Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

• Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

Stimmen: 61 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    344
Wenn man Esoterik nicht als Mittel zum Zweck nutzt und nur einen schnellen Zauber oder um der Realität zu entfliehen dann kann es mitunter schon Gefährlich werden.denn was der Säheman aussäht muss er ernten.:)

eine schöne Seite die genügend Beispiele in diesem Zusammenhang aufzeigt ist
www.phoenix-netzwerk.de

liebe grüße theseat

Werbung:
Eine Seite die sicherlich noch den einen oder anderen zum diskutieren bringen wird:

http://antiesoterik.b********

Diese Seite habe ich eröffnet, weil mir einfach zuvieles gerade in der Eso aus dem Ruder läuft, zuviele Menschen abgezockt werden und zuviel zerredet wird.

An sich ist der Grundgedanke rund um die Eso nicht schlecht, schlecht ist in meinen Augen allerdings das, was die meisten Menschen daraus machen!

Michaela

Hallo

*Senftopf auf...

So so, Esoterik- & Kirchen-Hokuspokus braucht niemand... 6 Rufzeichen... man/frau solle sich das doch bitte schön verinnerlichen, um Geld zu sparen... noch mehr Rufzeichen....

Willst du anderen Menschen vorschreiben, was sie brauchen oder auch nicht brauchen? Wie wäre es, jeden seinen eigenen Weg finden zu lassen? Wo bleibt deine Akzeptanz für die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Menschen?

Der Mensch macht genau die Erfahrungen, die er für seine Entwicklung braucht - möglicherweise auch über die Esoterik. Auch wenn es dem Anschein nach negative Erfahrungen sind, kann *Mensch* sehr tiefe Erkenntnisse daraus ziehen, die für seinen weiteren Weg hilfreich sind/sein können. Oftmals erkennt man das erst viel später.

Nur zur Info: Ich bin kein Verfechter der Esoterik, im Gegenteil. Allerdings distanziere ich mich auch vom anderen Extrem.

*Jedem das Seine*, *leben und leben lassen*

*Senftopf zu

Gruss

lichtbrücke

Ein bisschen ist es schon gefährlich, wenn man so wie ich übertreibt, man bemerkt es erst gar nicht, und schon steigert man sich rein, da kann man aber was dagegen machen, anderes thema, mit etwas anderem beschäftigen, an was anderes denken, hilft super, dann gehts auch :) wieder.

ich gehe mit dem themenstarter konform, dass esoterik gefährlich sein kann oder sogar ist, weil es viele scharlatane auf dem großen gebiet der esoterik gibt. leichtgläubige hilfesuchende menschen geben viel geld aus, um diesen scharlatanen dann auf den leim zu gehen.

hier eine definition von esoterik

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

hier noch eine andere definition

http://www.thomas-koerbel.de/esoterik.html

ich finde, wichtig ist, dass man die skepsis gegenüber esoterischen praktiken, wie z.b. magie oder ähnliches nicht verliert, alles hinterfragt und untersucht.

in der psychologie gibt es ja auch die introspektive mit innenschau, aber es gibt keine gefährlichen praktiken, die, falsch angewandt, schaden anrichten können (es sei denn, man gerät an einen falschen therapeuten, der die innenschau steuern hilft).

althea

Ich habe da mal eine ganz andere Frage, aber ich denke, dass ich trotzdem in diesem Forum richtig bin.
Ich bin auf der Suche nach erweiterten Möglichkeiten auf ein "Forschungsinstitut für Animalogie" gestossen. Hat schon jemand von Euch damit Erfahrung gemacht? Ist das seriös?

Ich finde Die Religionen Richten schon seit 200 Jahren beträchtlich größeren Schaden unter den Gläubigern. Sie heimschen Ganze Vermögen ein und versprechen ein Plätzchen in Paradieis.

L.G. Maud

Ich finde Die Religionen Richten schon seit 200 Jahren beträchtlich größeren Schaden unter den Gläubigern. Sie heimschen Ganze Vermögen ein und versprechen ein Plätzchen in Paradieis.

L.G. Maud

Genau!
Sag`ich doch dauernd........
und nicht nur das - sie spielen Politik, Krieg, mischen überall mit, wo sie nur können.
Ich habe schon mal gesagt - in einem anderen Thread:
Die größte Seuche, die die Welt je erschaffen hat ist die Religion.
Esoterik ist jedenfalls nicht gefährlicher!
Außerdem, was ist schon gefährlich - wenn man seinen Verstand und sein inneres Wissen einschaltet:foto:

bluebody

Werbung:
Die werden aber IMHO erst richtig gefährlich, wenn sie sich zusammenrotten, einen unpersonellen Mob bilden, der Mitgefühl schneller verdrängen kann als der Einzelne.

ciao, :blume: Delphinium

Zurück
Oben