Kann man Glück erlernen?

Werbung:
ich glaub insgesamt ist das leben eher auf glück als auf leid angelegt
insofern meine ich
muss man wahrscheinlich lernen ...es dann auch annehmen zu können
davon handeln glaub ich viele spirituelle schriften...
 
Ja kan man.

wen man sich unglücklich fühlt dan schließt man seine Augen und fragt sich "was fühle
ich gerade wirklich?"
dan stellt man fest es ist ein ziehen in der Brust oder was auch immer.
Dan beobachtet man weiter bis es weg ist.

Dadurch stellt man fest man kan sich nicht schlecht fühlen weil Schlecht keine Empfindung ist.

Auf der zweiten Stufe distanziert man sich vom Körper und stellt fest das das man kein Körper ist und deshalb braucht einem diese empfindung nicht runterziehen.

Eine beobachtung braucht immer 2.
Einen Beobachter und etwas Beobachtbares.
Durch die Beobachtung ist es einem nicht möglich sich zu identivizieren und die Empfindung wird nicht negativ empfunden.
 
Auserdem könte man andere Glücklich machen.

Es ist ziehmlich schwer jemanden glücklich zu machen ohne selbst glücklich zu sein.

Gib anderen was du meinst zu brauchen.

Ferdamme nicht die Vinsternis, sei der Vinsternis ein Licht.
 
Auserdem könte man andere Glücklich machen.

Es ist ziehmlich schwer jemanden glücklich zu machen ohne selbst glücklich zu sein.

Gib anderen was du meinst zu brauchen.

Ferdamme nicht die Vinsternis, sei der Vinsternis ein Licht.


Es ist ziehmlich schwer jemanden glücklich zu machen ohne selbst glücklich zu sein


so ist es:thumbup:
 
Hallo Asaliah!

Ich habe mir heute auf VOX eine mE. tolle Dokumentation angesehen , wo sie ein Experiment durchführten über einen Zeitraum von einigen Wochen mit fünf freiwilligen Teilnehmern , die jeder auf Seine /Ihre Art unglücklich waren . Am Ende diese Experiments waren laut regelmäßgen Messungen die Teilnehmer tatsächlich glücklicher und zwar deutlich glücklicher als zu Anfang.
Einer von 40 Prozent, zum Beispiel mit Liebeskummer auf 71 Prozent glücklichsein, echt super .
Die Übungen waren so einfach und dennoch so wirksam.:)

Hat das jemand von euch auch gesehen?

Ich persönlich glaube daran das Glück - glücklichsein erlernbar ist , das es einfach auf die innere Einstellung ankommt, auch Ernährung, Bewegung, sich bewusst machen, was brauche ich wirklich um glücklich zu sein und der Spruch "Geld macht nicht glücklich" für mich was wahres hat.

Wenn ich bedenke , wie ich lebe und wie zufriedenen und aber auch ich glücklich bin, seitdem ich nicht mehr alles haben muss, und mir auch bewusst ist was ich doch eh alles bereits habe , seitdem gehts regelmäßig bergauf. Wenn ich negativ eingestellt bin und alles grau in grau betrachte, ist es auch so. Deshalb beschließe ich, immer mehr glücklich zu sein, und es scheint echt zu funktionieren:)

Sicherlich feit es einen nicht vor Sorgen , die man haben kann oder schützt nicht vor Liebeskummer und /oder Krankheiten, aber ich stelle mich dem eben wie es kommt, und was ich verändern kann, verändere ich und was nicht lerne ich eben anzunehmen.:)

Mein Lebensgefühl hat sich in diesem Jahr immens verändert und verbessert und ich hoffe dies noch lange so Leben zu dürfen, gut ein wenig hab ich immer noch zu erledigen, aber dennoch bin ich jeden Tag glücklich oder trage ein Glücksgefühl in mir , ist einfach herrlich .

In Deutschland wird sogar das Unterrichtsfach " Glück" angeboten, was ich großartig fand, sah ich bei uns noch nie und den Schülern versucht das Positive im Leben zu vermitteln und sein eigenens Glück zu "erlernen". Täte ich mir in österreichischen Schulen auch wünschen.:)

Im Film "Patch Adams " sagte ein Professor zu den eher "verborten", altmodischen Professoren : " Es täte ihnen nicht schaden "exzessives Glücklichsein" zu praktizieren!"


Was meint ihr dazu ????

LG Asaliah

Ich habe zwar diese Sendung auf Vox nicht gesehen, meine aber auch, dass man es sich antrainieren kann, glücklich zu sein.
Im Grunde kann man sich vieles antrainieren.

Je positiver ein Mensch denkt und sich damit umgibt, um so mehr rutscht er mehr und mehr in die Richtung. Der Einstellung des Menschen folgen Taten und Realität.

Wir leben aber nicht alleine auf der Welt und die negative Einstellung des Einen überträgt sich manchmal auf einen Anderen. Wenn daher die Negativität eines anderen Menschen in Erscheinung tritt, wirkt dies überraschend und man denkt: "Ah, funktioniert doch nicht."
Doch es funktioniert. Wir leben aber nicht isoliert für uns allein und brauchen daher auch eine entsprechende Umgebung, die darauf entsprechend resoniert.
Wie glücklich kann ein Mensch sein, der neben jemanden wohnt, der laufend trauert?

Damit es wirklich funktioniert, sollte die Umgebung entsprechend gewählt werden.

Ich habe das eine Zeit lang gemacht und es hat geklappt. Eine Zeit hatte ich mich ganz darauf eingestellt und fühlte mich wunderbar. Dann dachte ich mir, wird höchste Zeit, dass ich ein wenig spirituell werde, ging zu einigen Versammlungen, die hauptsächlich von Leid und Elend handelten und merkte, wie ich langsam aber sicher wieder abrutschte. Suggestion nennt sich das. Man braucht nicht wirklich zu leiden, um Leid zu erfahren. Für Glück gilt dasselbe.

LG
Justi
 
Werbung:
Leider habe ich die Sendung nicht gesehen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man Glück trainieren kann. Etwas weniger Egoismus und sich mehr auf die selbstverständlichen Dinge im Leben konzentrieren und darüber freuen, bringt großes Glück.

Zum Beispiel ist der Himmel wunderschön...oder auch die Bäume, die Natur...ein Kinderlachen...all das sieht und hört man alltäglich und viele Menschen nehmen dieses Glück nicht wahr.

Ich schaue bewusst auf die Dinge, die selbstverständlich sind und erkenne immer wieder aufs Neue die Schönheit und Kraft, die davon ausgestrahlt wird.

Seit ich meine Aufmerksamkeit auf diese Dinge lenke, bin ich viel glücklicher. Denn ein Kinderlachen oder ein altes Ehepaar entlocken mir ein Lächeln und löst in mir Glücksgefühle aus. So wie das Zwitschern der Vögel...die Wiese usw...

Und erst, wenn man diese selbstverständlichen Vorgänge wahrnimmt, ist man auch bereit, großes Glück zu erfahren. Egal in welcher Lebenssituation man ist...

Leider hängen viele Menschen in ihrer eigenen negativen Gefühlswelt fest und übersehen die Pracht, die jeden Tag vor ihren Augen ist. Wenn wir mit offenen Augen durchs Leben gehen, finden wir täglich ein Glück nach dem anderen...immer wieder und überall... ;)
 
Zurück
Oben