S
sage
Guest
Zitat:ich rede von Fleisch (und nicht nur Muskelfleisch) + etwas Wasser und sonst nix.
Koch mal Pansen ! Das riecht voll lecker (für manche tatsächlich, alles ne Frage der Gewohnheit)
und ich habe bereits ergänzt, daß es nicht nur gekocht gab.
Ok, nizuz. Es müsste halt garantiert sein, dass die Katze bekommt, was sie braucht. Die Futterhersteller achten da jedenfalls auch in der Regel darauf. Das geht aus Stiftung Warentest hervor. Nicht unbedingt (wobei man auch nicht alles negativ sehen muss) aus Nächstenliebe sondern deshalb, weil sie wissen, dass man das überprüfen kann, und dass den Leuten ihre Haustiere wichtig sind.
Mein Argument war ja sowieso nicht, dass Whiskas usw. das Non plus ultra sei (ist eine der wichtigsten Verhaltensregeln in Diskussionen sich nicht zur gegenteiligen Behauptung des Diskussionsgegners drängen zu lassen), sondern dass die gegenteilige Behauptung, dass es nämlich "Dreck" wäre, falsch ist. Denn im Gegenteil zu der Behauptung einige Leute hier ist das meiste Futter von solchen Herstellern offenbar vollwertige Nahrung für die Katze.
Zitat:Und iß bloß nie rohes Fleisch...total verkeimt alles
nizuz, es ist kein Zufall, dass der Mensch das Essen kocht. Bakterien und Parasiten haben halt meistens Probleme das Kochen oder ähnliche Zubereitungsmethoden zu überleben. Und es ist nun mal weiterhin so, dass Fleisch besonders kritisch ist, weil die Keime usw. dort an einen tierischen Organismus angepasst sind, anders als Erreger von Pflanzenkrankheiten.
Außerdem sind Pflanzen meistens noch lebendig wenn man sie isst, was die Ausbreitung von Keimen hemmt.
Stiftung Warentest kannst diesbezügl. in die Tonne kloppen...vor jahren haben die mal Nagerfutter bewertet...da schnitt eine sorte mit sehr gut ab, die für die Tiere alles andere als gesund war...die sollten sich auf Technik beschränken und nicht rumpfuschen, wovon sie keine Ahnung haben.
Katzen haben einen kürzeren Darmtrakt...da haben selbst Salmonellen kaum ne Chance...
Frisches Muskelfleisch ist nun mal des beste für Katzen...die SB-Futterhersteller wollen verdienen..was soll also an einem Schälchen mit 100g Inhalt für 25-50cent an wertvollem Inhalt drinsein...der Hersteller, der Großhändler, der einzelhändler...alle verdienen daran...
Besides...wer meint, daß das Zeug ner Katze nicht schadet...darf sich auch nicht mehr über die Inhaltsstoffe von Leber- und Fleischwurst aufregen...und Formfleisch sollte auch ein Genuß sein...
Sage