Die Korowei hatten für Missionare noch vor nicht allzulanger Zeit die richtige Antwort: Ab in den Kochtopf, zusammen mit ein paar Wurzeln und Kräutern...
Spaß beiseite!
Hallo, welche "Frohe Botschaft"? Diese Menschen leben seit Jahrtausenden mit ihren lokalen Geistern und Göttern, die sie verstehen, die Teil ihrer Umwelt, ihres Lebens sind. Ich verfolge das locker jetzt seit vielen Jahren, habe einiges gelesen und kann diese Menschen nur zu gut verstehen. Diese ganze Missionierung, die immer auch der Vorbote der Landnahme und Ausbeutung war, hat letztlich nur zur Zerstörung von Stammesgemeinschaften geführt und ganz brutal gesagt, zur Dezimierung der Bevölkerung, weil die Missionare in ihrer kranken Körperfeindlichkeit den Indigenen Kleidung aufzwangen, die unter diesen klimatischen Bedingungen absolut inadäquat ist.
Das gilt z.B. auch für die Völker in Feuerland, die durch Missionare mit Kleidung buchstäblich getötet und ausgelöscht wurden.
Warum? Dieses Land ist naßkalt mit endlosen Regenfällen. Trotz dieser eisigen Kälte und Nässe liefen die Menschen dort nackt herum (ogottograus, pfui ba ba, wie sündig

), rieben sich nur mit Fett ein. Nasse Klamotten führten dagegen zur Katastrophe und damit zum Erlöschen dieser Völker.
Das kann ich übrigens aus eigener Anschauung bestätigen. Ich wurde mal bei einem Waldlauf von einem kräftigen Regen überrascht, der durch bis auf die Haut ging. Brrrrrrrrr... Ich hab mir die Klamotten runtergerissen (bis auf den Anstandsrest, der hierzulande erforderlich ist),
um nicht zu frieren, denn auf nackter Haut perlt das Wasser einfach ab, ohne Verdunstungskälte zu erzeugen, besonders bei körperlicher Anstrengung. Ich hab mir
keine Erkältung zugezogen!
Um aber nochmal auf die "Frohe Botschaft" zu kommen. Mir hat man auch versucht, das einzutrichtern. Hat nicht funktioniert. Ich habe mich abgewandt und meinen eigenen Weg gefunden, zusammen mit der Natur, dem Leben um mich herum vom Fuchs im Wald bis zum kleinsten Sandkorn, meinem Totem und den anderen Spirits... Das ist ein Weg, der viele Jahrzehntausende alt ist und noch viele Jahrzehntausende weiterexistieren wird, solange es Wesen gibt, die die Natur und die Geister ehren (keine Ahnung, warum mir das jetzt so in den Sinn kam). Das Christentum ist nur eine kurze Episode, die irgend wann vergessen sein wird, während sich das Rad des Lebens unablässig weiterdreht, wie seit Jahrmilliarden...
LG
Grauer Wolf