Karma-Ewiger Verbrechenskreislauf?!

Liebe Gida,

was du da beschreibst, ist wie in vielen Kirchen und Sekten reine Angstmache.
Ich persönlich lehne das ab.

Wie man aus familiensystemischer Arbeit sehen kann, sind Mörder recht oft Opfer ihrer Verstrickungen im Familiensystem. Ab wann ist man schuldig?

Hier gilt es zu unterscheiden. Die Kirchen haben es dahingehend missbraucht, zur vergrösserung der Macht, dass jede Lapalie und Nichtigkeit eine Todsünde war - von der man sich mittels Ablass wieder loskaufen kann.

Deswegen zu vermuten, dass jede Tat oder eher Untat folgenlos bliebe, wäre verhängnisvoll.

Wenn Du die Angstmacherei der Kirchen ablehnst, ist das natürlich in Ordnung. Auch geht es nicht darum, dass Vergehen, die hier als grässlich beurteilt werden, vielleicht im Jenseits anders angesehen werden. Wir gehen davon aus, dass dort jedem Gerechtigkeit widerfährt.

Hier geht es grundsätzlich darum, dass eben gewisse Handlungsweisen unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen, auf dass diese in Zukunft unterlassen werden. Hier ist dieses Prinzip angesprochen - und nicht die Tatsache, dass die Kirchen dieses jahrhundertelang missbrauchten.

Womit wir wieder beim Thema wären - Karma - das in etwa diesem Prinzip entspricht.

lg
Syrius

Werbung:
Hallo Gida,

Schön wie Du schreibst.

Nur eins: eine ewige Verdammnis gibt es nicht! Das würde der Liebe Gottes widersprechen.

lg
Syrius
Hallo Syrius
Mein Text war : "Eine Hölle mit ihrer ewigen Verdammnis gibt es nicht."
Ich betone auch immer wieder, dass jeder, ohne Ausnahme , in den Himmel kommt, sobald er das bereut was er schlimmes getan hat. Bereut er nicht, wie z.B. Luzifer, kann es sehr lange dauern. Aber irgendwann in ferner Zukunft wird auch er wieder an der Seite Gottes sein
Alles Widersprüchliche ausgemerzt?
Liebe Grüsse Gida

dass Vergehen, die hier als grässlich beurteilt werden, vielleicht im Jenseits anders angesehen werden.

Genau, "beurteilen" ist das Stichwort.
Wer sagt, dass ausserhalb der Dualität jemand sitzt, der beurteilt?
Jemanden zur Strafe in eine Depression zu schicken - wem nützt es?
Das ist Erpressung und Unterdrückung aber keine Entwicklung.
Nö, so läuft das bestimmt nicht

Wer oder was ist der richtende Gott?

Auch wenn du mit der Kirche nichts am Hut hast, ist es doch die selbe Angstmache.

Hallo Katze1
Gott als den richtenden Gott zu bezeichnen ist falsch. Er ist der liebende aber auch der gerechte Gott.
Nach deiner Annahme dürfen wir Menschen alles tun, es gibt immer eine Entschuldigung für unser falsches Handeln. Wenn du das den Opfern sagst, werden die bestimmt nicht deiner Meinung sein.
Es gibt ein Buch mit dem Titel : "Die unteren Stufen des Jenseits" Darin beschreiben die Sünder ihre Taten, wie sie darüber denken, und wie manche dann endlich zur Einsicht kommen. Wenn du das liest, wirst du vieleicht eine andere Ansicht von Angstmache bekommen. Mir macht es keine Angst Gott einmal Rechenschaft ablegen zu müssen, denn mein Gewissen sagt mir klar und deutlich was recht ist und was nicht.
Ich wünsche die alles Liebe Gida

Hallo Katze1
Einem Nichtglaubenden sollte man nicht versuchen etwas zu erklären, er hat immer ein passende Antwort bereit.
In diesem Sinne alles Liebe Gida

ich würde Katze jetzt nicht als "Nicht-Glaubenden" bezeichnen, denn sie hat ja einen Glauben, auch, wenn er sich Deinem Weltbild widerspricht, ist es dennoch ein Glaube.

Das ist übrigens auch eine Masche der Kirche: andersgläubige Menschen als Ungläubige zu bezeichnen. ;)

ich würde Katze jetzt nicht als "Nicht-Glaubenden" bezeichnen, denn sie hat ja einen Glauben, auch, wenn er sich Deinem Weltbild widerspricht, ist es dennoch ein Glaube.

Das ist übrigens auch eine Masche der Kirche: andersgläubige Menschen als Ungläubige zu bezeichnen. ;)

:thumbup:
Gut erkannt :)

Werbung:
Hallo Syrius
Mein Text war : "Eine Hölle mit ihrer ewigen Verdammnis gibt es nicht."
Ich betone auch immer wieder, dass jeder, ohne Ausnahme , in den Himmel kommt, sobald er das bereut was er schlimmes getan hat. Bereut er nicht, wie z.B. Luzifer, kann es sehr lange dauern. Aber irgendwann in ferner Zukunft wird auch er wieder an der Seite Gottes sein
Alles Widersprüchliche ausgemerzt?
Liebe Grüsse Gida

Ja, Summa cum Laude!

Zurück
Oben