Kann man Karma auflösen ?

-Man kann an das Loskaufsopfer der Kreuzigung Jesu glauben (Sündenvergebung nach dem Tode).

-Man kann Karma-Reiki durchführen lassen (habe ich gemacht, kann dazu aber keine Aussage machen, aber mir geht es allgemein besser, weiss aber nicht, ob es davon kommt).

-Göttliche Liebe reinigt das Karma auch (schon auf Erden im Hier und Jetzt, sehr empfehlenswert).

Werbung:
Wenn Du ein sehr guter Christ bist, regelmäßig betest und beichtest, dann baust Du automatisch Karma ab.
So machen alle Mafiosi.
Die beichten, beten unermüdlich und töten brav weiter. Tja. Fakt, oder?
Ohne die innere oder innige Umkehr ist es alles für die Katz.
So seltsame Vorstellungen über Karma wie hier hatte ich noch nicht getroffen.
Weiß nicht, sollte ich weinen oder lachen? Beides.

Ja, man kann "Karma auflösen". Dazu gibt es beispielsweise spezifische Anweisungen im Vajrayana. Was der Herr Schamane da schreibt, ist so halb richtig im Prinzip, lässt aber im Grunde die wesentichsten Punkte weg.

Ebenfalls wichtig ist dabei jedoch, nicht einfach nur bestehendes Karma aufzulösen, sondern gar nicht erst neues zu erzeugen. Das wiederum ist für die Mehrheit der Menschen unerreichbar, weil es wiederum gewisse Voraussetzungen mit sich bringt, die eben nur eine Minderheit der Menschen erfüllen. Gutes tun ist sicher eine schöne Sache, genügt jedoch nicht, weder zur Vermeidung, neues Karma anzuhäufen, noch bestehendes abzubauen. Es kann jedoch positives Karma aufbauen, was selbstverständlich eine eher nette Angelegenheit ist.

Dass in diesem Thread offenbar viele glauben, die Idee sei sozusagen was für ganz Doofe, das zeugt eben davon, dass Esoterik weiterhin Esoterik ist, und sich als solche nicht ganz so rasch allen Menschen erschliesst. Ich wäre selbst nie darauf gekommen, hätte ich nicht einen Lehrer gehabt, welche mich in die entsprechenden Übungen systematisch einführte.

Was dann da genau aufgelöst wird, und wessen Karma es am Ende eigentlich ist - das ist dann noch eine ganz andere Frage.

@fckw .
Karma bedeutet wie die Wirkung, so wie die bewusste Absicht, die diese Wirkung auslöst.
Mit egal welcher Mystik hat es nicht zu suchen. Eher wie mit den Gesetz der Gravitation.
Am Rande bemerkt , wenn egal welcher Lehrer verspricht, Karma zu reinigen, es stellt genau den Nährboden des Missbrauches dar. Im tibetischen Buddhismus besonders. So zu Vajrayana. Der ursprüngliche Buddhismus hat mit dem ganzen okkulten Kram nicht zu suchen. Alles Gute 🎉.

Werbung:
@Frl.Zizipe

Ich kann das nur für mich sprechen, wie ich es mache.
Ich versuchte so zu leben, dass ich Niemanden absichtlich verletze. Egal, ob verbal oder körperlich.
Ich höre auf das eigene innere Bauchgefühl, kommuniziere und entwickel Empathie gegenüber meinen Mitmenschen.
Dann, zumindest empfinde ich das so für mich, entsteht ein Gleichgewicht, dass das Beste sich nicht nur auf mich bezieht, sondern auch auf mein direktes Umfeld.

Zurück
Oben