Katzenfutter

Werbung:
:D:D:D

Daran hatte ich auch schon mal gedacht ;) - ist der unabhängig davon, wie viel und wie bereitwillig die zweibeinigen Dosenöffner was zum Essen hinstellen?

;)
Kinny

Scharweinlich..."was die hat, ist bestimmt besser als das, was ich habe"...und mehrere "Schweinchen" essen eben immer besser...hast Glück mit Deinen Katzen...
Die Umstellung kann zur Geduldsprobe werden...Katzen sind sehr hartnäckig...wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht...und manchmal...von heut auf morgen...wollen sie dann doch...
Werde jetzt noch mehr Naßfuttersorten ohne Getreide testen...bzw zum Dazwischenmogeln testen...möchte letztendlich so auf 5-6 verschiede in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen haben, die man dann abwechselnd füttern kann...

Sage

Nochmal @ Palo

Bei den 4% Fleisch in Whiskas handelt es sich um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanteil der Sorte die verkauft wird, also mindestens 4% Huhn zum Beispiel. Ansonsten ist nach Herstellerangaben insgesamt 40-60% Fleisch drin. Das wäre nicht schwer zu widerlegen, sofern es nicht so ist, und die Konkurrenz hätte auch ein Interesse daran. Der Test von Stiftung Warentest widerlegt aber deine Aussage, dass es Dreck wäre, und zeigt, dass es sich um vollwertiges Futter handelt (ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt möglich wäre, wenn da nur 4% Fleisch drin wären, was nach Herstellerangaben auch nicht so ist). Ich gebe ja zu, dass ich das nicht sehr transparent finde (obwohl die Qualität offenbar in Ordnung ist), und dass ich daher möglicherweise was anderes kaufen würde.

LG PsiSnake

Nochmal @ Palo

Bei den 4% Fleisch in Whiskas handelt es sich um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanteil der Sorte die verkauft wird, also mindestens 4% Huhn zum Beispiel. Ansonsten ist nach Herstellerangaben insgesamt 40-60% Fleisch drin. Das wäre nicht schwer zu widerlegen, sofern es nicht so ist, und die Konkurrenz hätte auch ein Interesse daran. Der Test von Stiftung Warentest widerlegt aber deine Aussage, dass es Dreck wäre, und zeigt, dass es sich um vollwertiges Futter handelt (ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt möglich wäre, wenn da nur 4% Fleisch drin wären, was nach Herstellerangaben auch nicht so ist). Ich gebe ja zu, dass ich das nicht sehr transparent finde (obwohl die Qualität offenbar in Ordnung ist), und dass ich daher möglicherweise was anderes kaufen würde.

LG PsiSnake

Es gibt von Whiskas Nassfutter, dass damit wirbt 60% Fleischanteil zu beinhalten

Whiskas Senior 8+
Zusatzstoffe pro kg

Kalziumjodat wasserfrei: 0,5 mg/kg, Kupfersulfat-Pentahydrat: 10 mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 10 mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 70,4 mg/kg, Eisensulfat-Monohydrat: 53 mg/kg
Analytische Bestandteile

Rohprotein 11,00 % Rohfett 3,00 % Rohasche 2,00 % Rohfasern 0,20 %
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, u.a. 4% Geflügel, u.a. 4% Herz), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Feuchtegehalt

82,00 %

Entnommen der Fressnapf.de Seite.

Die 100g Schale kostet 45 Cent
Die 400g Dose mit einem Fleischanteil von 4% vom gleichen Hersteller kostet etwa 60 Cent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiß es...spar Dir die Abnutzung der Tastatur...PSI ist doch der Dr. Allwissend...Lebens-, Berufsberater...Experte für Liebesfragen und medizininische Kornifäre sowie Futter- und Tierexperte...kommen sicher noch einige Sachgebiete hinzu...bei unserem weltgewandten "Muddi zahmadiemieteundrücknenfuffiraus" Superuser.

Zwei Links zum Thema pack ich hier noch rein und lass es damit dann auch gut sein.

Katzenfutter Test von Stiftung Warentest, die nackte Wahrheit!!!

Drin ist was drauf steht? Problem Deklaration

Zitat:Vergiß es...spar Dir die Abnutzung der Tastatur...PSI ist doch der Dr. Allwissend...Lebens-, Berufsberater...Experte für Liebesfragen und medizininische Kornifäre sowie Futter- und Tierexperte...kommen sicher noch einige Sachgebiete hinzu...bei unserem weltgewandten "Muddi zahmadiemieteundrücknenfuffiraus" Superuser.

Hast du dich nicht noch bei FIWA über peinliches OT beschwert?

Ich will aber trotzdem darauf antworten (insofern beglückwünsche ich dich zur Threadzerstörung), weil ich das nun doch nicht mehr so stehen lassen möchte. Dass ihr auf Nebenschauplätze ausweicht ist aber bezeichnend dafür dass man keine Argumente hat.

Es ist erstens skurril, was du da behauptest, da ich mich jeweils erkundigt habe. Wenn persönliche Erfahrung so relevant ist kann Daly zum Beispiel auch erzählen, dass die Katze Whiskas offensichtlich mag und zudem gesund ist. Die Katze vom Kumpel früher hat das (Handelsfutter) auch gefressen und hat sich normal verhalten. Ausreichend für mich ist, dass Tests keine Minderqualität festgestellt haben. Ob man wegen fehlender Transparenz was anderes kauft ist Ansichtssache. Würde ich sogar möglicherweise auch tun.

Außerdem habe ich mich noch nirgends wichtig gemacht, oder gesagt, dass etwas die spirituelle Wahrheit wäre oder auch abgesehen von Esoterik, dass ich da Experte wäre. Ich schreibe nur Ansichten zum Thema. Wenn ich sehe, was andere da behaupten...

Und wenn jemand über telepathische Verbindungen schreibt, dann habe ich Erfahrung. Das kann man als Skeptiker insgesamt bezweifeln (aber das gilt für fast alle Themen des Forums), aber wenn du selektiv mich angreifst solltest du wissen, dass es selbst von Leuten hier im Forum, auch öffentlich, bestätigt wurde. Außerdem kann ich was zur Motivation von beziehungsängstlichen Personen aus eigener Erfahrung beitragen, und jemandem mit solchen Problemen mitteilen, was ich selbst dagegen gemacht habe bzw. nicht, und was das für Folgen haben kann.

Wo ich mich als Berufsberater ausgegeben habe würde ich selbst gerne erfahren. Vielleicht habe ich irgendwo triviale Aussagen getätigt. Sicherlich nichts, was nach Experte klang. Habe vielleicht gesagt, dass Studium hart sein kann, und wie das abläuft, aber darin habe ich ja Erfahrung.

Zuletzt schreibe ich fast gar nichts über Medizin, obwohl ich mehr Ahnung habe als sehr viele hier, da ich gute Noten im Biologie Leistungskurs hatte, und Biologie kurz studiert habe, und auch dort die meisten Prüfungen bestanden habe. Habe dort wegen Chemie (quasi Nebenfach) und psychischer Belastung abgebrochen. Jedenfalls ist das sowieso ein Scherz, ich bin kaum in dem Forumsbereich zu finden, weil ich mich zurückhalte, da ich mich eben nicht als Experte sehe und einiges was ich zu wissen glaube auf falschen Erinnerungen beruhen könnte. Experte war aber sowieso nur Polarfuchs, soweit ich weiß.
Da könnte man dicht machen, wenn das Forum dort aus Wissenden bestehen müsste. Verstecken müsste ich mich dort jedenfalls wirklich nicht, und wenn ich was schreibe setze ich genauso wie in diesem Thread auch meistens Links die meine Ansicht belegen.

Ich kann nichts für deine selektive fehlerhafte Wahrnehmung, was mich betrifft. Aber vermutlich willst du auch einfach nur auf die Persönliche Schiene, weil da mehr Angriffspunkte bestehen, da ich mich hier nicht so unverwundbar mache (im Gegensatz zu deiner Behauptung vom Allwissenden), und auch selbst über persönliche Probleme spreche, anders als andere hier, die nichts preis geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstens skurril, was du da behauptest, da ich mich jeweils erkundigt habe. Wenn persönliche Erfahrung so relevant ist kann Daly zum Beispiel auch erzählen, dass die Katze Whiskas offensichtlich mag und zudem gesund ist. Die Katze vom Kumpel früher hat das (Handelsfutter) auch gefressen und hat sich normal verhalten. Ausreichend für mich ist, dass Tests keine Minderqualität festgestellt haben. Ob man wegen fehlender Transparenz was anderes kauft ist Ansichtssache. Würde ich sogar möglicherweise auch tun.

Skuril ist hier einzig, dass du dich instrumentalisieren hast lassen und einzig auf Stiftung Warentest verweist und die Behauptung aufstellst (bislang unbelegt) dass im Futter Fleisch drin wäre, was nicht mal deklariert ist.

Scheinbar ist es für dich entscheidender, dass ne Katze ihrem Sexualtrieb fröhnen kann, denn das, was sie frisst. Begründung, die Katze von D. mag das, von dem Kumpel die war gesund.

Zitat:Skuril ist hier einzig, dass du dich instrumentalisieren hast lassen und einzig auf Stiftung Warentest verweist und die Behauptung aufstellst (bislang unbelegt) dass im Futter Fleisch drin wäre, was nicht mal deklariert ist.

Ich sagte, dass es sich um Herstellerangaben handelt. Dafür habe ich aber durchaus Belege: Unter anderem hier:
https://de-de.facebook.com/WhiskasAT/posts/546708798703467

Kannst sie ja der Lüge überführen. Die Konkurrenz würde das bestimmt auch gerne tun, wenn es zutreffend wäre. Nach Stiftung Warentest ist das Futter aber in Ordnung.

Es ist dein gutes Recht daran zu zweifeln (meine ich ernst), und wenn dem so ist, dann kaufe was anderes. Dass du dir aber herausnimmst Leute scharf (nicht indem du vorsichtig darauf hinweist, dass du den Hersteller nicht glaubwürdig findest, was wohl ok gewesen wäre) zu kritisieren, die deine Skepsis (schon nahe an einer Verschwörungstheorie) nicht teilen ist alles andere als fair.

Zitat:Scheinbar ist es für dich entscheidender, dass ne Katze ihrem Sexualtrieb fröhnen kann, denn das, was sie frisst. Begründung, die Katze von D. mag das, von dem Kumpel die war gesund.

Ich habe nur deshalb mit persönlicher Erfahrung dritter Personen "begründet", weil mir das vorgeworfen wurde, dass ich keine Erfahrung mit Katzen habe.
Solche persönlichen Erfahrungen sind dann aber scheinbar nichts mehr wert, wenn sie mit deiner Ansicht nicht übereinstimmen.

Außerdem kann sich eine Katze das Futter aussuchen, oder verweigern.
Das ist jedenfalls ein großer Unterschied zur Kastration.

Zuletzt bearbeitet:
[Außerdem kann sich eine Katze das Futter aussuchen, oder verweigern.
Das ist jedenfalls ein großer Unterschied zur Kastration.

Was bleibt der Katze anderes übrig, wenn sie in einen Haushalt gelangt, wo nach der Devise keine Arbeit, hauptsache billig, gehandelt wird?
Solange sie schnackseln kann, ist die Welt doch in Ordnung.

Bleib du weiterhin Verfechter von Billigfutter und anderen unsinnigen Thesen zum Thema Katzen.
Erstes freut die Hersteller, zweites geht an der Realität vorbei.
So what?!

Werbung:
"Günstiges" (aus dem Handel) Futter ist nicht notwendig schlechter. Und es gibt auch kein Indiz (nur Ideologie), dass es wirklich schlechter ist. Wie ich schon gesagt habe, würde ich sogar glauben (ohne aber wirklich Beweise zu haben), dass gut gemischte frische Rohkost (nur Muskelfleisch wäre aber nicht die Lösung) etwas (aber nicht viel) gesünder ist. Nur hat man halt ein größeres Keimrisiko (sogar für den Halter), wie Studien belegen (wurde verlinkt). Und eine Katze, die das nicht gewohnt ist, hat wiederum ein Immunsystem, welches nicht daran angepasst ist, weshalb sich die positive Erfahrung mit deiner Katze auch nicht 1:1 übertragen lässt.

Zurück
Oben