Ahorn
Sehr aktives Mitglied
"Der Teufel" tauchte (soweit ich weiss) erstmals mit dem Christentum auf. Von daher kann ich mir weder vorstellen, dass frühere Menschen diesen angebetet haben, noch dass menschliche Seelen jemals direkt aus der Hölle inkarniert sind.Lieber Ahorn, Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Doch glaube ich geht aus meinem Beitrag hervor, ansonsten unterstreiche ich es hiermit, dass ich mich auf die Zeit von Jesus und davor bezog. Sowohl die Juden als auch viele der umliegenden Völker wussten, dass die Seelen der damaligen Menschen aus dem Hades, der Hölle inkarniert wurden und nach dem Ableben wieder dorthin zu gehen hatten. Viele Menschen waren bestrebt, dem Herrscher der Unterwelt oder Hölle, Luzifer, zu dienen, um ihn sich wohlgesonnen zu stimmen. Ihm und seinen Genossen zu dienen nennt sich Götzendienst.
Mehr noch: in meinem Weltbild/Glauben existiert die Hölle nicht, oder nur als etwas, was die (christlich-katholische) Kirche kreiert hat, um ihre Schäfchen leichter beisammenzuhalten.
Du meinst, dass die damaligen Götter andere waren als es sie heute noch gibt? Mit den vorjüdischen Göttern kenne ich mich gar nicht aus. Die vorchristlichen erscheinen mir häufig sympathischer als der Gott, der sich "der Einzige" nennt.Das hat aber nichts zu tun mit anderen Religionen der heutigen Zeit, mit Ausnahme vielleicht von einigen Woodoo Sekten und Makumba Zeremonien.
In meinem Weltbild/Glauben ist er nicht der einzige Gott und ist es auch nie gewesen.
Ich meine die Religionen, die andere Götter anbeten als den christlich/jüdisch/islamischen Gott: Früher wie Heute. Für mich haben diese Götter weniger mit Luzifer zu tun als manches Gebaren der katholischen Kirche mit ihrem Absolutheitsanspruch und ihren Machtgelüsten.So Du ebenfalls die damaligen Religionen meinst, ist es Dir überlassen, zu empfinden, dass der Wert des Dienstes an Luzifer geringer ist als derjenige an Gott.