Karma?

• Umfrageteilnehmer
    43
TIGERMAUS schrieb:
Ja, Jesus wusste es, aber wie sieht es aus bei uns irdisch lebenden Menschen.
Sicher Gott weiß auch unsere Bestimmung, die wir nicht wissen, weil er uns mit dieser Fähigkeit nicht bedacht hat.
Nur bei einem NT-Erlebnis können wir seine Nähe erfahren, aber auch nur wenn die Seele eine Zurückweisung erfährt.
Und durch ein solches Erlebnis, weiß der Mensch die Existenz Gottes ganz in der Tiefe des Körpers.

LG Tigermaus:)

Warum hat er uns mit dieser Fähigkeit nicht bedacht ? Ist der Christengott gar ein Gott der Benachteiligung und Bevorzugung ? :dontknow: Aber Tigermaus kann uns das sicher erklären, wie es zu dieser ominösen Unterscheidung kommt, die eigentlich von Jesus, der ein Mann der Gleichheit war, nicht stammen kann... gell, TIGERMAUS ? :party02:

Werbung:
Hallo,
hier HELMUT.
:)

Wenn ich kurz was dazu beitragen darf?

Ich persönlich habe mich nie viel mit dem Aspekt Karma befaßt.
Was ich weiß, ist, daß
jede Handlung irgendwann, in diesem oder im nächsten Leben
zu einem zurückkommt.

Wenn wir z.b. die Fähigkeit hätten einen Stein ins Weltall zu werfen und dabei am gleichen Fleck stehen bleiben und genau mit dem erhobenen Arm einfrieren würden und natürlich auch lange genug leben könnten,
würde dieser Stein nach langer Reise exakt in unsere Hand zurückkommen.

Das würde ich als Karma oder göttliches Gesetz bezeichnen:

DEINE EIGENE HANDLUNG KOMMT IMMER ZU DIR ZURÜCK.

Also ist es wohl deshalb einfach schon "schlau" ein guter Mensch zu sein.

Dann ist Dein Karma auch dementsprechend.

Ob die Seele jetzt gewisse Erfahrungen machen soll?
Das kann schon sein.

Ich sehe Karma immer als Reinigung meines Bewußtseins an,
ja, man kann eigentlich sagen, als Hilfe von "oben".
Wahrscheinlich hört das Karma erst dann vollständig auf zu wirken, wenn
unser Leben vollkommen:

"DEIN WILLE GESCHEHE"

darstellt und
man das Göttliche verwirklicht hat und zu Seinem Spiegel wird.

Ich bin kein aktiver Christ, aber der obige Satz ist nicht an spiritueller Weisheit zu überbieten!

Für einen wirklich spirituellen Menschen ist es mit Sicherheit sehr wichtig,
nicht weiter schlechtes Karma anzuhäufen, weil die Konsequenzen dann nur seine Reise in Richtung Gottverwirklichung verlangsamen würden, ja behindern würden.

Wenn man ein paar Jahre "richtig" meditiert hat, erkennt man unweigerlich,
daß es in der inneren Welt gar kein "Getrennt-Sein" von der Welt, wie wir sie kennen, eigentlich existiert.
Da man sich in der Meditation ausdehnt und einfach das höhere Selbst ist und sich die gesamte Welt in diesem einen "Selbst" befindet, wird klar:

so wie ich mit der äußeren Welt (Menschen, der Erde, u.s.w.) umgehe, so gehe ich mit mir selbst um, und umgekehrt.
Es existiert in Wirklichkeit nur "Eins-Sein".

Deshalb projizieren wir.

Na ja, wie dem auch sei,
ich versuche im Bezug auf Karma schon irgendwie bewußt zu handeln.

Meinetwegen,
wenn ich einem Bettler gebe, schaue ich genau hin und versuche zumindest zu schauen, ob er evt. ein Alkoholiker ist.
In 98% der Fällen gebe ich nichts.
Wenn ich mir aber unsicher bin, gebe ich dann aber auch.
Vielleicht ist das in dem Fall nicht gut, aber, was soll`s.

Sollte der Mensch dem Alkohol verfallen sein, würde ich ihm mit meiner Spende nur in seinem Schicksal belassen, weil er das Geld für Alkohol ausgeben würde.
Somit würde ich mir ein persönliches schlechtes Karma mit meiner Handlung schaffen.

Auch denke ich, daß unbewußte Fehler zu schlechtem Karma führen.

Also verhalte ich mich dementsprechend.

So ist das bei mir..

Was ich noch weiß, ist, daß wenn ein Mensch einen gottverwirklichten Meister annimmt (oder umgekehrt),
dieser Meister dann das schlimmste Karma dem Schüler wegnimmt.
Deshalb waren viele großen Meister in späten Jahren körperlich krank und haben gelitten,
für deren Schüler.

Und ich glaube, daß z.B. Christus (ich bin aber nicht mehr in der Kirche)
durch Seinen Tod, daß Karma der gesamten Menschheit auf sich nahm,
aus göttlicher Liebe.

Na ja, soweit mein Beitrag zu dem Thema,
mit dem ich mich aber nicht so sehr beschäftige.

Alles Gute,
HELMUT.

Der_Narr schrieb:
Gott schuf die Seele nicht,da sie (die Seele) ein Teil,Teilaspekt Gottes ist.
Somit gab Gott der Seele nicht den freien Willen,denn wenn die Seele ein Teil Gottes,also der Einheit ist,ist der Wille der Seele schon im Willen Gottes enthalten.

Gibt es Deiner Meinung nach nur einen Gott oder unendlich viele? So gesehen lebt dann jeder einen eigenen Gott... Denn wenn es nur einen Gott gibt, wie kommt es dann, daß er sich so oft "aufspaltete" und soviele Leben lebt.
Vielleicht verstehen wir unter "Gott" einfach auch nur das falsche. Und jene Einheit, die in Meditation oder was weiß ich gespürt wird, ist einfach nur die Vereinigung mit der eigenen Seele. Oder anderes ausgedrückt: wir verspüren eine Einheit, wenn alle Schwingungen in und um uns herum, harmonisch schwingen. Doch sind wir dann = Gott?

Der_Narr schrieb:
Sie kann sich erst danach richten wenn sie sich durch die vielen Leben in der Inkarnation anfängt sich selber bewusst zu werden.

Gut, klingt auch logisch. Meiner Meinung nach sind wir auch hier, um die Gesetze zu begreifen und sie anzuwenden und letztendlich zu überwinden. Haben wir das geschafft, ist keine Inkarnation mehr nötig. Doch damit hört es für mich nicht auf. Danach geht es auf einer anderen Ebene weiter.

Der_Narr schrieb:
Das kann die Seele nicht alleine.
Die Seele kann es nur wenn sie inkarniert ist,also im Fleische bzw. in der Materie ist!
Der Mensch kann tun was er will,und erfahren was er will.
Die Seele kann erst im Menschen,also in der Materie ihren Willen offenbaren.

Okay, ja. Da stimme ich Dir auch zu. Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Die Seele ist sozusagen "größer", schickt einen Teil hier her, der inkarniert und dieser Teil macht dann Erfahrungen, die an die Seele weitergeleitet werden. Die Seele wertet dieses Erfahrungen dann für sich aus und wird dadurch "reicher", "vollständiger", "reifer".

Der_Narr schrieb:
Richtig!
Das regeln die kosmischen/göttlichen Gesetze.
Dieses automatisch/autonomismus ist aber keinem Zufallsprinzip unterworfen,sondern einem geordetem Prinzip Gottes.

Grüsse vom Narren

Schuff Gott dann diese Gesetze oder sind sie Deiner Meinung nach auch nur Teilaspekte Gottes? Denn die Seele, sagst Du, wurde nicht erschaffen. Doch die Gesetze sind ein geordnetes Prinzip und kein Zufall... Ist die Seele dann Zufall? Oder wie würdest Du es beschreiben?

Kami

TIGERMAUS schrieb:
Ja, Jesus wusste es, aber wie sieht es aus bei uns irdisch lebenden Menschen.
Sicher Gott weiß auch unsere Bestimmung, die wir nicht wissen, weil er uns mit dieser Fähigkeit nicht bedacht hat.
Nur bei einem NT-Erlebnis können wir seine Nähe erfahren, aber auch nur wenn die Seele eine Zurückweisung erfährt.
Und durch ein solches Erlebnis, weiß der Mensch die Existenz Gottes ganz in der Tiefe des Körpers.

LG Tigermaus:)

Ich denke das es vieleicht so funktioniert :Wir haben einen eigenen Willen,aber wenn Gott kann wenn nötig eingreifen...
es ist doch schon oft vorgekommen das jemand aus irgendeinem Grund von einem Vorhaben abgehalten wurde...wo sich das im Nachhinein günstig auswirkte..
Zum Beispiel: Jemand will in den Urlaub fliegen...hat einen Unfall auf dem Weg oder wird krank ......verpasst das das Flugzeug.
Paar Stunden später hört er das das Flugzeug abgestürzt ist...

Du sagst das wir Gott nur in bestimmten Situationen nah sind...das glaube ich nicht...vieleicht spürt man ihn dann stärker...aber mein Glaube ist das er/sie/es ständig bei uns ist...in jedem Mensch,in jedem Tier und in jeder Pflanze...zumindest seine Energie...was Gott ist weiß ich ja nicht ..ich hab ja keine Vorstellung..aber so ein kleiner Funken steckt wohl in jedem Lebewesen...

LG,Yamina:)

Nahatkami schrieb:
Könnte es nicht sein, daß eine Seele FREIWILLIG hier inkarniert, um bestimmte Erfahrungen zu machen?
Gott erschuff die Seele und gab ihr den freien Willen. Und so sucht sie sich aus, was sie braucht um zu wachsen. Hier auf Erden, oder auf einem anderen Planeten oder in einem anderen Universum...
Kommt sie auf die Erde, so weiß sie, welche Gesetze hier herrschen. Und nach denen kann sie sich richten, muß sie aber nicht. Denn das Karma regelt sich im Endeffekt selbst. Sie kann tun und lassen was sie will und erfahren was sie will. Doch für all ihr Tun trägt sie auch die Verantwortung. Da gibt es keinen Gott, der irgendeinen Willen aufzwingt oder bestraft. (wie soll er das denn schaffen?). Es läuft alles ganz "automatisch" ab, da die Gesetze sich selbst regeln.

Ich denke ja,sie inkaniert freiwillig...dein Beitrag kommt meinen Überlegungen am nächsten..und die astrologischen konstellationen stellen den Grundcharakter dar..

Yamina schrieb:
Ich denke das es vieleicht so funktioniert :Wir haben einen eigenen Willen,aber wenn Gott kann wenn nötig eingreifen...
es ist doch schon oft vorgekommen das jemand aus irgendeinem Grund von einem Vorhaben abgehalten wurde...wo sich das im Nachhinein günstig auswirkte..
Zum Beispiel: Jemand will in den Urlaub fliegen...hat einen Unfall auf dem Weg oder wird krank ......verpasst das das Flugzeug.
Paar Stunden später hört er das das Flugzeug abgestürzt ist...

Dies kann auch einfach eine Warnung Deiner Seele oder Deines höheren Selbst oder Deines Geistführers oder Schutzengels sein. Warum sollte es ausgerechtnet Gott sein? Schau mal, wieviele Menschen es gibt. Wie viele Pflanzen und Tiere. Und um alles muß sich Gott kümmern? Wie soll er das schaffen?
Bestimmte Warnungen, die wir erhalten, haben wir uns selbst "verdient". Es ist die Intuition, auf die wir in diesem Fall hören. Unsere innere Stimme, der wir folgen. Diese sieht einfach mehr, als unser Verstand. Und ja, je näher wir Gott sind, desto klarer ist sicher auch diese Stimme... Und so gesehen könnte man es im Endeffekt dann als Gottes Stimme halten.

Kami

Yamina schrieb:
Ich denke ja,sie inkaniert freiwillig...dein Beitrag kommt meinen Überlegungen am nächsten..und die astrologischen konstellationen stellen den Grundcharakter dar..

Ja, den Grundcharakter oder die Vorraussetzungen, auf die man aufbauen kann. Doch ansonsten heißt es ja so schön: "Nicht die Sterne regieren über den Weisen, sondern der Weise über die Sterne."

RitaMaria schrieb:
Warum eigentlich??

Gruß von Rita

Tja,Rita ...warum...gute Frage...
Diese Theorie verstößt gegen jegliche moralischen Überlegungen,die ich habe...

Als Gabi diese Theorie erzählt hat...hab ich mir das mal so vorgestellt:

Sterben 2 Menschen...beide Seelen sind im ,,Jenseits" und ,,sprechen" sich ab...:Ach,wie war das eigentlich als Du getötet hast ? Will ich auch mal erfahren...was für ein Gefühl das ist..."
..und Gott gibt ihnen auch noch sozusagen die ,,Genehmigung?"
Würde ja bedeuten,das wir machen könnten was wir wollten...
Sollte mir das jemand logisch darstellen können...bitte...
(hätten sich dann auch Pädophile mit seinen Opfern abgesprochen???)

Nee,also sorry...aber das geht nicht mal in meiner ziemlich ausgeprägten Phantasie..

Was ich mir wohl vorstellen könnte ist wenn jemand eben nicht an seinen Konstellationen im G.H.arbeitet...das heißt;seine im G.H.evtl. sterken Energien falsch ausrichtet...die Kräfte eben nicht nutzbar macht,sondern in Aggression auslebt...

Nahatkami schrieb:
Dies kann auch einfach eine Warnung Deiner Seele oder Deines höheren Selbst oder Deines Geistführers oder Schutzengels sein. Warum sollte es ausgerechtnet Gott sein? Schau mal, wieviele Menschen es gibt. Wie viele Pflanzen und Tiere. Und um alles muß sich Gott kümmern? Wie soll er das schaffen?
Bestimmte Warnungen, die wir erhalten, haben wir uns selbst "verdient". Es ist die Intuition, auf die wir in diesem Fall hören. Unsere innere Stimme, der wir folgen. Diese sieht einfach mehr, als unser Verstand. Und ja, je näher wir Gott sind, desto klarer ist sicher auch diese Stimme... Und so gesehen könnte man es im Endeffekt dann als Gottes Stimme halten.

Kami

Ja...Nahatkami...aber so wie Du das beschreibst wäre Gott ja von uns ,,abgetrennt"...
Was ist denn die Seele?...was ist denn die Intuition ? Wo kommt das her...meiner Meinung nach ist Gott in uns ...überall eben...nicht nur im Menschen....

Werbung:
cheerfulmoon700 schrieb:
Und ich glaube, daß z.B. Christus (ich bin aber nicht mehr in der Kirche)
durch Seinen Tod, daß Karma der gesamten Menschheit auf sich nahm,
aus göttlicher Liebe.

Na ja, soweit mein Beitrag zu dem Thema,
mit dem ich mich aber nicht so sehr beschäftige.[/COLOR]

Alles Gute,
HELMUT.

Wenn Jesus das gesamte Karma der Menschheit auf sich nahm, würde das bedeuten, daß nun jeder machen kann was er will. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn damit hätte Jesus nichts gutes gebracht, außer die Erlaubnis, daß alle morden und töten können etc., ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Dann ist all das, was er predigte völlig sinnlos. Dann hätte er nur sagen brauchen: macht was ihr wollt und habt euren Spaß. Ich laß mich für euch ans Kreuz nageln und damit gebe ich euch die Freiheit über diese Erde und Gottes Gesetze sind aufgelöst.

Zurück
Oben