Tja, gute Frage wo Gott eigentlich ist. Ich habe ihn bisher weder in mir noch außerhalb von mir erkannt. Ich weiß auch nicht, was Gott ist oder wie ich ihn/es/sie mir vorstellen soll.
Wenn Gott in uns ist, versteh ich nicht, warum die Welt dann so chaotisch ist und mit so viel Leid. Warum Gott die Hungernden nicht erhört, die ihn anflehen, er möge ihnen etwas zu essen geben. Oder den Kranken, die ihn anflehen, er möge sie von ihren Qualen erlösen. - Warum sagt er zu denen nichts? Warum können sie ihn nicht hören?
Selbst wenn Gott die Seele, die Intuition und so ist, scheint es ja doch den meisten schwer zu fallen, auf diese zu achten. Außerdem denke ich, daß die Seele nicht gleich Gott ist. Wenn sie ein Teil von ihm ist, dann ist sie eben auch nur ein Teil. Dieser Teil mag zwar mehr wissen, als unser Verstand und Ego, doch er weiß auch noch nicht alles. Sonst müßte die Seele ja nicht hier ihre Erfahrungen sammeln. Also: auch noch nicht das ganze. Doch zu diesem Ganzen, zum innersten Kern, dort müssen oder wollen wir hinkommen. Und ich denke mal, die Seele oder das Bewußtsein muß sehr erweitert sein oder rein (oder setz einen Begriff ein, der am besten paßt), damit sie Gott in seiner vollen Macht ertragen/erfassen/verstehen kann. Und weiterhin denke ich, ist es bis dahin ein langer Weg der Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung, der nicht zu ende ist, wenn wir sterben oder die "Erleuchtung" erlangt haben.
Es geht immer weiter oder "höher" (wenn man es schwingunsmäßig" betrachtet).
Also mag es sein, daß Gott in uns ist und auch überall. Doch selbst wenn er in und überall ist, so erfassen wir immer nur einen Teil des ganzen. Es ist aber nie Gott selbst, als das, was er eigentlich ist. Und darum ist die Seele, wenn, auch nur ein TEIL Gottes. Ebenso die Intuition ... Doch dieser Teil kann uns dahin führen, daß wir etwas mehr verstehen. Das wir eins damit werden. Und wenn wir dann etwas "ganzer" sind, so lernt dieser "ganzere" Teil um noch ganzer zu werden. - Uh, ich höre mal besser auf, sonst schreibe ich morgen noch und drehe mich im Kreis...
Kami