Karma-Ewiger Verbrechenskreislauf?!

Um dieses abzubauen muss Person 1 in einem späteren Leben die gleiche Erfahrung durchmachen, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich habe noch nie gelesen oder gehört das derjenige das GLEICHE durchleben muß sondern einfach nur auf andere weise sein päckchen oder auch pakete dann tragen muß.

karma ist aus meiner sicht ne glaubenssache und ein weiteres instrument zur ablenkung. zumindest wie viele von uns damit umgehen. statt immer soviel darüber nachzudenken sollten die menschen mal eher versuchen mit dem was sie haben dankbar und zufrieden zu sein und dafür sorgen das sie glücklich sind im leben. dieses hat man nur einmal bewußt im erleben. dann gibts auch weniger schlechtes karma weil man in einer zufriedenheit wohl weniger blödsinn verzapft :rolleyes:

ich schaue sehr oft reiseberichte aus anderen kulturen und bin immer wieder verwundert und faziniert zu gleich wie glücklich menschen sein können die alles andere, nur wenig materielles besitzen während wir uns und sie gleichzeitig bedauern.

naja, anderes thema.
 
Werbung:
ich glaube nicht an karma. ich glaube aber an den lebensplan, der schon bevor man auf der erde inkanierte, entwickelt wurde. der lebensplan enthält stationen, die du innerhalb deines lebens auf der erde erfahren wirst. zwischen den stationen hat der mensch die freie wahl und entscheidungsfreiheit, was er mit seinem leben anfangen möchte..
die seele ist hier auf der erde, um erfahrungen zu sammeln. die seele möchte hier auf der erde gefühle erleben, die sie drüben nicht erfahren kann. deswegen ist für mich der karmagedanke nicht stimmig.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die seele für das gefühl oder die dinge, die sie auf der erde erleben möchte und auch soll, drüben bestraft wird und das nachwirkungen auf die weiteren inkarnationen hat. ich kann mich mit dem karmagedanken nicht identifizieren. wozu wäre das auch nötig? worin läge darin der sinn? die seele soll ja an bewusstsein wachsen, dass ist doch das ziel. stellt euch vor, was das dann für ein kreislauf wäre.. es würde sich doch ständig im kreise drehen. wie soll sich eine seele da weiter entwickeln?
vielleicht ist manches - sei auch noch so markaber- ein teil eines plans, oder der mensch hat sich einfach dazu entschieden. ich glaube aber nicht, dass der mensch im anderen leben dafür leiden muss und wenn doch, dann hat er es selbst entschieden, denn jede einzelne seele legt ja im vorneherein fest, was sie erfahren möchte.
ich glaube karma wird auch gerne als ausrede benutzt, um sich nicht weiter mit seinen problemen auseinander zu setzten. so wird es einfach darauf geschoben, dann kann man im grunde "nichts dafür", dass eine sache so ist!
 
ich habe noch nie gelesen oder gehört das derjenige das GLEICHE durchleben muß sondern einfach nur auf andere weise sein päckchen oder auch pakete dann tragen muß.

karma ist aus meiner sicht ne glaubenssache und ein weiteres instrument zur ablenkung. zumindest wie viele von uns damit umgehen. statt immer soviel darüber nachzudenken sollten die menschen mal eher versuchen mit dem was sie haben dankbar und zufrieden zu sein und dafür sorgen das sie glücklich sind im leben. dieses hat man nur einmal bewußt im erleben. dann gibts auch weniger schlechtes karma weil man in einer zufriedenheit wohl weniger blödsinn verzapft :rolleyes:

ich schaue sehr oft reiseberichte aus anderen kulturen und bin immer wieder verwundert und faziniert zu gleich wie glücklich menschen sein können die alles andere, nur wenig materielles besitzen während wir uns und sie gleichzeitig bedauern.

naja, anderes thema.

genauso ist es!:)
 
Dieser Lebensplan, liebes Engelchen, von dem Du schreibst, wird von mir Karma genannt. Für mich ist das Definitionssache.

Ich glaube an Karma. Aber nicht in dem Sinne des direkten Ausgleichs. Also nicht so, dass Person 1 als Mörder sich später der Person als Mordopfer zur Verfügung stellen muss, die er einst umbrachte. So würde sich in meinen Augen Karma ewig weiterbilden.

Für mich ist Lieben und Lernen unser Ziel im Leben - oder das Endziel aller Leben auf Erden. Deswegen haben wir Menschen die freie Entscheidung erhalten. Entscheiden wir uns, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder entwickeln wir uns darüber hinweg?

Die Seele hat nach meiner Überzeugung etliche Möglichkeiten, Karma abzutragen. Sie kann sich für Dienen entscheiden, für ein schweres Leben, für Krankheiten (als Selbstbestrafung). Doch wichtig scheint mir nur zu sein,
wie sie damit umgeht, welche Gedanken und Gefühle dahinterstehen. Ehrliche Bemühungen oder Falschheit, Lüge, Bequemlichkeit, Egoismus?
 
zwischen den stationen hat der mensch die freie wahl und entscheidungsfreiheit, was er mit seinem leben anfangen möchte..

es würde sich doch ständig im kreise drehen. wie soll sich eine seele da weiter entwickeln?

oder der mensch hat sich einfach dazu entschieden.
genau...es sollte nicht vergessen werden das wir auch den freien willen haben der uns ermöglicht ein teil unseres lebens zu lenken.

es gibt situationen die kann man selbst leider nicht ändern oder beeinflussen, andere sehr wohl und da heißt es selbstverantwortung und sich nicht nur den umständen hin geben. das es immer einfach ist...wurde uns nie versprochen.
 
genau...es sollte nicht vergessen werden das wir auch den freien willen haben der uns ermöglicht ein teil unseres lebens zu lenken.

es gibt situationen die kann man selbst leider nicht ändern oder beeinflussen, andere sehr wohl und da heißt es selbstverantwortung und sich nicht nur den umständen hin geben. das es immer einfach ist...wurde uns nie versprochen.

Ja,dem stimme ich zu,dass es einfach wird,hat uns wahrlich niemals
versprochen,sind wir wohl selbstverantwortlich für unser tun,ich denke
auch,dass es nicht ein ewiger Kreislauf ist.

Der freie Wille ist uns auch in der Ewigkeit gegeben....

alles Liebe madma
 
Deswegen haben wir Menschen die freie Entscheidung erhalten. Entscheiden wir uns, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder entwickeln wir uns darüber hinweg?

Die Seele hat nach meiner Überzeugung etliche Möglichkeiten, Karma abzutragen. Sie kann sich für Dienen entscheiden, für ein schweres Leben, für Krankheiten (als Selbstbestrafung). Doch wichtig scheint mir nur zu sein, wie sie damit umgeht, welche Gedanken und Gefühle dahinterstehen. Ehrliche Bemühungen oder Falschheit, Lüge, Bequemlichkeit, Egoismus?
na das nenne ich mal ne ganz neue und interessante sichtweise, vor allem die letzten beiden sätze :) und egoismus so ein stichwort wo ich mir als gedanken mache beim thema karmaabtragung, also mal angenommen so wäre es weil es nach wie vor für mich ne glaubenssache ist, was ja auch ok ist.

denn, was mir bei diesem thema immer wieder unbehagen auslöst und somit den widerspruch ist das motiv.

einerseits heißt es immer das allgemeinwohl, das WIR steht im vordergrund. auf der anderen seite, ICH kann karma abtragen, damit ICH im laufe der zyklen aufsteige, damit ICH kein neues negat. karma ansammle usw.

passender wäre doch also, man tut dinge einfach so, weil man es möchte, weil man es gerne tut, weil es einen zufrieden macht oder warum auch immer. und...der positive nebeneffekt ist dann halt...karmaabtragung.

und somit wird mir persönlich auch zunehmend klarer warum manche äußern...im esoterischen herrscht überwiegend der egoismus vor. und die, die es mit den anderen augen betrachten werden wohl eher die minderheit sein auch wenn sicherlich jeder aus seinen guten absichten heraus beginnt sich damit zu beschäftigen.
 
Eben weil ich Christin bin, an Gott und Jesus Christus glaube gibt es für mich keine Wiedergeburt.

Zitat:
Im Hebräer 9,27 wird klar gesagt, dass der Mensch nur einmal sterben wird und dass nach seinem Sterben nur noch das Gericht kommt. Hier – wie auch in anderen Texten – gibt es also keine zweite Möglichkeit, sich auf der Erde zu bewähren. Manche wünschen sich das, weil sie sich vielleicht nicht voll und ganz bewusst sind, was das für sie persönlich bedeuteten würde. Die Lehre von der Reinkarnation ist nämlich eine völlig unmenschliche Lehre:

Diese Bibelstelle hast Du völlig falsch verstanden. Hier heisst einmal nicht 'nur einmal' sondern es wird gebraucht im Sinne von dereinst, irgendwann: also, wenn Du dereinst - oder dann - sterben wirst, folgt danach das Gericht.

Zudem, angenommen Du hast nur eine einzige Chance, ein einziges Erdenleben, und Du vermasselst es und ab in die Hölle für immer und ewig - ist das menschlicher, als noch weitere Chancen und die Möglichkeit der Wiedergutmachung?

Zudem, wurde der Blindgeborene gefragt: wer hat gesündigt? Wie hätte er denn sündigen können, wenn nicht in einem früheren Leben?

lg
Syrius
 
Werbung:
Zudem, angenommen Du hast nur eine einzige Chance, ein einziges Erdenleben, und Du vermasselst es und ab in die Hölle für immer und ewig - ist das menschlicher, als noch weitere Chancen und die Möglichkeit der Wiedergutmachung?
man kann jederzeit vieles ändern...selbst wenn ich mir mit 80 jahren z.b. darüber bewußt werde und noch angenommen die restlichen 2 jahre die chance ergreife zu ändern...dann hab ich meine chance genutz weil ich es erkannte. ich persönlich finde darauf kommt es auch an.

auch...wenn manches nicht wieder gut zu machen ist in diesem leben, ich kann es aber an anderer stelle anders machen und etwas positives bewirken. selbst, wenn es dann für andere menschen ist. das nächste leben bekommt man doch eh nicht bewußt mit und ich finde es geht darum JETZT, in diesem leben sich bewußt zu werden, die dinge zu ordnen, zu ändern, wiedergutmachung, inneren frieden...auch auf andere art und weise.

wenn nicht jetzt und hier...wann dann? im nächsten leben, ach ja, is net so schlimm, habe ja noch zig chancen :confused: ist das fair anderen gegenüber für dich man sich dann nicht verantwortlich fühlt weil man ja noch mehr chancen bekommt?

hm....ist wohl auch ansichts - oder einstellungssachesache
 
Zurück
Oben