Ich sehe in vielen Themen, die unter dem Überbegriff Esoterik besiedelt sind, tatsächlich eine Gefahr, nähmlich die der Abhängigkeit. Der Kartenleger kann durchaus hilfreich sein, die Beratung kann hervorragende Qualität haben, anderseits kann sie abhängig machen, insofern, dass man bei jedem Problem zum Kartenleger geht, gleichzeitig sich noch mehr von seiner eigenen Stimme entfernt.
Genauso ist es bei Energiespendeten Bereichen, wo Energien gegeben wird, so ausgezeichnet eine Sitzung auch sein kann, hier ist anderseits die Gefahr, dass der Mensch verlernt seine eigenen Energiequellen aufzuladen und bei jeder Müdigkeit zb. einen, ich nenne es "esoterischen Dienst" aufsucht.
Inwieweit die gesamte Menschheit durch Esoterik beeinträchtigt werden kann ist recht schwer zu beantworten für mich, nimmt man nun irgendeine Sekte her, wobei dass auch einen esoterischer Bereich darstellt, denke ich eben, so sei es die Qual der Wahl herauszufinden, was gefährlicher sein kann, ob die Menschen eine Führer nachgehen oder einer Sekte, als Beispiel.
Wobei ich grundsätzlich meine, dass es immer gefährlich ist, wenn Menschen einer bestimmten Richtung nachgehen, die in vielen Büchern definiert ist und nicht der Quelle in sich nachgehen, die Entfremdung ist eine grosse Gefahr, die durch die Gesellschaft genauso ausgehen kann, wie unter Umständen den einen oder anderen Themenbereich aus der Esoterik.
Philosophisch gehe ich sogar soweit, dass immer Gefahr lauern kann, genauso wie Sicherheit in den unendlichen Weiten, weil alle Eigenschaften immer vorhanden sind wie Liebe ,Hass, Neid wobei viele Gegenstätze an Poolen sowieso immer vorhanden sein müssen, denn wahrscheinlich könnte man ohne Neid keinem was vergönnen, ohne Hass nicht lieben, ohne Leid seine Gesundheit nicht schätzen.
In der Summe wird aus meinem Empfinden keine weitere Gefahr herauskommen, ich sage, es wird vielen Menschen guttun, helfen, auch vielen Menschen schade, so kommt unter dem Strich was raus, was alles in Summe neutralisiert.
Ich denke, hinter allem kann was stecken was guttut oder schadet.
Wissenschaftliche Esoterik ist für mich kein Thema, denn die Wissenschaft hat gerade mal den Mond beflogen unter einer Anzahl einer unvorstellbaren Summe an Sternen und Sonnenystemen, ich glaube bei allem Respekt, dass eine Wissenschaft nicht in der Lage ist, eine Seele, Geistwesen dgl. nachzuweisen, daher ist Wissenschaft für mich ein Sandkorndenken. Die Erde ist ein Sandkorn am Meeresstrand, die Wissenschaft hat vielleicht dass eigene Sandkorn ganz gut erforscht, aber darüberhinaus, bei allen Respekt, ist nichts an Wissen, daher wissenschaftliche Esoterik ist einfach Nichts.
lg
Ritter Omlett