Kann man Glück erlernen?

Werbung:
Das Thema "Glücklichsein" , scheint hier wieder mal aufzukommen,....zurzeit habe ich ein wenig meine "Mitte " verloren . Dieses Gefühl das ich hatte , so jeden Tag ein wenig "Glücksempfinden" zu haben ist in der letzten Zeit wiedermal auf der Strecke geblieben,....
Ist wohl so, durch verstärkte Arbeit , wobei ich heuer mal kürzer treten wollte , durch hinausgeschobenen Ärztetermine , die ich längst tun sollte und es nicht tue und gerne als Ausrede die Arbeit anführe ,....durch emotionelle Trennung von jemanden , loslassen ,...was zurzeit einfach viel Traurigkeit hinterlässt ,...

Und dennoch möchte ich meine Unzufriedenheit wieder lösen , dazu müsste ich einfach nur TUN und raffe mich eben schwer auf , was zum tun , obwohl ich es eh weiß, denn dann kann ich auch wieder zurückkehren , oder von vorne beginnen "Glücklich" zu sein .

Ich meine es ist ein ewiger Lernprozess und bis sich etwas festigt , dauert es eben, weil man (ich ) ja immer wiedermal in alte Muster verfällt .
Aber das gehört wahrscheinlich zum Menschsein dazu ,...
Ich brauche normalerweise kein Gegenüber um Glücklich zu sein , doch derzeit fehlt es mir ,....Kreislauf ...im Kreis drehen,und aussteigen kann nur ich .

Nur mal so meine Gedanken dazu ,....

LG Asaliah
 
Hallo Asaliah,

Und dennoch möchte ich meine Unzufriedenheit wieder lösen , dazu müsste ich einfach nur TUN und raffe mich eben schwer auf , was zum tun , obwohl ich es eh weiß, denn dann kann ich auch wieder zurückkehren , oder von vorne beginnen "Glücklich" zu sein .

Ich meine es ist ein ewiger Lernprozess und bis sich etwas festigt , dauert es eben, weil man (ich ) ja immer wiedermal in alte Muster verfällt .
Aber das gehört wahrscheinlich zum Menschsein dazu ,...
Ich brauche normalerweise kein Gegenüber um Glücklich zu sein , doch derzeit fehlt es mir ,....Kreislauf ...im Kreis drehen,und aussteigen kann nur ich .

Für mich, nach meiner Erfahrung und nach meiner Ansicht gehören solche "Durchhänger" oder "Regentage" auch zum Glücklich sein - hört sich vielleicht erst bescheuert an, doch für mich gibt es zwei Hauptbegründungen für "Graue Tage"...

...einmal kann ich nur durch den Vergelich erkennen, wann ein Sonnentag ist, also wenn es keine Regentage geben würde, wie sollte ich dann erkennen das es ein Sonnentag ist?

Und an solchen Tagen kann ich eben auch mal mich hängen lassen, hängen lassen in der Schwäche --- ab und zu mal jammern kann auch erquickend sein. :umarmen:

Und im Moment würde ich mich nach einen Regentag sehnen, denn hier scheint die Sonne grell und unbarmherzig von einem blauen Himmel --- es ist zu warm!

Einen schwitzenden Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne vom Lifthrasir
 
Ich habe mir heute auf VOX eine mE. tolle Dokumentation angesehen , wo sie ein Experiment durchführten über einen Zeitraum von einigen Wochen mit fünf freiwilligen Teilnehmern , die jeder auf Seine /Ihre Art unglücklich waren . Am Ende diese Experiments waren laut regelmäßgen Messungen die Teilnehmer tatsächlich glücklicher und zwar deutlich glücklicher als zu Anfang.
Auch nachhaltig? Also eine Woche, einen Monat, 1/2 Jahr oder Jahr später auch noch?
R.
 
Hallo Asaliah,



Für mich, nach meiner Erfahrung und nach meiner Ansicht gehören solche "Durchhänger" oder "Regentage" auch zum Glücklich sein - hört sich vielleicht erst bescheuert an, doch für mich gibt es zwei Hauptbegründungen für "Graue Tage"...

...einmal kann ich nur durch den Vergelich erkennen, wann ein Sonnentag ist, also wenn es keine Regentage geben würde, wie sollte ich dann erkennen das es ein Sonnentag ist?

Und an solchen Tagen kann ich eben auch mal mich hängen lassen, hängen lassen in der Schwäche --- ab und zu mal jammern kann auch erquickend sein. :umarmen:

Und im Moment würde ich mich nach einen Regentag sehnen, denn hier scheint die Sonne grell und unbarmherzig von einem blauen Himmel --- es ist zu warm!

Einen schwitzenden Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne vom Lifthrasir

Hallöchen:umarmen:

Tja, hast wohl recht , gehört eben dazu ,....nur hoff ich , das ich mich bald wieder aufraffe ,...

Auch hier ist es traumhaft sonnig und zum schwitzen ,jetzt schon 16 Grad !

Also herzliche Grüße aus dem sonnigen Klagenfurt am Wörthersee:)

Asaliah
 
Auch nachhaltig? Also eine Woche, einen Monat, 1/2 Jahr oder Jahr später auch noch?
R.

Tja , berechtigte Frage , die ich leider von den Teilnehmern her nicht beantworten kann, da ich es nicht weiß .

Meine Vermutung /Annahme, manche werden noch dabei sein, zu lernen glücklich zu sein, bei manchen hat es sich gefestigt, und bei manchen ist es nicht erhalten geblieben, weil zu sehr in alten Mustern gefangen. Zumindest sehe ich es aus der Sicht meiner Wahrnehmung gegenüber den Teilnehmern .

Anhalten kann es ja nur , wenn ich es jeden Tag "trainiere" , aber ich sehe es ja auch an mir , das es nicht immer einfach ist .
Sich bewusst machen , auch wenn es grad nicht so läuft , das man eh alles hat ,was man zum Leben derzeit braucht , was man eh schon alles geschafft hat im Leben, die Zufriedenheit und Dankbarkeit für dieses Leben aurechterhalten , ist nicht immer einfach , weil so wie es Lifthrasier schon gut beschrieb, es eben diese Regentage gibt,....


LG Asaliah:)
 
Anhalten kann es ja nur , wenn ich es jeden Tag "trainiere" , aber ich sehe es ja auch an mir , das es nicht immer einfach ist .
Sich bewusst machen , auch wenn es grad nicht so läuft , das man eh alles hat ,was man zum Leben derzeit braucht , was man eh schon alles geschafft hat im Leben, die Zufriedenheit und Dankbarkeit für dieses Leben aurechterhalten , ist nicht immer einfach , weil so wie es Lifthrasier schon gut beschrieb, es eben diese Regentage gibt,....
LG Asaliah:)

........nur auf Regen folgt auch Sonnenschein........; es könnte Dir die Sonne auch scheinen obwohl es regnet ! tut einfach jeder Psyche gut wenn man im Negativen auch was Positives erkennen möchte.....Selbstreichel hilft ! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben