Kann man Karma auflösen ?

Du hast halt sehr extreme Beispiele aufgeführt. Aber auch da kann Reue bedeutungsvoll sein. Bestes Beispiel ist der Saulus, welcher Christen verfolgt hat und töten lies und später kam die 180° Umkehr.
Ja - so ähnliche Fälle soll es angeblich heute noch geben, Schwerverbrecher, die dann irgendwann aussteigen und einen humanitären Beruf erlernen usw..

Werbung:
Um Reue zu empfinden müssen es nicht die extremsten Taten Mord/Totschlag/Vergewaltigung sein.

Seh ich auch so. Wenn man zum Beispiel daran denkt, wie oft man schon gehört hat,
daß ein Mensch EINEN bösen Satz, der zu ihm gesagt wurde, nicht verwinden kann.
Und es wird ja nicht nur der eine Satz gewesen sein, sondern öfter Wiederkehrendes.
Ich kenne Geschichten von Leuten, die sowas für viel zu lange Zeit beeinträchtigt hat.

Die meisten sehnen sich danach, ihr Täter würde das erkennen und ehrlich bereuen.
Daß sie sich davon befreien sollten, steht auf einem anderen Blatt und braucht Hilfe.
Man kreiselt im eigenen Empfinden und benötigt die nüchternere Sicht von außen.
Die bewirkt ein erstauntes Erwachen, erledigt das Eingeschleifte aber noch lange nicht.

Ich bleibe dabei
Aufrechte Reue ist sehr selten.
Dass meiste ist nur gespielt und dient nur einem selber.
Da Reue nichts anderes als Schlechtes Gewissen darstellt, soll Reue nur einem Selber beruhigen.
Man macht sich dabei oft nur etwas vor und anderen auch, aber es ist und bleibt überwiegend nur ein Selbstzweck.
Reue nützt einem Opfer überhaupt nichts.
Apropo Gewissen
Erstaunlich dass man nachher plötzlich ein Gewissen hat, aber gewissenslos handelte.

Du hast halt sehr extreme Beispiele aufgeführt. Aber auch da kann Reue bedeutungsvoll sein. Bestes Beispiel ist der Saulus, welcher Christen verfolgt hat und töten lies und später kam die 180° Umkehr.

Tot waren sie dennoch. Denen brachte die Reue dann wohl nix mehr... Wenn man nach Deiner These geht, kann man eigentlich alles anstellen, wenn man´s nachher bereut und fünf Vaterunser runterlabert, vergibt einem der "Herr" ... :rolleyes:

:unsure:
Das Gewissen ist schon zuvor, es wird lediglich mit den Ausreden der Ratio betäubt.

Merlin

Eigentlich basiert auch das Gewissen auf der Ratio. Kommt es doch darauf an, wie man erzogen ist, welche Erfahrungen man gemacht hat und wie man sozialisiert ist.

Die Tat selbst ist eher die unüberlegte Handlung. Bis eben die Ratio wieder einsetzt.

Tot waren sie dennoch. Denen brachte die Reue dann wohl nix mehr... Wenn man nach Deiner These geht, kann man eigentlich alles anstellen, wenn man´s nachher bereut und fünf Vaterunser runterlabert, vergibt einem der "Herr" ... :rolleyes:
:unsure:
Im Christentum setzt zur Vergebung der Sünden die Einsicht und den Willen zur Umkehr voraus. Es kann also keine Vergebung erfahren:
  • wer keine Reue zu seinen Sünden zeigt
  • wer die nächste Sünde oder die Gelegenheiten dazu nicht meidet
  • wer seinen Feinden nicht verzeiht oder Unrecht nicht ausgleichen möchte, obwohl es ihm möglich wäre.

Vielleicht sollte dieser Faden ins RelUF verschoben werden; hier wimmelt´s ja nur so von ...

Werbung:
Vielleicht sollte dieser Faden ins RelUF verschoben werden; hier wimmelt´s ja nur so von ...
Uff - ist ja SCHuf! 🫣
Wusste ich jetzt echt nicht,
dass es im SCHuf Karma gibt -
habe es immer nur im RUF vermutet!

An Interessierte - Kontakte zu JZ könnte ich herstellen.....👍

Zurück
Oben