Hallo FreeStar,
ich belehre niemandem, sondern lege nur meine Sicht der Dinge dar.
Ewas wesentliches in der Grafik ist der Schatten der unveränderbaren Wesenszüge. Diese Dinge werden uns mit in die Wiege gelegt. Also etwas, das durch Gene, den Haushalt der Botenstoffe usw. bestimmt wird.
Dazu noch die passende Botenstoffe, die unser Wesen bestimmen:
So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden.
Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie sicherlich bekannt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.
Ein weiteres Faktum für unsere Wesenszüge bestimmt das kleine Gen 5-HTT. Dieses Gen entscheidet darüber wie lange wir von einem Gefühl oder Gedanken bestimmt werden.
Deshalb können Geschwister oder Zwillinge sehr unterschiedlich sein, obwohl sie im gleichen Umfeld aufgewachsen sind. Ja und so können auch Kinder gegenüber den Eltern ein völlig anders Moralverständnis haben. Deshalb bewältigen sie auch nicht gleichermaßen die Herausforderungen in ihrem Leben. Es ist also ein Irrtum zu glauben, dass ein jeder Mensch an seinen Katastrophen wachsen könne.
Die Konventionen spielen erst eine Rolle, wenn die innere Moral einen Nährboden darbietet.
Salbum Salabunde 
Merlin
.