Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

• Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

Stimmen: 61 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    344
Delphinium
Die werden aber IMHO erst richtig gefährlich, wenn sie sich zusammenrotten, einen unpersonellen Mob bilden
wen meinst du mit dem Mob? Die Esoteriker, die Juden, die Kommunisten, die Deutschen, die Christen, die Vegetarier.... oder alle zusammen?

LGInti

Werbung:
Ich würde meinen, dass meistens ungebildete Menschen Esoteriker sind.
Ihre Weltanschauungen sind doch meistens nur auf reinen Annahmen begründet, die nach und nach immer weniger hinterfragt werde. Das ist nunmal kein wissenschaftliches Vorgehen.
Wenn man sich im Forum umschaut, wird man bemerken, dass viele User Probleme haben, logisch zu argumentieren oder logische Zusammenhänge zu entwickeln. Nicht alle- aber ja, ich rede bewusst von "vielen" Usern. Man schaue nur auf die Politik threads. Schrecklich, wie wenig Ahnung manche haben.

Klar- in einem Politik Forum würden wohl auch nicht viele Ahnung von Esoterik haben; aber immerhin sammelt sich hier ein wahlberechtigtes Grüppchen, und das macht mir Sorgen.

Ich bin froh, aus der ganzen Esoterikgeschichte, in der ich mit einem halben Bein eingetaucht war, ganz schnell wieder raus bin.
Ich wünsche es allen anderen auch. Viel Glück

Milky
Ich bin froh, aus der ganzen Esoterikgeschichte, in der ich mit einem halben Bein eingetaucht war, ganz schnell wieder raus bin.
korrekt ausgedrückt: du bist froh aus dem raus zu sein, was DU als Esoterisch betrachtest
Ich wünsche es allen anderen auch. Viel Glück
es ist gut anderen Glück zu wünschen, aber anderen zu wünschen, dass sie das als richtig erkennen, was du für dich als richtig erkennst, ist einfach nur egoistisch-arrogant. Lass den anderen doch ihre eigene Erkenntnis ihrer persönlichen Wahrheit.
LGInti

Oh ja, Esoterik kann wie jede Religion gefaehrlich werden.
Alles was zum Fanatismus ausartet und andere Denkweisen nicht mehr duldet kann gefaehrlich werden.
So auch die Esoterik.

Ausserdem finde ich es auffallend, wieviele Menschen, die in der Gesellschaft eher eine Aussenseiterstellung haben zur Eoterik finden....
Auch das ist in gewisser Weise gefaehrlich, wenn man anfaengt sich abzukapseln, weil man der Meinung ist, dass man aufeinmal mehr erleuchtet ist als Andere.
Niemand ist besser oder schlechter als ein anderer, ganz gleich welchen Glauben man hat.
Wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist, das strahlt man dann auch aus und das ist es, was auch anderen Menschen positiv stimmt.

Ich sehe in vielen Themen, die unter dem Überbegriff Esoterik besiedelt sind, tatsächlich eine Gefahr, nähmlich die der Abhängigkeit. Der Kartenleger kann durchaus hilfreich sein, die Beratung kann hervorragende Qualität haben, anderseits kann sie abhängig machen, insofern, dass man bei jedem Problem zum Kartenleger geht, gleichzeitig sich noch mehr von seiner eigenen Stimme entfernt.

Genauso ist es bei Energiespendeten Bereichen, wo Energien gegeben wird, so ausgezeichnet eine Sitzung auch sein kann, hier ist anderseits die Gefahr, dass der Mensch verlernt seine eigenen Energiequellen aufzuladen und bei jeder Müdigkeit zb. einen, ich nenne es "esoterischen Dienst" aufsucht.

Inwieweit die gesamte Menschheit durch Esoterik beeinträchtigt werden kann ist recht schwer zu beantworten für mich, nimmt man nun irgendeine Sekte her, wobei dass auch einen esoterischer Bereich darstellt, denke ich eben, so sei es die Qual der Wahl herauszufinden, was gefährlicher sein kann, ob die Menschen eine Führer nachgehen oder einer Sekte, als Beispiel.

Wobei ich grundsätzlich meine, dass es immer gefährlich ist, wenn Menschen einer bestimmten Richtung nachgehen, die in vielen Büchern definiert ist und nicht der Quelle in sich nachgehen, die Entfremdung ist eine grosse Gefahr, die durch die Gesellschaft genauso ausgehen kann, wie unter Umständen den einen oder anderen Themenbereich aus der Esoterik.

Philosophisch gehe ich sogar soweit, dass immer Gefahr lauern kann, genauso wie Sicherheit in den unendlichen Weiten, weil alle Eigenschaften immer vorhanden sind wie Liebe ,Hass, Neid wobei viele Gegenstätze an Poolen sowieso immer vorhanden sein müssen, denn wahrscheinlich könnte man ohne Neid keinem was vergönnen, ohne Hass nicht lieben, ohne Leid seine Gesundheit nicht schätzen.

In der Summe wird aus meinem Empfinden keine weitere Gefahr herauskommen, ich sage, es wird vielen Menschen guttun, helfen, auch vielen Menschen schade, so kommt unter dem Strich was raus, was alles in Summe neutralisiert.
Ich denke, hinter allem kann was stecken was guttut oder schadet.

Wissenschaftliche Esoterik ist für mich kein Thema, denn die Wissenschaft hat gerade mal den Mond beflogen unter einer Anzahl einer unvorstellbaren Summe an Sternen und Sonnenystemen, ich glaube bei allem Respekt, dass eine Wissenschaft nicht in der Lage ist, eine Seele, Geistwesen dgl. nachzuweisen, daher ist Wissenschaft für mich ein Sandkorndenken. Die Erde ist ein Sandkorn am Meeresstrand, die Wissenschaft hat vielleicht dass eigene Sandkorn ganz gut erforscht, aber darüberhinaus, bei allen Respekt, ist nichts an Wissen, daher wissenschaftliche Esoterik ist einfach Nichts.

lg
Ritter Omlett

Wissenschaftliche Esoterik ist für mich kein Thema, denn die Wissenschaft hat gerade mal den Mond beflogen unter einer Anzahl einer unvorstellbaren Summe an Sternen und Sonnenystemen, ich glaube bei allem Respekt, dass eine Wissenschaft nicht in der Lage ist, eine Seele, Geistwesen dgl. nachzuweisen, daher ist Wissenschaft für mich ein Sandkorndenken. Die Erde ist ein Sandkorn am Meeresstrand, die Wissenschaft hat vielleicht dass eigene Sandkorn ganz gut erforscht, aber darüberhinaus, bei allen Respekt, ist nichts an Wissen, daher wissenschaftliche Esoterik ist einfach Nichts.

Sehe ich ganz genauso!

Hallo Alle,

also wer denkt, man könne sich sein "Schiksal" im nächsten Leben aussuchen, der hat noch nie hinter den dunklen Vorhang des Todes geblickt. Wer so etwas behauptet, der hat noch nie eine Wiedergeburt erlebt und ist keine alte Seele. Ein kleiner Vorgeschmack, von dem was uns nach dem physischen Ableben erwartet, wurde im Totenbuch der Tibeter beschrieben.

Insofern halte ich Esotherik für potentiell gefährlich, da es ein Gebiet ist ohne Regeln. Alles ist möglich und der Durchschnittsbürger kann nicht mit dieser neuen Freiheit umgehen und wird verrückt.

imho

Jenny

Werbung:

gut, dass die esoterik fähig ist eine seele nachzuweisen :lachen:

Zurück
Oben