Katze z.B. ja auch einen Vorwurf.
Beim Verhalten des Menschen sieht das dann allerdings ganz anders aus,da wird bewertet,beurteilt und verurteilt was das Zeugs her gibt,ohne dabei zu bedenken ob dieses Verhalten vielleicht nicht auch einem Zweck dient.
Zu deinem letzten Satz:Jedem,der menschliches Verhalten nicht verurteilt steht es auch nicht zu über die Jagdmethoden einer Katze zu urteilen.
Jedem der im Menschen auch ein wunderbares Wesen sieht,steht es zu in einer Katze ein wunderbares Wesen zu sehen.
Jeder der es nicht tut,dem steht es auch nicht zu.
Ich nehme an, zu Deinem letzten Satz, dass Du den Menschen als nicht wunderbar ansiehst und Dir deshalb auch nicht vorenthältst, eine Katze als nicht wunderbar anzusehen oder?
Hast Du denn mal mit einer Katze zusammengelebt oder hast Du mal eine kennengelernt? Denn erst dann kannst Du wirklich beurteilen, wie sie wirklich ist. Ich hatte mal einen Freund, dem waren Katzen unheimlich, er fand es sei fast Hexerei, wie sie aus dem Stand heraus ein hohes Hindernis nehmen können und auch diese geheimnisvolle Art war ihm unheimlich. Er war damals mehr ein Hundemensch. Später hat er durch seine Frau mit einer Katze im Haushalt zusammengelebt und seitdem ist er auch ein Katzenfan.
Die positiven Eigenschaften beim Zusammenleben überwiegen. So finde ich das auch bei den Menschen, die ich in meiner näheren Umgebung so kenne. Ich finde es wie gesagt auch nicht so toll, wenn mein Kater Mäuse in meinem Beisein jagt, habe ihn schon mehrmals angemeckert, dass er das im Feld tun soll und nicht, wenn ich im Garten rumackere und neben mir eine Maus um Hilfe schreit. Aber wie gesagt, ohne Katzen wären die Mäuse eine echte Plage.
Bei dem, was Menschen mit ihren negativen Eigenschaften anrichten, kann ich nicht behaupten, dass sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Die Grausamkeiten, die Menschen anderen antun, macht bei allem Jagdtrieb kein Tier mit einem anderen. Deshalb ist da für mich schon ein Unterschied.