Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Hallo Ahorn,
Leider ist nur die ewige Verdammnis eine Erfindung der katholischen Kirche. Als Hölle wird jener Ort bezeichnet, wo sich die gefallenen Engel seit dem Sturz befinden. Ihre Rückkehr jedoch ist gesichert und in vollem Gange. Die Wesen dort werden als tot bezeichnet - "Du sollst die Toten nicht befragen" heisst es auch in der Bibel.
Jenseits heisst eigentlich jenseits unserer Sinne und bezeichnet den Himmel genau so wie die Hölle.
lg
Syrius
Das Totenreich, welches ich kenne, ist jedenfalls keine Hölle. Es ist einfach nur ein anderer Name für diesen Ort, aus einer anderen Tradition als der christlichen.
Es ist sehr schön dort - und soweit ich weiss, kommen da alle verstorbenen Menschen hin - egal, wie sie ihr Leben gelebt haben.
Und nur, weil die Bibel behauptet, dass man die Toten nicht befragen soll, sagt das weder etwas darüber aus, wer genau mit "die Toten" gemeint ist, noch wohin die verstorbenen Menschen gehen.
Es sagt nichts aus. Ausser, dass es ein weiteres Dogma ist, welches die Kirche für ihre Zwecke benutzt.
Im übrigen halte ich gar nichts davon, mit dem, was in der Bibel steht, zu argumentieren, da dieses Buch für mich keine Relevanz hat.