Kann und mag jemand bei der Deutung helfen?

Wir hatten heute einen sehr schönen Abend, ich habe ganz spontan meine Mutter als Babysitter eingespannt und bin mit meinem Partner dann ausgegangen. Wir sind in die Bar in der wir uns kennengelernt haben und wie es der Zufall so wollte war sogar die selbe Bedienung da :)
Die hat sich sehr gefreut uns zu sehen und wir uns natürlich auch. Ausserdem kamen nach und nach lauter bekannte Gesichter rein geschlendert, die alte Clique fast schon. War wirklich sehr schön. Und mein Partner wirkte entspannt und ausgelassen und ich hab ein paar sehr schöne Blicke geschenkt bekommen von ihm. Es hat ihn auch sehr gefreut mich mal wieder nicht nur in bequemen Mama Klamotten zu sehen.
Ich weiss, so ein abend ist keine Lösung . Aber er ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allzu oft kann ich meine Mutter da halt nicht einspannen, aber werde versuchen das hier und da hinzugekommen da es sicher kein Fehler ist.
 
Werbung:
Ich danke euch sehr für eure Hilfe! So hab ich halt wenigstens ein paar Anhaltspunkte an denen ich auch arbeiten kann und manches besser verstehen kann. Denke mit dem "Hintergrund Wissen" kann ich immerhin versuchen alles wieder in die richtige schiene zu rücken.
Nicht falsch verstehen , ich würde mich nie vollständig verbiegen oder wider meiner Natur handeln. Dafür bin ich gar nicht der Typ. Nur da sind punkte an denen man ja durchaus arbeiten kann. Ich möchte ja gar nicht das er sich so vernachlässigt fühlt. Ich wünsche mir das es ihm gut geht und er glücklich ist. Und wenn ich dazu beitragen kann dann möchte ich das auch gerne tun.
 
Ja, bevor wir unsere Tochter bekamen hatten wir zwei Fehlgeburten, das war eine sehr schwere Zeit für uns. Ich war da schon sehr am Boden und er hat hier quasi alles am laufen gehalten. Wir haben da viel gesprochen und gemeinsam getrauert. Seit der Schwangerschaft unserer Tochter war das dann hier kein Thema mehr bzwdie Schwangerschaft durch haben uns da durchaus sorgen begleitet.
Ich werde das Gefühl nicht los- dass du dich unterbewusst mit einem Schuldgefühl und einem Gefühl des Versagt-habens rumplagst- mit dem Bären auf dem Haus und dem Sarg auf dem Bären und daneben das Kreuz. Du psychisch unterschwellig immer noch an dieser Last trägst und den inneren Anspruch der Wiedergutmachung an dich hast und da dann auch zum perfekten Übermutter-werden-wollen-sein neigst.

Was du aber gar nicht müsstest- wenn du es dir mal bewusst machst. Das würde auch viel an Schwere bei euch/zwischen euch Beiden rausnehmen.

.
 
Auf dem Schlüssel zur Lösung für alles liegt das Haus auf dem der Bär liegt. Der Schlüssel selbst liegt auf dem Park -der in deiner Hauskarte als Dame liegt- und mir ein "wie neben dir selbst stehen durch/wegen etwas" - sagen würde.

Der Schlüssel liegt über dem Kind und darunter der Klee. Auf dem das Herz- auch dein Herz liegt.
 
Ich werde das Gefühl nicht los- dass du dich unterbewusst mit einem Schuldgefühl und einem Gefühl des Versagt-habens rumplagst- mit dem Bären auf dem Haus und dem Sarg auf dem Bären und daneben das Kreuz. Du psychisch unterschwellig immer noch an dieser Last trägst und den inneren Anspruch der Wiedergutmachung an dich hast und da dann auch zum perfekten Übermutter-werden-wollen-sein neigst.

Was du aber gar nicht müsstest- wenn du es dir mal bewusst machst.

Schuldgefühle jein. Objektiv betrachtet hatte ich zu keiner Zeit etwas falsches oder riskantes getan. Von daher kann ich keine Schuld haben denn ich habe nichts getan um die schwangerschaften und meine babys zu gefährden.
Aber emotional hatte mich das schon sehr hart getroffen. Nicht nur der Verlust sondern auch die Tatsache das ich seine Kinder verliere. Schwierig zu beschreiben. Ich habe ja davor eine problemlose schwangerschaft und ein gesundes kind bekommen, aber eben aus einer früheren beziehung. Wieso verliere ich dann jetzt zweimal meine Kinder? Die wir uns auch noch so sehr gewünscht haben...
Ja ein bisschen schuldig habe ich mich schon gefühlt. Er hatte ja sozusagen seine Aufgabe erfüllt, auch wenn das plump klingt. Und ich scheitere..Auch noch zweimal.
Das nagt schon heute auch noch ab und an an mir, aber weitaus weniger intensiv.
 
Übermutter... ich wills mal nicht abstreiten. Ich möchte das beste für meine Kinder und ja da scheiss ich sicher auch mal übers Ziel hinaus. Aber ganz so ne extreme bin ich nicht.
Bei unserer Tochter spielt es halt auch sehr viel eine Rolle das ich zuvor diese Verluste hatte. Sie war und ist so sehr herbei gesehnt. Ich weiss das ich sie teilweise wie ein rohes ei behandelt habe, das hat sich inzwischen zum glück schon etwas gebessert.
 
Bei unserer Tochter spielt es halt auch sehr viel eine Rolle das ich zuvor diese Verluste hatte. Sie war und ist so sehr herbei gesehnt. Ich weiss das ich sie teilweise wie ein rohes ei behandelt habe, das hat sich inzwischen zum glück schon etwas gebessert.
Das kann ich wirklich gut nachempfinden und das finde ich auch menschlich nur allzu verständlich.
 
Schuldgefühle jein. Objektiv betrachtet hatte ich zu keiner Zeit etwas falsches oder riskantes getan. Von daher kann ich keine Schuld haben denn ich habe nichts getan um die schwangerschaften und meine babys zu gefährden.
Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Aber emotional hatte mich das schon sehr hart getroffen. Nicht nur der Verlust sondern auch die Tatsache das ich seine Kinder verliere. Schwierig zu beschreiben. I
Genau so etwas meinte ich damit.
ch habe ja davor eine problemlose schwangerschaft und ein gesundes kind bekommen, aber eben aus einer früheren beziehung. Wieso verliere ich dann jetzt zweimal meine Kinder? Die wir uns auch noch so sehr gewünscht haben...
Ja ein bisschen schuldig habe ich mich schon gefühlt. Er hatte ja sozusagen seine Aufgabe erfüllt, auch wenn das plump klingt. Und ich scheitere..Auch noch zweimal.
Auch das habe ich vermutet und in den Karten gesehen- sprich es doch noch einmal in Ruhe mit deinem Mann an - in Bezug auf deine Tochter und da manchmal Übermutter sein- dann versteht er dich da in vielem besser.
 
Liebe @Silberfee!

Jetzt muss ich Dir wirklich mal Respekt zollen!

Ich finde es wirklich ganz großartig, wie offen Du die in den hiesigen Deutungen angesprochenen problematischen Aspekte Eurer Beziehung überdenkst, und wie Du noch dazu die sich Dir nächstbietende Gelegenheit nutzt, um diesbezüglich ganz spontan einen ersten Schritt zur “Abhilfe“ zu unternehmen:
Wir hatten heute einen sehr schönen Abend, ich habe ganz spontan meine Mutter als Babysitter eingespannt und bin mit meinem Partner dann ausgegangen. Wir sind in die Bar in der wir uns kennengelernt haben und wie es der Zufall so wollte war sogar die selbe Bedienung da :)
Es hat ihn auch sehr gefreut mich mal wieder nicht nur in bequemen Mama Klamotten zu sehen.

Super, dass Du so überaus spontan willens und in der Lage bist, auch mal wieder Deinen Freund zum Mittelpunkt Deiner Aufmerksamkeit zu machen :) :thumbup:.

Genau so habe ich Dich aber auch eingeschätzt: wenn es sich irgendwie machen und mit Deinem Muttersein vereinbaren lässt, ergreifst Du die sich Dir bietenden Gelegenheiten, “fackelst“ sozusagen nicht lange herum und nimmst nach Möglichkeit das redensartliche Zepter in die eigene Hand - wirklich eine sehr erfrischende Art von Dir, die mir überaus gut gefällt :).

Dass Dir diese Art wesensmäßig zu eigen ist, zeigt sich dabei meines Erachtens auch in Deinem Kartenblatt, und zwar bereits anhand Deiner Lage als Dame (29) im Kartenblatt, aus der sich ebenfalls bereits nicht unerhebliche Deutungsrückschlüsse ziehen lassen:

Du als die Dame (29) liegst nämlich ganz oben in Deinem eigenen Kartenblatt, also in der 1. Kartenreihe, was bereits nahelegen kann,

- dass Du schon klare Vorstellungen davon hast, was Du möchtest und was nicht,

- dass es Dir nicht an Mut und Selbstbewußtsein mangelt,

- dass Du gerne die “Kontrolle“ im positiv gemeinten Sinne und den Überblick über die Geschehnisse um Dich herum behalten möchtest,

- das Du grundsätzlich in der Lage bist, Deine eigenen Einflussmöglichkeiten zu erkennen und diese auch “taff“ und aktiv umzusetzen,

- dass Du sehr darum bemüht bist, Dich durch nichts und niemanden im wahrsten Sinne des Wortes “herunterziehen“ und "unterkriegen" zu lassen und Dich durchaus “zu behaupten“ weißt, usw.

Also alles in allem keine schlechte Ausgangslage ... :D - jedenfalls von Deinem Naturell aus.

Leider liegen die Karten im Zusammenhang mit Deinem Freund jetzt nicht vergleichbar gut, wie ich ja bereits in meinen Vorbeiträgen ausgeführt hatte.

Warum hält eigentlich Dein Freund nicht viel von Deinem Wunsch zu heiraten? Und wieso besteht bei ihm kein wirklicher Kinderwunsch mehr? Wie begründet er dies jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz lieben Dank liebe Tugendengel :)
Hindernisse sind dazu da um aus dem Weg geräumt zu werden ;-)
Ganz so taff bin ich nicht immer, aber ich bin eher selbstkritisch und suche "Fehler" zuallererst bei mir. Wenn es auch noch ohne Absicht verursachte Missstände sind dann ist mir das wichtig das ins reine zu bringen, überall in jeder Lebenslage.
Das heißt nicht das ich anderen ihre "Fehler" durchgehen lasse, da kategorisiere ich dann aber schon wer was warum und suche das Gespräch. Ungeklärte Situationen mag ich überhaupt nicht.

Das Heiraten ist ein schwieriges Thema. Als wir uns kennengelernt hatten hab ich sehr über die Ehe geschumpfen, alle meine Freunde/Bekannte wussten das ich von der Ehe nichts hielt, da hab ich kein Geheimnis drauß gemacht.
Ich war mal verheiratet und es war eine horror zeit für mich. Daran ist ja nicht die Ehe schuld, natürlich, aber die Scheidung zog sich wahnsinnig hin und war neben kräfteraubend auch echt teuer. Von daher war da meine Meinung lange Zeit "ohne Trauschein ist es eindeutig besser und zum Beweis einer Liebe braucht man den eh nicht"
Mein Freund ist zwar nicht geschieden, sah aber die Trauschein Sache eigentlich immer genauso.
Meine Ansichten gaben sich da verändert und das hab ich ihm auch gesagt, mehrfach.
Von ihm kamen durchaus auch mal Aussagen wie "eines Tages frag ich dich sowieso" also 100% abgeneigt war er da nicht unbedingt. Seit über einem Jahr kommt in die Richtung kein Kommentar, auch keine Reaktionen wenn ich da etwas andeute wie zb "na bald sind die ja wohl mal mit der Renovierung des Rathauses fertig, dann könnten wir ja vlt doch mal vorbei schauen..." auf sowas zb kommt eigentlich wirklich nichts. Wirkt eher dann so als wäre es ihm unangenehm daran erinnert zu werden.
Zum kinderwunsch, er sagt er muss sich das überlegen. Was ja auch ok ist. Im nächsten Moment verzichtet er auf Verhütung. Im wieder nächsten Moment sagt er das ihm das jetzt wirklich zu früh wäre... er hat da auch bedenken das wir genug platz hätten.
Die Verhütung werd ich jetzt erstmal wieder selbst in die Hand nehmen, dieses heute ja morgen nein ist für meinen Kopf dann nicht gut.
 
Zurück
Oben