Kann man Karma auflösen ?

Werbung:
Die Frage ist, wo ist die authentische Instanz und wo die eingeredete, auf psychologisch übersetzt "Über-Ich"...
Hallo FreeStar,

das Überich ist die Instanz des Gewissens. Wer da ständig dazwischen quatscht, ist die vorlaute Ratio: Ich darf das, weil …!“

Ich und Schatten.webp

(Merlin, gemeinfrei)
Die innere Moral bitte nicht mit den Konventionen der Gesellschaft verwechseln.

Merlin
.

Hallo FreeStar,

das Überich ist die Instanz des Gewissens. Wer da ständig dazwischen quatscht, ist die vorlaute Ratio: Ich darf das, weil …!“

Anhang anzeigen 156930

(Merlin, gemeinfrei)
Die innere Moral bitte nicht mit den Konventionen der Gesellschaft verwechseln.

Merlin
.
Das hatte ich ja genau deswegen differenziert- und eben nichts verwechselt.
Deswegen, danke für die Belehrung, aber überflüssig.
Worum es mir ging war, dass es ein Problem gibt, IN SICH zu unterscheiden- wer da redet.
In der direkten, praktischen Unterscheidung kann ein von außen mit Gewalt z.B. durch Erziehung eingebläutes
Moral- oder Schuldbewusstsein bis so tief in die Gefühle, das Empfinden hineinreichen, dass man es nicht mehr unterscheiden kann von einem, nehmen wir an, es gibt sowas, authentischen Gefühl für universelle Moral.
Das ist das Problem.

Ein von einer religiösen Instutition oder den Eltern eingeimpftes Moralempfinden kann völlig neben dem sein,
was kosmisch gültig ist. Z.B. dass dieser oder jener Glaube jedem anderen quasi gottgegeben überlegen sei.
Das ist ist zu fast hundert Prozent sicher keine kosmisch-moralische Absicht.
Trotzdem sitzt es als zutiefste Überzeugung in den meisten Gläubigen dieser Welt..

Das hatte ich ja genau deswegen differenziert- und eben nichts verwechselt.
Deswegen, danke für die Belehrung, aber überflüssig.
Worum es mir ging war, dass es ein Problem gibt, IN SICH zu unterscheiden- wer da redet.
In der direkten, praktischen Unterscheidung kann ein von außen mit Gewalt z.B. durch Erziehung eingebläutes
:unsure:
Hallo FreeStar,

ich belehre niemandem, sondern lege nur meine Sicht der Dinge dar.

Ewas wesentliches in der Grafik ist der Schatten der unveränderbaren Wesenszüge. Diese Dinge werden uns mit in die Wiege gelegt. Also etwas, das durch Gene, den Haushalt der Botenstoffe usw. bestimmt wird.

Dazu noch die passende Botenstoffe, die unser Wesen bestimmen:
So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden.

Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie sicherlich bekannt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.

Ein weiteres Faktum für unsere Wesenszüge bestimmt das kleine Gen 5-HTT. Dieses Gen entscheidet darüber wie lange wir von einem Gefühl oder Gedanken bestimmt werden.

Deshalb können Geschwister oder Zwillinge sehr unterschiedlich sein, obwohl sie im gleichen Umfeld aufgewachsen sind. Ja und so können auch Kinder gegenüber den Eltern ein völlig anders Moralverständnis haben. Deshalb bewältigen sie auch nicht gleichermaßen die Herausforderungen in ihrem Leben. Es ist also ein Irrtum zu glauben, dass ein jeder Mensch an seinen Katastrophen wachsen könne.

Die Konventionen spielen erst eine Rolle, wenn die innere Moral einen Nährboden darbietet.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Ein von einer religiösen Instutition oder den Eltern eingeimpftes Moralempfinden kann völlig neben dem sein,
was kosmisch gültig ist. Z.B. dass dieser oder jener Glaube jedem anderen quasi gottgegeben überlegen sei.
Das ist ist zu fast hundert Prozent sicher keine kosmisch-moralische Absicht.
Trotzdem sitzt es als zutiefste Überzeugung in den meisten Gläubigen dieser Welt..
Das würde implizieren, dass Menschen ein ganzes Leben lang die selben Wertvorstellungen haben, welche ihnen in ihrer frühen Jugend eingetrichtert wurde, oder!?
Stimme ich nicht so ganz zu!

Sorry, den kleinen " Zwischenruf"....

Das würde implizieren, dass Menschen ein ganzes Leben lang die selben Wertvorstellungen haben, welche ihnen in ihrer frühen Jugend eingetrichtert wurde, oder!?
Stimme ich nicht so ganz zu!

Sorry, den kleinen " Zwischenruf"....
?
Nein, natürlich kann man daran arbeiten, aber zunächst muss man es übehaupt erkennen (wollen) , was einen prägt
und was evtl. die wahre innere Stimme ist oder sein könnte, und wenn man sich so umguckt auf der Welt...naja.
Es geht um konkrete Wahrnehmung, Unterscheidung, innere Erfahrung.

Mir ist das hier zu theoretisch,
machts mal hübsch.

:unsure:
Hallo FreeStar,

ich belehre niemandem, sondern lege nur meine Sicht der Dinge dar.

Ewas wesentliches in der Grafik ist der Schatten der unveränderbaren Wesenszüge. Diese Dinge werden uns mit in die Wiege gelegt. Also etwas, das durch Gene, den Haushalt der Botenstoffe usw. bestimmt wird.

Dazu noch die passende Botenstoffe, die unser Wesen bestimmen:
So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden.

Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie sicherlich bekannt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.

Ein weiteres Faktum für unsere Wesenszüge bestimmt das kleine Gen 5-HTT. Dieses Gen entscheidet darüber wie lange wir von einem Gefühl oder Gedanken bestimmt werden.

Deshalb können Geschwister oder Zwillinge sehr unterschiedlich sein, obwohl sie im gleichen Umfeld aufgewachsen sind. Ja und so können auch Kinder gegenüber den Eltern ein völlig anders Moralverständnis haben. Deshalb bewältigen sie auch nicht gleichermaßen die Herausforderungen in ihrem Leben. Es ist also ein Irrtum zu glauben, dass ein jeder Mensch an seinen Katastrophen wachsen könne.

Die Konventionen spielen erst eine Rolle, wenn die innere Moral einen Nährboden darbietet.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
Sorry, langweilt mich persönlich zu Tode, was auch daran liegen mag, dass es sehr nach Mansplaining klingt.
Ist auf jeden Fall nicht meine Ebene der Auseinandersetzung mit dem Thema.

Salemaleikum.

Werbung:
Sorry, langweilt mich persönlich zu Tode, was auch daran liegen mag, dass es sehr nach Mansplaining klingt.
Ist auf jeden Fall nicht meine Ebene der Auseinandersetzung mit dem Thema.
Hallo FreeStar,

wenn es Dich so sehr langweilt, warum schreibst Du dann zu diesem Thema? Nun ja, und zum Mansplaining gibt es anscheinend auch ein Womensplaining. Die US-Amerikaner haben dazu halt eine gewisse Kompetenz. :D

Merlin

Zurück
Oben