Hallo!

Wenn sich im Leben alles immer wieder und wieder wiederholt...egal wo man lebt. .egal mit welchen Menschen man sich umgibt. ..welchen Job man macht und egal wie man sich in Situationen verhält...kann es doch nur am Karma liegen...

Irgendwas hat man zu lernen oder zu begreifen und erst dann kommt man aus dieser Spirale raus...vermute ich...

Liege ich damit richtig?

"Karma" ist das Gesetz des Ausgleichs. Mit "Karma" ist das Schicksal gemeint, das man sich durch sein Verhalten in früheren Leben selbst geschaffen hat. Wir erleben nun selbst, wie wir uns in vorangehenden Erdenleben anderen gegenüber verhalten haben. Das gilt im Guten wie im Bösen. Erst wenn wir verstanden haben, was fehlerhaft war und diesen Fehler nicht mehr begehen, sind wir auch von den Folgen erlöst.

Man sollte sich hüten, allzuschnell von Karma zu sprechen. Vielmehr ist sorgsam zu überlegen, ob nicht eher dieser oder jener Fehler im Spiel ist. Denn wäre (fast) alles Karma, also unabänderlich, wäre es sinnlos sich anzustrengen oder um Gottes Hilfe zu bitten.

lg
Syrius

Werbung:
Seraphir schrieb:
Wenn sich im Leben alles immer wieder und wieder wiederholt...egal wo man lebt. .egal mit welchen Menschen man sich umgibt. ..welchen Job man macht und egal wie man sich in Situationen verhält...kann es doch nur am Karma liegen...

Irgendwas hat man zu lernen oder zu begreifen und erst dann kommt man aus dieser Spirale raus...vermute ich...

Liege ich damit richtig?

Ja, beim Fettgedruckten stimme ich dir zu. Aber mit deiner Beschreibung, dass Menschen, Orte, Jobs, und auch das eigene Verhalten egal sind --> das wäre Karma, gehe ich nicht konform. Ich denke eher, dass in deinem U-Bewusstsein unerlöste Anteile vorhanden sind. Mit Karma hat das nicht unbedingt etwas zu tun, das sind äussere Ereignisse, die deine Seele kreiert, damit du hinschaust und das erlöst. Du trägst das (was immer es auch ist) ja in deinem Rucksäckchen überall mit hin, egal wohin du gehst, egal, in welcher Firma du arbeitest, es wird dir so lange immer wieder vor die Nase gehalten, bis du aktiv wirst (entweder selber auflösen oder Hilfe in Anspruch nehmen).

Abgesehen davon wird der Begriff Karma oft viel zu leichtfertig beansprucht (allgemein gemeint). Längst nicht alles, was wir während unseres Lebens erleben, ist Karma, schon gar nicht gut oder schlecht.

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber wieso glaubst du dass "Karma" die Ursache für deine Streitereien sind, wieso hältst du nicht für möglich dass es einfach nur dein Verhalten im Hier und Jetzt ist?

Wenn du "diesmal" (nach dem Umzug) alles anders gemacht hast und das für dich bedeutet, du hast freundlich gegrüßt und dein Ding gemacht, dann frage ich mich, wie du deinen früheren Nachbarn begegnet bist.

Du sagst es ist nur bei der Arbeit und in der Nachbarschaft. Das sind die Menschen die man sich nicht aussuchen kann, mit denen man sich arrangieren muss. Im Freundeskreis verkehrt man mit Leuten, die man sich aussucht, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Klar ist es immer einfacher zu sagen "alles Karma, kann nix gegen tun, bin Opfer", als sich selbst und sein eigenes Verhalten mal wirklich und ehrlich anzuschauen.

R.

lieber ruhepol,

du versucht es von hinten aufzurollen, karma hat nichts mit opfer, nichts mir dagegen kann ich nichts tun... karma ist nur das, was du mitbringst und im hier und jetzt leren willst - sei es positiv oder negativ...du siehst es zu kompliziert, karma aber ist leicht und ist einfach...;)

shimon

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber wieso glaubst du dass "Karma" die Ursache für deine Streitereien sind, wieso hältst du nicht für möglich dass es einfach nur dein Verhalten im Hier und Jetzt ist?

Wenn du "diesmal" (nach dem Umzug) alles anders gemacht hast und das für dich bedeutet, du hast freundlich gegrüßt und dein Ding gemacht, dann frage ich mich, wie du deinen früheren Nachbarn begegnet bist.

Du sagst es ist nur bei der Arbeit und in der Nachbarschaft. Das sind die Menschen die man sich nicht aussuchen kann, mit denen man sich arrangieren muss. Im Freundeskreis verkehrt man mit Leuten, die man sich aussucht, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Klar ist es immer einfacher zu sagen "alles Karma, kann nix gegen tun, bin Opfer", als sich selbst und sein eigenes Verhalten mal wirklich und ehrlich anzuschauen.

R.

Ich sage: "alles Karma, kann was tun, bin vorläufig Opfer"

Hallo

Karma, das sind die Aufgaben, die wir mit ins Leben bringen. Aufgaben die uns im Leben vor Augen führen, was wir in einem vorhergehenden Leben noch nicht verstanden haben. Diesen Aufgaben (Karma) haben wir vor unserer Geburt zugestimmt weil wir wussten, wenn wir sie im Leben lösen, bringt uns das weiter zu Gott.
Das Gesetz von "Ursache und Wirkung" kommt hier zum tragen. Die "Ursache" haben wir in einem vorhergehenden Leben selbst geschaffen. Die "Wirkung", also die Auflösung sollten wir in unserem jetzigen Leben erledigen. Tun wir das nicht, wird ein weiteres, oder noch mehrere Leben nötig sein, um unseren alten Status, nämlich den eines Engels wieder zu erreichen.
Wenn man das bedenkt, sollten wir uns nicht über Unannehmlichkeiten aufregen, sondern versuchen sie aus der Welt zu schaffen, denn der Lohn ist sehr hoch.
in Liebe Gida

Hallo

Karma, das sind die Aufgaben, die wir mit ins Leben bringen. Aufgaben die uns im Leben vor Augen führen, was wir in einem vorhergehenden Leben noch nicht verstanden haben. Diesen Aufgaben (Karma) haben wir vor unserer Geburt zugestimmt weil wir wussten, wenn wir sie im Leben lösen, bringt uns das weiter zu Gott.
Das Gesetz von "Ursache und Wirkung" kommt hier zum tragen. Die "Ursache" haben wir in einem vorhergehenden Leben selbst geschaffen. Die "Wirkung", also die Auflösung sollten wir in unserem jetzigen Leben erledigen. Tun wir das nicht, wird ein weiteres, oder noch mehrere Leben nötig sein, um unseren alten Status, nämlich den eines Engels wieder zu erreichen.
Wenn man das bedenkt, sollten wir uns nicht über Unannehmlichkeiten aufregen, sondern versuchen sie aus der Welt zu schaffen, denn der Lohn ist sehr hoch.
in Liebe Gida

Als Christin gibt es für mich kein "Karma" dem ich zugestimmt hätte und was ich abarbeiten müsste.

Es scheint mir auch völlig unlogisch etwas auflösen zu sollen, von dem ich keine Ahnung habe.
"Mein Gott" ist ein liebender Gott, der mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellt.

sollten wir uns nicht über Unannehmlichkeiten aufregen, sondern versuchen sie aus der Welt zu schaffen, denn der Lohn ist sehr hoch.
in Liebe Gida

so funktioniert normales leben...war so, ist so, bleibt so. also situationen lösen zu müssen. wenn man "unannehmlichkeiten" als normale lebenssituation betrachtet aufgrund vieler verschiedener individualitäten der menschen und reifung durch lebenserfahrung...hat man dann eigentlich auch karma?
und wenn ich richtig verstehe....tut man es dann nicht weil man es möchte, sondern weil eine belohnung winkt? :confused:

"Karma" ist das Gesetz des Ausgleichs. Mit "Karma" ist das Schicksal gemeint, das man sich durch sein Verhalten in früheren Leben selbst geschaffen hat. Wir erleben nun selbst, wie wir uns in vorangehenden Erdenleben anderen gegenüber verhalten haben. Das gilt im Guten wie im Bösen. Erst wenn wir verstanden haben, was fehlerhaft war und diesen Fehler nicht mehr begehen, sind wir auch von den Folgen erlöst.

Man sollte sich hüten, allzuschnell von Karma zu sprechen. Vielmehr ist sorgsam zu überlegen, ob nicht eher dieser oder jener Fehler im Spiel ist. Denn wäre (fast) alles Karma, also unabänderlich, wäre es sinnlos sich anzustrengen oder um Gottes Hilfe zu bitten.

lg
Syrius

Nein Karma ist ein Gesetz von Ursache und Wirkung, und hat nur indirekt mit dem Schicksal zu tun!
Indirekt weil man nicht an das Karma gebunden ist, d.h. man kann sich jeder Zeit positiv verändern.
So gesehen formt unser Geist durch + /- Gedanken, Worte und Taten das zukünftige Karma.
Wie du säst, wirst du ernten und an den Früchten werdet ihr erkennen.
D.h. was wir in unserem Leben tun, formt uns zu dem, was wir sind und sein werden.

LG

Werbung:
Als Christin gibt es für mich kein "Karma" dem ich zugestimmt hätte und was ich abarbeiten müsste.

Es scheint mir auch völlig unlogisch etwas auflösen zu sollen, von dem ich keine Ahnung habe.
"Mein Gott" ist ein liebender Gott, der mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellt.

:rolleyes: So gesehen wurdest du ohne deine Zustimmung auf die Erde verbannt? :D

Jesus sagte: "Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird."

Jesus sagte: Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun? An dem Tag, als ihr eins wart, wurdet ihr zwei.
Wenn ihr aber zwei geworden seid, (Köper/Geist) was werdet ihr tun?"

Jesus sagte: "Wenn das Fleisch wegen des Geistes entstanden ist, ist es ein Wunder. Wenn aber der Geist wegen des Körpers entstanden ist,
ist es ein Wunder der Wunder. Aber ich wundere mich darüber, wie dieser große Reichtum in dieser Armut Wohnung genommen hat."

Jesus sagte: "Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die vor euch entstanden sind -
- weder sterben sie, noch sind sie offenbar, wie viel werdet ihr ertragen?"

Kannst du nach deiner Wiederverkörperung noch sagen ich bin`s? :banane:

Frag ich mich, kann jemand wo ins Elend hineingeboren wurde, ein sogenanntes negatives Karma aus dem Vorleben abbauen?

Denke eher das Gegenteil ist der Fall, er wird oder muss stehlen und morden um zu Überleben.
Wer in eine fanatische Diktatur hineingeboren wird, muss als Kindersoldat töten usw.

Wer ist schuld an der Misere, ist es die Gesellschaft? Habe folgendes Zitat heute gelesen.

Wir kreieren unsere Verbrecher selbst. Die Verbrecher, die in dieser Gesellschaft hervorkommen, werden dadurch geschaffen, dass ein geistiges Ungleichgewicht besteht.
Eine Gesellschaft, in der Sexualität unterdrückt wird, wird "Perverse", Vergewaltiger, usw. hervorbringen.
Eine Gesellschaft, die nur auf Profit und Geld aus ist, wird Diebe und Einbrecher hervorbringen.
Eine Gesellschaft, in der Menschen nicht zugehört wird, wird Fanatiker hervorbringen. Eine Gesellschaft, in der Hass geschürt wird, wird Mörder hervorbringen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4657876#post4657876

LG

Zurück
Oben