Karma?

• Umfrageteilnehmer
    43
TIGERMAUS schrieb:
Nunja, vielleicht hast du ja Recht, denn ich bin auch der Meinung, das mehr dahinter steckt, als nur das es eine zufällige Frühgeburt ist.
Eine Mutter bekommt z.b. ein behindertes Kind.
Was soll sie daraus lernen?
Es gibt Menschen die glauben, das sie dieses behinderte Kind bekommen sollte.

LG Tigermaus

Ich arbeite in einer Familie, welche ein behindertes Kind hat (naja, Kind wäre untertrieben, ist mittlerweile eine junge Frau). Wenn ich diese Familie so beobachte, habe ich den Eindruck, daß das "Kind" sich opferte, um der Familie so etwas zu zeigen. Bzw. könnte man es auch so sehen, das "Kind" opferte sich, da es eine bestimmte Erfahrung machen wollte. Ihren Wunsch hat sie bekommen (sie hat sich die Krankheit/Behinderung selbst gewünscht), doch auch die Mutter konnte/kann daraus viel lernen. Sozusagen haben sie beide sich auf eine etwas eigenartige Weise "geheilt" oder befinden sich noch einem Prozess der Selbsterkenntnis und Annahme.

Werbung:
Nahatkami schrieb:
Könnte es nicht sein, daß eine Seele FREIWILLIG hier inkarniert, um bestimmte Erfahrungen zu machen?
Gott erschuff die Seele und gab ihr den freien Willen. Und so sucht sie sich aus, was sie braucht um zu wachsen. Hier auf Erden, oder auf einem anderen Planeten oder in einem anderen Universum...
Kommt sie auf die Erde, so weiß sie, welche Gesetze hier herrschen. Und nach denen kann sie sich richten, muß sie aber nicht. Denn das Karma regelt sich im Endeffekt selbst. Sie kann tun und lassen was sie will und erfahren was sie will. Doch für all ihr Tun trägt sie auch die Verantwortung. Da gibt es keinen Gott, der irgendeinen Willen aufzwingt oder bestraft. (wie soll er das denn schaffen?). Es läuft alles ganz "automatisch" ab, da die Gesetze sich selbst regeln.

Ich sehe es auch nicht als Strafe von Gott, hm aber doch sollte damit ein bestimmter Sinn erfüllt werden.
Liegt es denoch in dem Leben der Mutter.

LG Tigermaus

Yamina schrieb:
Hallo Narr

bis zu 2,3 Punkten stimme ich Dir zu:

1.: inwieweit unsere Seele einen freien Willen hat,weiß ich nicht...ich glaube aber das unser Geist unser Körper hier im Leben seinen Weg frei entscheiden kann...denn es gibt mehrere und auch falsche Wege seine Aufgaben des Horodkop zu erfüllen...

2.: Erhält jeder Mensch ein anderes G.H. wenn er auf die Welt kommt...somit bin ich überzeugt das wir bei jeder Geburt neue Aufgaben haben...
und nicht wie Du es angibst, solange wiedergeboren zu werden bis man zum Beispiel seine Behinderung akzeptiert...

3..die kosmische Ordnung durch die Planeten ist vorgegeben...wenn man nun dagegen arbeitet...also gegen seine Aufgaben im Geburtshoroskop kommt es bei diesem Menschen zu Leid...oder auch eines ganzen Landes...

das heißt,wir haben die freie Wahl....

LG,Yamina:)

Zu 1:
Körper und Geist sind aber nicht das selbe!
Der Körper,also das Ego hat einen Willen.
Ein Horoskop kann man doch nicht erfüllen!
Das Horoskop ist das,was wir mitnehmen aus einem früheren Leben.
Das Horoskop ist nichts anderes als unser Selbst,die Konstellation die die Seele in sich trägt.

Zu 2:
Was meinst du mit G.H.?
Im Karma bilden sich Grundsätze die behoben werden müssen (im Bezug auf die Behinderung),behoben werden müssen weil wir uns eine entsprechende Konstellation/Karma aufgebaut haben.
Es ist so ähnlich wie bei einem Selbstmörder.
Muss ein Selbstmörder nicht auch die Dinge die ihn zum Selbstmord treiben aktzeptieren?Und muss er die Dinge die ihn zum Selbstmord treiben nicht beheben?

Zu 3.
Im Geburtshoroskop sind keine Aufgaben enthalten.
Im Geburtshoroskop sind nur die Dinge enthalten,die wir im Vorleben uns als Konstellation/Karma aufgebaut haben.
Und da das Universum in seiner Rotation völlig berrechenbar ist,können wir,oder die Astrologen aus unserem Horoskop etwas erkennen.

Aber sogar Astrologen können nicht das ganze Universum einsehen,und berechnen.
Das heisst also das auch Astrologen letztenedlich keine entgültige Wahrheit mitteilen können.

Auch ein Land bzw. ein Volk hat ein Horoskop.
Dies aber zu berechenen ist fast unmöglich,weil ein Astrologe das ganze Universum nicht einsehen kann.

Grüsse vom Narren

Nahatkami schrieb:
Könnte es nicht sein, daß eine Seele FREIWILLIG hier inkarniert, um bestimmte Erfahrungen zu machen?
Gott erschuff die Seele und gab ihr den freien Willen. Und so sucht sie sich aus, was sie braucht um zu wachsen.

Gott schuf die Seele nicht,da sie (die Seele) ein Teil,Teilaspekt Gottes ist.
Somit gab Gott der Seele nicht den freien Willen,denn wenn die Seele ein Teil Gottes,also der Einheit ist,ist der Wille der Seele schon im Willen Gottes enthalten.

Kommt sie auf die Erde, so weiß sie, welche Gesetze hier herrschen.

Richtig!
Die Gesetze von Ursache und Wirkung.

Und nach denen kann sie sich richten, muß sie aber nicht.

Sie kann sich erst danach richten wenn sie sich durch die vielen Leben in der Inkarnation anfängt sich selber bewusst zu werden.

Denn das Karma regelt sich im Endeffekt selbst.

Genau!
Aber erst im Zusammenspiel mit dem Universum und seiner Sternenkonstellation,wenn diese die gleiche Konstellation aufweisst wie das Karma,bzw. die Seele in sich eingebrannt hat.

Sie kann tun und lassen was sie will und erfahren was sie will.

Das kann die Seele nicht alleine.
Die Seele kann es nur wenn sie inkarniert ist,also im Fleische bzw. in der Materie ist!
Der Mensch kann tun was er will,und erfahren was er will.
Die Seele kann erst im Menschen,also in der Materie ihren Willen offenbaren.

Doch für all ihr Tun trägt sie auch die Verantwortung. Da gibt es keinen Gott, der irgendeinen Willen aufzwingt oder bestraft. (wie soll er das denn schaffen?). Es läuft alles ganz "automatisch" ab, da die Gesetze sich selbst regeln.

Richtig!
Das regeln die kosmischen/göttlichen Gesetze.
Dieses automatisch/autonomismus ist aber keinem Zufallsprinzip unterworfen,sondern einem geordetem Prinzip Gottes.

Grüsse vom Narren

TIGERMAUS schrieb:
Ist denn eine Frühgeburt geplant.?

LG Tigermaus:)

ich denke es ist doch so: Gott allein weiß schon das alles anders kommen wird als die Seele sich das vorstellen kann..sieh es wie im NT......Jesus wußte schon das einer seiner Jünger ihn verraten wird...
Gott allein weiß wie es in uns ganz tief drin aussieht...und weiß somit wie etwas sich entwickeln wird..
Naja...ist ja auch nur eine Theorie von mir..ich sage nicht das es so ist...das kann wohl keiner.

Der_Narr schrieb:
Zu 1:
Körper und Geist sind aber nicht das selbe!
Der Körper,also das Ego hat einen Willen.
Ein Horoskop kann man doch nicht erfüllen!
Das Horoskop ist das,was wir mitnehmen aus einem früheren Leben.
Das Horoskop ist nichts anderes als unser Selbst,die Konstellation die die Seele in sich trägt

Das mit dem Mehrfachzitieren werde ichwohl nie kapieren:doof:
G.H.=Geburtshoroskop
Mit Geist mein ich den Verstand..Körper und Verstand..sind frei...sind nicht an einem Willen Gottes gebunden...können frei im Leben entscheiden,welche Richtung er sich entwickeln will...
Ich denke das bei jeder Geburt bzw.eigentlich Zeugung das Horoskop neu ist..
Ein Horoskop kann man erfüllen...ich weiß nicht was Du darunter verstehst...ich meine die Konstellationen,Quadrate,Oppositionen stellen diese Aufgaben dar...wenn man daran arbeitet...erfüllen wir damit die Aufgabe...
Dies jetzt hier zu erklären,dauert...das könnte ein Astrologe machen..leider haben wir wohl keinen ,der uns das mal aufschreiben könnte...ich versuchs später noch mal...
:)

Der_Narr Zu 2: Im Karma bilden sich Grundsätze die behoben werden müssen (im Bezug auf die Behinderung) schrieb:
Ich glaube eben nicht an ein Karma...im G.H.soll wohl angeblich aus dem Vorleben etwas drin stehen...kann ich so nicht nachvollziehen...
Noch mal die frage:Wie soll ein Mensch,wenn er sich nicht mit solchen Dingen beschäftigt,nicht einmal an Gott glaubt wissen, das er irgendetwas akzeptieren muss?
Sorry...aber dieses werde ich niemals nachvollziehen können,wie man zu dieser These kommen kann...
Astrologen wissen auch nicht die reine Wahrheit,richtig...

Hallo Narr
der unterschied zwischen unseren Theorien ist abgesehen vom Glauben an ein Karma,die unterschiedliche Auffassung was das Geburts Horoskop bedeutet...
Ich sehe in dem G.H. unsere Aspekte in diesem Leben...Eigenschaften,Verhalten..Talente...eben Grundcharakter,den man ändern kann indem man sich z.b. ein Merkur/Mars Quadrat bewusst macht...und dran arbeitet
Du aber siehst darin die Vergangenheit...aus einem früheren Leben..

Werbung:
Yamina schrieb:
ich denke es ist doch so: Gott allein weiß schon das alles anders kommen wird als die Seele sich das vorstellen kann..sieh es wie im NT......Jesus wußte schon das einer seiner Jünger ihn verraten wird...
Gott allein weiß wie es in uns ganz tief drin aussieht...und weiß somit wie etwas sich entwickeln wird..
Naja...ist ja auch nur eine Theorie von mir..ich sage nicht das es so ist...das kann wohl keiner.

Ja, Jesus wusste es, aber wie sieht es aus bei uns irdisch lebenden Menschen.
Sicher Gott weiß auch unsere Bestimmung, die wir nicht wissen, weil er uns mit dieser Fähigkeit nicht bedacht hat.
Nur bei einem NT-Erlebnis können wir seine Nähe erfahren, aber auch nur wenn die Seele eine Zurückweisung erfährt.
Und durch ein solches Erlebnis, weiß der Mensch die Existenz Gottes ganz in der Tiefe des Körpers.

LG Tigermaus:)

Zurück
Oben