Karma & Astrologie

Werbung:
Zitat von Randalia in 1
@Jungs&Mädels hier:

Elemente: Feuer/Erde/Wasser/Luft
Qualitäten: Veränderlich/Kardinal/Fix
Polarität: "+"/"-"

Wofür steht das Ganze?

Lieber Randalia,
ich halte das für fundamental. Aber das ist Stoff der astrologischen Ausbildung. Es würde zu weit führen, hier das Ganze auszubreiten. Aber Arnold hat da sicher genügend Stoff griffbereit.
Alles Liebe
ELi
 
Lieber Eli,

Der Begriff "Wissenschaft" an sich hat sicher nichts mit Ironie zu tun! Vielmehr geht es darum, was man getrost als Wissenschaft bezeichnen kann. Astrologie gilt als hohe Wissenschaft, ebenso die der Physiker und der Geologen. Maharishi Mahesh Yogi hatte am Anfang der 60iger Jahre das Buch "Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst zu leben" vorgestellt. Ein Buch, welches absolut über die Eigenarten des Seins gute und notwendige Informationen liefert. Darin beschreibt er die Wissenschaften, wie vom geistigen oder auch intellektuellen Weg, wobei er Letzteres als sehr schwierig bezeichnet. Durch Gedankenkonstrukte kann man sicher tief vordringen, aber damit nicht unbedingt den Geist zum transzendieren bewegen, so, wie es bei der transzendentalen Mantrameditiation der Fall ist.

Bruno Huber war ein absolut astrologischer Wissenschaftler, der nur alle erdenklichen Eigenschaften der Menschen kannte und mit seiner Methode allen Rechnung trug! Louise war auch hierin wissenschaftlich tätig, indem sie in ihren Vorträgen fortwährend beschrieb, wie man zum Höheren Selbst gelangt. Zuletzt auch Sri Aurobindo, der im 19. Jahrhundert bahnbrechende Wahrheiten über den Weg zur Befreiung verkündete, und Helena Blavatsky, die Zuordnungen aller Archetypen erforschte und richtig aussortierte. Alice B. Bailey nahm ihre Geheimlehre als Fundament für ihre esoterische Astrologie.

Mich stört eher das zum großen Teil unnötige Wissen, welches man den Kids bereits in der Vorschule vermittelt! Man braucht sich nur die Lehrpläne anzuschauen, auf welchen keine Minute Meditation oder Verinnerlichung der Fall ist. Dies würde sicher auch auf Kritik stoßen, weil der Verstand über manche Dinge nichts wissen will und weil man die Kontrolle aus der Hand geben könnte! Zudem würde so etwas gleich in Kult und Sekte münden, wie es die breite Presse auch gerne tut! Sie hören das Wort Esoterik und sofort wird man in die Schublade der Träumer und Illusionisten eingereiht! Ebenso mag es mit dem Hanf sein, indem man solche Leute als schwache Persönlichkeit abtut und ihnen jegliche Spiritualität, jede Motivation nach Suche aberkennt. Dafür darf man saufen, rauchen, Pschychopillen schlucken, damit das Steuersäckel gut gefüllt bleibt.... Wobei klar ist, dass die beste Droge die eigene Nüchternheit ergibt, geistige Klarheit, was auch entsprechende Reife und Lebenserfahrung bedingt.

Alles liebe!

Arnold
 
Astrologie gilt als hohe Wissenschaft, ebenso die der Physiker und der Geologen. Maharishi Mahesh Yogi hatte am Anfang der 60iger Jahre das Buch "Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst zu leben" vorgestellt. Ein Buch, welches absolut über die Eigenarten des Seins gute und notwendige Informationen liefert.

Lieber Arnold,
Sorry, aber die Ironie bezog sich auf den Spruch, nicht auf die Frage, ob Astrologie eine Wissenschaft sei.

Mit Maharishi Mahesh Yogi's Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung in Engelberg am Vierwaldstätter See hatte ich Anfang der 80er Jahre Kontakt im Zusammenhang mit meinem Buch Seins-Prinzipien, Drei Eichen Verlag München. Es ging um den spirituellen Hintergrund der Transzendentalen Meditation, die ich in meinem Buch ganz unabhängig von ihm darstellte. In meinen Seins-Prinzipien geht es im wesentlichen um das Sein des Menschen im Zusammenhang mit dem 8-stufigen Pfad des Buddha und um eine Synthese mit dem anthroposophischen Schulungsweg.

Als Brückenbauingenieur hatte ich engen Kontakt zur Wissenschaft und habe auch ein eigenes wissenschaftlich-technisches Patent. Du siehst, ich bin der Wissenschaft nicht abgeneigt
Alles Liebe
ELi
 
"Je connais und planète où il y a un Monsieur cramoisi. Il n'a jamais respiré une fleur. Il n'a jamais regardé une étoile. Il n'a jamais aimé personne. Il n'a jamais rien fait d'autre que des additions. Et toute la journée il répète comme toi: Je suis un homme sérieux!"
Ce qui est très difficile à comprendre.
Ich interpretiere mal in Deutsch: Ein Planet, der rot ist und wandert, der nicht lebt, der keine Emotionen hat und sehr ernst ist. Mein französisch ist leider nicht so gut, solche Zitate oder Aussagen kann ich nicht mehr verstehen. Was will wohl der Interpret damit sagen? Leider kommt es bei mir nicht an. :sneaky:
lg Gelbfink
 
jedenfalls nannten die Sumerer Mars auch als "der Rote" - Mars – Simutu, sumerisch: der Tiefrote. Älteste bekannte Nennung des Planeten Mars um 2400 v. Chr.
 
Bruno Huber war ein absolut astrologischer Wissenschaftler, der nur alle erdenklichen Eigenschaften der Menschen kannte und mit seiner Methode allen Rechnung trug! Louise war auch hierin wissenschaftlich tätig, indem sie in ihren Vorträgen fortwährend beschrieb, wie man zum Höheren Selbst gelangt. Zuletzt auch Sri Aurobindo, der im 19. Jahrhundert bahnbrechende Wahrheiten über den Weg zur Befreiung verkündete, und Helena Blavatsky, die Zuordnungen aller Archetypen erforschte und richtig aussortierte. Alice B. Bailey nahm ihre Geheimlehre als Fundament für ihre esoterische Astrologie.
Lieber Arnold, Deine Ausführungen gehen ja noch weiter - Du streifst sogar kurz noch die Kollektivneurose - was wir schon als Kinder alles aufnehmen, unsinniges, unnützes - was schlichtweg am Leben vorbei geht. Ich bin da mit Dir voll einig. Warum also gibt es so wenig Astrologen, die die Inhalte auf eine kleine Essenz runterbrechen.
Nimm es am Beispiel des Südknotens - und sehe Dir die Auffälligkeit der Polaritäten an, dann kannst Du bei allen, und ich sage bei allen Horoskopeignern feststellen, dass sie den Südknoten stark kompensatorisch leben. Hier heißt es doch schlicht und einfach, sieh Dir die Polarität an und setze alles daran, die Qualitäten des Nordknotens zu integrieren.
Meiner Auffassung nach hat für mich vorrangige Gültigkeit, das es grundsätzlich gilt, im Sinne der aktuellen Lebensaufgabe, die Herausforderungen anzunehmen, die das Feld des Nordknotens für uns bereitstellt. Es gilt sich auf diese Themen einzulassen und dieses defizitäre Feld zu stärken, um die übermächtige Polarität des Süd-knotenfeldes auszugleichen. Das hat für mich charmischen Hintergrund.
Was ist denn die charmische Last, die wir zu tragen haben? Wir sprechen hier über Erfahrungen aus früheren Leben, die aufgrund der uns aktuell angedachten Bildung, sozialem Umfeld, unserer Erziehung sowie neurotischer, einseitiger und verzerrter Erlebnisse eine ganzheitliche Wahrnehmung verhindern. Somit werden wir schon von Geburt an, an unserer eigentlichen Weiterentwicklung gehindert und möchten um jeden Preis die Integration der Polarität verhindern.
Als FAZIT kann doch dann nur eines genannt werden: Das Bestreben nach dem Ausgleich über die karmischen Gesetzte verlangt das Einbringen der ungeliebten, verhassten, verdrängten polaren Energien, oder?

Die Frage ist wirklich, warum haben wir uns dieses neue Umfeld ausgesucht. Wir hätten es doch einfacher haben können.
lg Gelbfink
 
jedenfalls nannten die Sumerer Mars auch als "der Rote" - Mars – Simutu, sumerisch: der Tiefrote. Älteste bekannte Nennung des Planeten Mars um 2400 v. Chr.
na ja liebe Arnold, die Assoziation mit Mars hatte ich auch - nur das Beiwerk, insbesondere in Zusammenhang mit der Symbolik - trifft mich gerade nicht.
lg Gelbfink
 
Hallo Gelbfink,

Na ja, Rot ist das Quadrat und die Opposition und Mars will vorpreschen und sich durchsetzen. Karma als Resultat vorausgegangener Handlungen, das ist ebenso auf der kollektiven Ebene der Fall! In Babylon kannte man keine Gefangenen, da Feinde getötet wurden! Heute hinterfragt man wenigstens, warum oder wieso soviel eskaliert. Man sucht Ursachen und Gründe, wobei es das kollektive Karma ist, welches sich immer wieder in seiner Wirkung zeigt. Schaut man nur auf den - gewollten - Konflikt zwischen Israel und Palästina, dann könnte doch jedes Land hinterfragen, wieso so eine Situation der Fall ist. Was hat Israel für ein Karma? Was führte damals zum Holocaust, und warum lernen die Menschen nicht dazu? Ebenso Deutschland, welches den 2. Weltkrieg herauf beschwor. Die Schmach und Ungerechtigkeit des 1. Weltkriegs war wohl der Grund, so dass immer noch dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn" der Fall ist. Der Cirkus geht immer wieder anscheinend von vorne los. Man kann nur selbst diese Barrieren durchbrechen, aber der Weltschmerz ist für uns alle immer wieder spürbar. Hier ist halt nichts von Dauer wie Buddha schon sagte, indem die einzige Beständigkeit auf dieser Erde Leid, Krankheit und Tod ist. So gesehen befinden wir uns in dem Zwischenzustand des dritten Bardo, wie es die Tibeter beschreiben. Gott hat mit dieser Erde ein Lern- und Entwicklungsfeld geschaffen, in welchen wir es nicht leicht haben, aber jederzeit die Chance innerer Befreiung haben!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Was hat Israel für ein Karma? Was führte damals zum Holocaust, und warum lernen die Menschen nicht dazu? Ebenso Deutschland, welches den 2. Weltkrieg herauf beschwor. Die Schmach und Ungerechtigkeit des 1. Weltkriegs war wohl der Grund
da habe gerade einen sehr "abenteuerlichen Gedanken" zu dem von Dir angesprochenen Thema und der aktuellen Flüchtingssituation.
Führe Dir mal das fürchterliche Verbrechen vor Augen, wie wir uns als Kollektiv im 2ten Weltkrieg an den Juden vergangen haben, denke an die vielen vielen Menschen, die dieser Gewalt und Willkür zum Opfer gefallen sind. Da liegt der Gedanke nahe, es könnten viele bereits reinkarniert sein, die nun alle wieder in die "Heimat" zurückkehren.
Alles Liebe Gelbfink
 
Zurück
Oben