Katholische Kirche vor dem Kollaps?

Manche weigern sich leider, etwas über die Kirche zu erfahren, was ihrem bisherigen Weltbild widerspricht.
Manche, (laut Grillparzer oder war's Nestroy), sind einfach zu stolz um etwas anzunehmen. Manche wollen nicht einmal Vernunft annehmen ...

Sagen wir's mal so ...
... wäre ich damals nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten,
wüsste ich Heute sicher weniger über christliche Grundlagen!

Werbung:
Wäre nicht jetzt, nach diesem Wissenszuwachs und am Beginn eines neuen Jahres, ein guter Zeitpunkt, wieder in die Kirche einzutreten?
Der Zusammenhang mit Jahreswechseln mag sich mir nicht ganz erschließen ...
... was aber den Wissenszuwachs betrifft, so wär's doch so gesehen Verschwendung,
würd ich Wasser in den Brunnen der Gemeinschaft gießen wollen, denkst Du nicht?

Was sollt ich armer Tor denn in den Heil'gen Hallen des Katholizismus praktizieren?
Demütig mein Haupt vor der selbsternannten Obrigkeit beugen?
Den Ablass für die durchtriebenste aller Fesseln bezahlen?

Nein lass nur ab von mir, Quantum! Die Kirch' ist reines Menschenwerk ...
... wenn ich nun sag: "Zu höh'rem fühl ich mich berufen" dann in christlicher Bescheidenheit!

gestern noch im polnischen TV eine heiße Diskussion zwischen einer MedUni-Professorin und einer ehemaligen Abgeordneten mit konservativ katholischen Prinzipien über Verhütung an sich und die Pille danach im Besonderen miterlebt. Die Erste natürlich mit vernünftigen Argumenten Pro, die Zweite selbstverständlich mit Haltung der Kirche begründet fundamental Dagegen.

Heute Morgen in den News die Pro-Meinung des Papstes zu Verhütungsmethoden. So brechen die Welten zusammen...

Werbung:
Zurück
Oben