Karma-Ewiger Verbrechenskreislauf?!

ich glaube nicht an karma. ich glaube aber an den lebensplan, der schon bevor man auf der erde inkanierte, entwickelt wurde. der lebensplan enthält stationen, die du innerhalb deines lebens auf der erde erfahren wirst. zwischen den stationen hat der mensch die freie wahl und entscheidungsfreiheit, was er mit seinem leben anfangen möchte..
die seele ist hier auf der erde, um erfahrungen zu sammeln. die seele möchte hier auf der erde gefühle erleben, die sie drüben nicht erfahren kann. deswegen ist für mich der karmagedanke nicht stimmig.

Meines Wissens kann die Seele alle Gefühle, die sie hier auf Erden empfinden kann, auch im Jenseits empfinden.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die seele für das gefühl oder die dinge, die sie auf der erde erleben möchte und auch soll, drüben bestraft wird und das nachwirkungen auf die weiteren inkarnationen hat. ich kann mich mit dem karmagedanken nicht identifizieren. wozu wäre das auch nötig?

Das ist nötig, damit die Seele lernt und sich die verlorenen Tugenden wieder aneignet, damit sie wieder den angestammten Platz im Himmel einnehmen kann.

worin läge darin der sinn? die seele soll ja an bewusstsein wachsen, dass ist doch das ziel.

Das Bewusstsein ist gut, so wie es ist, an Tugenden und Nächstenliebe hat die Seele zu wachsen, dann ist es gut.

stellt euch vor, was das dann für ein kreislauf wäre.. es würde sich doch ständig im kreise drehen. wie soll sich eine seele da weiter entwickeln?

Wieso wäre das ein Kreislauf? Karma ist zum Beispiel, dass wenn jemand aus Jähzorn andere umbrachte, er im neuen Leben Kinderlähmung hat. Er ist dann trotzdem noch jähzornig, kann aber niemandem etwas tun und kann diese Schwäche aufarbeiten.

Da ist kein Rad und kein Kreis - wenn die Schwäche überwunden ist, dann ist es gut.

lg
Syrius
 
Werbung:
ich muß ehrlich gestehn, mir fällt es manchmal sehr schwer die ganzen themen noch ernst zu nehmen.... zumindest wenn es um details geht.

die einen wissen das die seelen im jenseits eben nicht alle emotionen spüren und deshalb grad auf die erde kommen um diese zu erleben und dadurch wachsen bzw reifen, andere wissen genau das gegenteil.

was aber wäre dann der sinn wenn seelen hier und dort das gleiche empfinden?

und warum kann es nicht einfach egal sein? :confused:
im prinzip reicht doch der glaube das es seelen gibt und diese sich aus erfahrungen weiterentwickeln...wieso weshalb warum ist doch nebensächlich.

irgendwie gehts doch darum zu reifen aus erfahrungen um das JETZIGE leben meistern zu können, um an den aktuellen herausforderungen zu wachsen. weil...wenn man dieses nicht schafft...wie soll dann ein zufriedenes leben statt finden?

es gibt soviele thesen...aber was nützen sie uns? in wieweit würde dieses wissen helfen? und hilft das alles wenn man nur weiß und nicht "macht"?

das sind dinge die mich mal interessieren würden...also was einige mit diesem wissen anfangen, wie es ihnen hilft um im jetzt zurechtzukommen
 
man kann jederzeit vieles ändern...selbst wenn ich mir mit 80 jahren z.b. darüber bewußt werde und noch angenommen die restlichen 2 jahre die chance ergreife zu ändern...dann hab ich meine chance genutz weil ich es erkannte. ich persönlich finde darauf kommt es auch an.

auch...wenn manches nicht wieder gut zu machen ist in diesem leben, ich kann es aber an anderer stelle anders machen und etwas positives bewirken. selbst, wenn es dann für andere menschen ist. das nächste leben bekommt man doch eh nicht bewußt mit und ich finde es geht darum JETZT, in diesem leben sich bewußt zu werden, die dinge zu ordnen, zu ändern, wiedergutmachung, inneren frieden...auch auf andere art und weise.

wenn nicht jetzt und hier...wann dann? im nächsten leben, ach ja, is net so schlimm, habe ja noch zig chancen :confused: ist das fair anderen gegenüber für dich man sich dann nicht verantwortlich fühlt weil man ja noch mehr chancen bekommt?

hm....ist wohl auch ansichts - oder einstellungssachesache

Da bin ich mit Dir einig, dass es darum geht, die Dinge jetzt in den Griff zu kriegen. Die Frage, die Du aufgeworfen hast, war jedoch diejenige nach der Menschlichkeit.

Es entspricht der Güte und Liebe Gottes, allen Seelen immer wieder Gelegenheit zu geben, die Dinge in Ordnung zu bringen - auch wenn sie dazu mehrere Menschenleben benötigen.

lg
Syrius
 
Oder auch,man muss nicht inkarnieren..aber,ihr seid ja hier überzeugt
davon...

alles Liebe madma
naja...nachvollziehen heißt nicht überzeugt sein. ich kann ihren gedankengang an dem glauben so nur besser nachvollziehen ;)

man kann doch sowieso nur glauben :confused: oder FÜR SICH SELBST wissen
 
naja...nachvollziehen heißt nicht überzeugt sein. ich kann ihren gedankengang an dem glauben so nur besser nachvollziehen ;)

man kann doch sowieso nur glauben :confused: oder FÜR SICH SELBST wissen

Ja nun,ich habs anderst erfahren,frei,ohne alles Religionsvorgaben,also
nicht der Mensch bestimmt das,durch das Buch der Bücher,oder auch
Kirchenmacht genannt,sondern der Schöpfungswille..

Gab es Völker,die frei von Relgionen lebten,dadurch wurden die Menschen ja unterteilt,gibts mehr Glaubenskriege,wie sonst was..eben ein
Machtverhalten durch den Menschen,auch die Unterschiede,zwischen
schwarz und weiss...
Wofür haben unsere Urahnen es vorgelebt,dass es ein Gleichgewicht
ein Miteinander,mit jedem Leben gibt,sie schätzten die Naturgesetze
und lebten im Einklang,die Erde war ihnen heilig...frag ich mich,geben
sie ihr Wissen weiter,aber aus der Zeit,als sie lebten und weilen
sie nicht als Wiedergeborene unter uns,um es mündlich weiterzugeben...warum ist das dann so?

Ist es nicht alles vom Menschen so gewollt?

Also,hab ich auch alles erfahren dürfen,nur,nichts davon stammt
vom Menschen,
es ist der freie Wille,wann und ob eine Seele inkarniert...oder auch,wenn
die Schöpfung eine Aufgabe hat,für eine Seele....so mancher hat einen
Engel neben sich,was er auch erst erfährt,hat er mit diesem Menschen,oder auch dem Tier,wundersame Dinge erlebt,wie auch
immer,Jesus,Mohammed,Buddha usw.sind auferstiegen und auch
dort geblieben...

Oh,es gibt da noch mehr,doch lasse man dem Thema seinen Lauf...

alles Liebe madma
 
danke madma... mit der "freiwilligkeit" fühle ich mich wesentlich wohler als mit dem gedanke...grob gesagt, ich werd geschubst und muß dann ertragen um daraus zu lernen.
 
'Mord' ist eine Wertung in dem gebrauchten Sinne. Karma wertet nicht bzw. das nicht zu tun ist der Austieg daraus. Werten wäre Karma.

Falsch ! Mord ist eien Tat und zwar eine endgültige .

Hallo Nostrad
Deine Interpretation des Karmagesetzes ist etwas verworren. Wir können das Karma auch als Aufgaben sehen. Aufgaben die wir mit unserer Geburt auf die Erde bringen. Etwas zu lernen heißt, dass wir es bis dahin noch nicht verstanden haben. Das Karma ist immer ich bezogen. Niemand kann das Karma bewältigen wenn nicht ich selbst.
Wir kommen nicht auf die Welt um anderen ihr Karma durch Gewalt erkenntlich zu machen, das muß derjenige selbst tun. Tut er es in diesem Leben nicht, wird er wiedergeboren, bis er es kapiert hat.
Also, ein Mörder, dem im Jenseits das Verwerfliche seines Tuns vor Augen geführt wurde, muß sich den Anforderungen des neuen Lebens stellen. Das heißt aber nicht, dass er einen Mordauftrag bekommt. Er muß sich gegen sein Gewaltpotential wehren. Da kann es sein, dass er den gleichen Kriterien wie im vorherigen Leben gegenübersteht. Das heißt er wird wieder gewalttätig, oder er besinnt sich und hört auf die Stimme seines Gewissens. Tut er es, hat er diese Seite seines Karmas aufgelöst.
Das Karmagesetz beinhaltet aber nicht nur Gewaltverbrechen. Es sind viele Aufgaben die uns im Leben erwarten. Man soll sie alle nach bestem Wissen und nach seinem Gewissen erledigen. Wenn wir das tun, werden wir sicherlich keine neuen Leben auf der Erde bewältigen müssen. Dann steht uns der Himmel offen.
Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Gida


Na wie gut das sich die Gesetzgebung nicht nach diesen Bescheuerten udn vertrottelten Eso Richtlinien hält .

Wie gut das noch keine Pädophile und Vergewaltiger auf die Idee gekommen sind sich auf ihren Esotersichen Glauben zu berufen .

Denn im Prinzip liefert dieser Esoterische Karma Müll die Rechtfertigung für jede schlimme Tat die ein Menschen einem andern antun kann .:rolleyes:
 
Werbung:
Der Tor von Gor;
Na wie gut das sich die Gesetzgebung nicht nach diesen Bescheuerten udn vertrottelten Eso Richtlinien hält .

Wie gut das noch keine Pädophile und Vergewaltiger auf die Idee gekommen sind sich auf ihren Esotersichen Glauben zu berufen .

Denn im Prinzip liefert dieser Esoterische Karma Müll die Rechtfertigung für jede schlimme Tat die ein Menschen einem andern antun kann

Hallo Tor von Gor
Du hast das Karma nicht verstanden. Es sind die Aufgaben die uns Gott mit ins Leben gibt. Mit unserer weltlichen Gesetzgebung hat es überhaupt nichts zutun. Ein Beispiel: Ein Mörder bekommt vom Gersetz lebenslänglich. Vor Gott gilt diese Strafe überhaupt nicht, außer, der Mörder bereut seine Tat. Das ist das einzige was im Jenseits gilt. Er wird aber trotzdem ein neues Erdenleben abstatten müssen, in dem er den gleichen Kriterien gegenübergestellt wird.
Es ist auch möglich, dass er in diesem neuen Leben das Opfer ist. Mörder gibt es ja genug auf dieser Welt.
Das hört sich sehr hart an, aber so lernt ein Mensch am besten was es heißt einem anderen Menschen das Leben zu nehmen.
Das Leben nehmen bedeutet aber auch, dass ich dem Opfer die Möglichkeit seiner Karmaerledigung nehme.
Und dass wird von Gott nicht so leicht verziehen, denn dann hat sich der Mörder angemaßt sich Gott gleichzustellen. Der Anfang und das Ende unseres Lebens bestimmt nur Gott.
Pädophile und Vergewaltiger steht das gleiche Schiksal bevor. Sie müssen Rechenschaft für ihr Tun abgeben. Die Strafen die daraus folgen sind zwar nicht die Hölle(die gibt es nicht) Ich möchte trotzdem keine Bekanntschaft mit den unteren Stufen des Jenseits machen, denn dort werden diese Seelen solange verweilen müssen, bis sie Reue zeigen. Dann werden auch sie ein neues Erdenleben absolvieren müssen.
Gida
 
Zurück
Oben