Kann man Karma auflösen ?

Werbung:
Eine Frage hab ich noch: wenn´s nicht ganz so absolut schädlich ist, wie schaut´s dann aus?
Anders gesagt: Wo fängt´s an, sich aufs Karma auszuwirken bzw Sünde genannt zu werden?
Hallo @Yogurette

In Sachen "Karma" bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ab wann etwas im biblischen Sinn Sünde genannt wird, ist relativ leicht zu beantworten. In den griechischen neutestamentlichen Grundtexten werden Sünden durch den Begriff hamartia kenntlich gemacht, was so viel wie Ziel verfehlen, Vernachlässigen, Fehltritt bedeutet. Zur Sünde wird etwas also immer dann, wenn es den Willen Gottes verfehlt, also immer dann, wenn es gegen die Gebote Gottes geht.

Sünde und Buße sind wohl die christlichen Begriffe, die von Außenstehenden am meisten falsch verstanden und gedeutet werden...oder zur Beruhigung des eigenen Gewissens so zurechtgebogen werden, dass die eigenen Verfehlungen nicht mehr als Sünde deklariert werden müssen, weil "echte" Sünden ja was vieel Schlimmeres sind...

So viel von mir dazu.

LG Christian

In Sachen "Karma" bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ich auch, darum die Frage in die Runde.

Ab wann etwas im biblischen Sinn Sünde genannt wird, ist relativ leicht zu beantworten. In den griechischen neutestamentlichen Grundtexten werden Sünden durch den Begriff hamartia kenntlich gemacht, was so viel wie Ziel verfehlen, Vernachlässigen, Fehltritt bedeutet. Zur Sünde wird etwas also immer dann, wenn es den Willen Gottes verfehlt, also immer dann, wenn es gegen die Gebote Gottes geht.

Sünde und Buße sind wohl die christlichen Begriffe, die von Außenstehenden am meisten falsch verstanden und gedeutet werden...oder zur Beruhigung des eigenen Gewissens so zurechtgebogen werden, dass die eigenen Verfehlungen nicht mehr als Sünde deklariert werden müssen, weil "echte" Sünden ja was vieel Schlimmeres sind...

:) super
Ich könnt jetzt auch noch was beitragen, aber wir wollen hier ja nicht allzu viel religiöses Zeugs posten.
(von der näheren Definition was Sünde ist, der Entfernung von Gott/dem göttlichen Prinzip/der Natur...)
Schade eigentlich, denn bei vorurteilsloser Betrachtung zeigt sich, daß die Psychologie das Gleiche sagt.
Die großen Schulen der Kulturen und Zeiten sind sich ohnehin einig, benutzen halt ihre eigenen Worte.

Bei den Veden gibt es sowas wie Sünde ja nicht.
Karma beruht jedenfalls nicht auf Sünde im biblichen Sinne

Worauf beruht Karma denn? Ich dachte auf den Taten, also ob es gute oder schlechte Taten waren.
Da seh ich keinen Unterschied zur Bibel oder zum uralten Zarathustra oder den alten Ägyptern usw..

Gib beim Suchen mal ein "Veden Sünde".
Auch die KI weiß, daß die Veden sogar eine ganze Menge darüber sagen, und Links gibts en masse.

Zitat von der KI: "Die Sünde (Sanskrit: pāpa) ist in den Veden ein zentrales Konzept, das
eine Verfehlung, ein Fehlverhalten oder eine Verletzung der vedischen Ordnung bezeichnet."

Werbung:
weil "echte" Sünden ja was vieel Schlimmeres sind...
Es gibt die "normale Sünden" (z.B. die7 Todsünden) und, die "Sünden wider dem Geist".

Die "Sünden wider dem Geist" sind aber deutlich schlimmer,
weil, es sind die Vergehen, die wir im vollem Bewußtsein über
dessen Inhalt und Konsequenz trotzdem bewußt durchführen.

Zurück
Oben