Karma-Ewiger Verbrechenskreislauf?!

Hallo Ahorn,

Leider ist nur die ewige Verdammnis eine Erfindung der katholischen Kirche. Als Hölle wird jener Ort bezeichnet, wo sich die gefallenen Engel seit dem Sturz befinden. Ihre Rückkehr jedoch ist gesichert und in vollem Gange. Die Wesen dort werden als tot bezeichnet - "Du sollst die Toten nicht befragen" heisst es auch in der Bibel.

Jenseits heisst eigentlich jenseits unserer Sinne und bezeichnet den Himmel genau so wie die Hölle.

lg
Syrius

Das Totenreich, welches ich kenne, ist jedenfalls keine Hölle. Es ist einfach nur ein anderer Name für diesen Ort, aus einer anderen Tradition als der christlichen.
Es ist sehr schön dort - und soweit ich weiss, kommen da alle verstorbenen Menschen hin - egal, wie sie ihr Leben gelebt haben.
Und nur, weil die Bibel behauptet, dass man die Toten nicht befragen soll, sagt das weder etwas darüber aus, wer genau mit "die Toten" gemeint ist, noch wohin die verstorbenen Menschen gehen.
Es sagt nichts aus. Ausser, dass es ein weiteres Dogma ist, welches die Kirche für ihre Zwecke benutzt.

Im übrigen halte ich gar nichts davon, mit dem, was in der Bibel steht, zu argumentieren, da dieses Buch für mich keine Relevanz hat.

Werbung:
Natürlich kann ein Mensch auch hier glücklich sein - was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das im Himmel empfundene Glück von einer Intensität ist (oder sei), wie sie auf der Erde nie erlebt werden kann. Und danach sehnt sich die Seele.

lg
Syrius

meine nicht. Ich erlebe das Himmelsreich schon hier auf der Erde. Die Trennung ist doch eh eine Illusion - zumindest wird das hier im Forum immer wieder gerne behauptet. ;)

und wieviele verpassen "das leben" weil sie als versuchen alles zu verstehen? muß man immer alles verstehen? das leben leben zu lernen...könnte ein sinn sein. statt der ewigen frage, wieso weshalb warum. es findet so vieles in der theorie statt, in der vorstellung, in der erklärungssuche... aus diesen gründen kann ich mir vorstellen das es die ewig suchenden gibt. das gefühl niemals wirklich im leben angekommen zu sein? natürlich ist es gut immer neues für sich zu erkunden...aber auch mal inne halten, wahrnehmen, genießen statt ewig zu reisen.

vielleicht sind es auch oft die extreme die ich empfinde bei vielen menschen. entweder sehr weit nach oben oder zu sehr nach unten gerichtet. man selbst als verbindungsglied zwischen oben und unten, beides im gleichgewicht...so sehe ich mich als mensch auf erden und versuche das so zu leben.

meine motivation ist dieses bewußte leben auszuschöpfen, freude zu haben usw und nicht um wieder irgendwohin zu kommen so nah wie möglich. es fühlt sich für mich dann so an...als ob die menschen dann nicht aus eigener motivation hier ihr bestes geben und liebevoll zu anderen sind, sondern aus der eigennützigkeit so nahe wie möglich an gott zu kommen. d.h. ihre handlungen beruhen ja nicht grad auf authenzität. wäre meine vermutung auch wenn es den menschen selbst so nicht bewußt ist.

Ja, Jessey, das sagst Du schön - der Eigennutz. Und darin sieht man die Weisheit Gottes: Liebe Gott über alles und Deinen nächsten wie Dich selbst. Also - indem Du den Nächsten liebst, alles für ihn tust, Dich liebevoll für ihn/sie aufopferst - DANN bist Du eigennützig!! Dann erfüllst Du die Voraussetzung, wieder an Deinen alten Platz im Himmel gehen zu können und das Glück zu geniessen.

Was das verstehen betrifft, so finde ich es schon wichtig, dass man versteht wieso man hier ist. Und dies ist für mich so seit über 40 Jahren. Das Wissen hat sich in der Zwischenzeit vergrössert, aber die grundlegende Erkenntnis ist dieselbe geblieben.

lg
Syrius

Ja, Jessey, das sagst Du schön - der Eigennutz. Und darin sieht man die Weisheit Gottes: Liebe Gott über alles und Deinen nächsten wie Dich selbst. Also - indem Du den Nächsten liebst, alles für ihn tust, Dich liebevoll für ihn/sie aufopferst - DANN bist Du eigennützig!! Dann erfüllst Du die Voraussetzung, wieder an Deinen alten Platz im Himmel gehen zu können und das Glück zu geniessen.
hm... aber dann tue ich es immer noch nicht aus dem herzen heraus weil ich es gern möchte sondern weil gott es so will oder auch "vorschlägt"? irgendwie sollte es doch normal sein das einem der andere net egal ist :confused: versteh mich nicht falsch, nix gegen gott...aber diese werte bekam ich auch als atheist beigebracht. ich meine wir müssen ja alle hier miteinander klar kommen bzw wäre es wünschenswert. es gibt werte die sollte jeder beherzigen...unabhängig vom glauben oder ob er an die existenz von gott glaubt.

Was das verstehen betrifft, so finde ich es schon wichtig, dass man versteht wieso man hier ist.
ich verstehe es für mich schon. nur jeder wahrscheinlich für sich auf eine andere art und weise. find ich auch ok...jedem seinen weg, hauptsache man kommt an wo man hin möchte. warum soll nur einer richtig sein?
so betrachte ich auch die verschiedenen religionen...sie sind verschiedene wege um ein gemeinsames ziel zu erreichen. nur, das jeder den weg wählt mit dem er sich wohler fühlt oder am ehesten indentifizieren kann.

meine nicht. Ich erlebe das Himmelsreich schon hier auf der Erde. Die Trennung ist doch eh eine Illusion - zumindest wird das hier im Forum immer wieder gerne behauptet. ;)
nach einem bericht über menschen mit nahtoderfahrungen den ich kürzlich gesehen hatte, kann ich mir schon eher vorstellen was er damit meint.

sie beschrieben ein gefühl von tiefer ruhe und zufriedenheit wie zu lebzeiten nie empfunden. und einige sagten das dieses gefühl so schön war das sie nicht zurück wollten. warum sie dennoch zurück kamen hatte ich leider nicht mehr mitbekommen.

nach einem bericht über menschen mit nahtoderfahrungen den ich kürzlich gesehen hatte, kann ich mir schon eher vorstellen was er damit meint.

sie beschrieben ein gefühl von tiefer ruhe und zufriedenheit wie zu lebzeiten nie empfunden. und einige sagten das dieses gefühl so schön war das sie nicht zurück wollten. warum sie dennoch zurück kamen hatte ich leider nicht mehr mitbekommen.

Wahrscheinlich kamen die meisten von ihnen zurück, weil sie hier noch etwas zu tun hatten (zumindest erinnere ich mich an entsprechende Berichte)

Und was den Tod angeht, so glaube ich, dass Menschen, die hier eine innere Zerrissenheit und ähnliches in sich spüren, diese Gefühle auch nach drüben mitnehmen. Ist natürlich auch nur ein persönlicher Glaube, dennoch schadet es nicht (so denke ich), wenn man schon zu Lebzeiten Glück, Ruhe, Zufriedenheit etc. leben kann.

Das Totenreich, welches ich kenne, ist jedenfalls keine Hölle. Es ist einfach nur ein anderer Name für diesen Ort, aus einer anderen Tradition als der christlichen.
Es ist sehr schön dort - und soweit ich weiss, kommen da alle verstorbenen Menschen hin - egal, wie sie ihr Leben gelebt haben.
Und nur, weil die Bibel behauptet, dass man die Toten nicht befragen soll, sagt das weder etwas darüber aus, wer genau mit "die Toten" gemeint ist, noch wohin die verstorbenen Menschen gehen.
Es sagt nichts aus. Ausser, dass es ein weiteres Dogma ist, welches die Kirche für ihre Zwecke benutzt.

Im übrigen halte ich gar nichts davon, mit dem, was in der Bibel steht, zu argumentieren, da dieses Buch für mich keine Relevanz hat.

Es stimmt, dass im Jenseits nicht nur Himmel und Hölle befinden, sondern seit der ERlösung noch die sog. Aufstiegsstufen. Dies als Totenreich zu bezeichnen ist eben deshalb nicht ganz zutreffend, als die Wesen dort doch sehr lebendig sind.

so betrachte ich auch die verschiedenen religionen...sie sind verschiedene wege um ein gemeinsames ziel zu erreichen. nur, das jeder den weg wählt mit dem er sich wohler fühlt oder am ehesten indentifizieren kann.

Da stimme ich natürlich zu. Den nächsten und alle zu lieben soll dermassen zur Selbstverständlichkeit werden, dass sich die Frage ar nicht mehr stellt, weshalb. Dann sind wir reif für den Himmel.

lg
Syrius

Werbung:

Das stimmt - einer Botschaft war zu entnehmen, dass die Menschen, könnten sie einen Blick in den Himmel tun und die Glücksgefühle nach empfinden, sie davon dermassen überwältigt würden, dass sie nur noch verharren würden und untätig warteten, bis sie dies für immer erleben könnten.

Zurück
Oben