Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

• Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

Stimmen: 61 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    344
Hallo Palo,

Wir sind nicht bewusster, spiritueller, höher schwingend oder weiß der Geier was der esoterische Frohsinnsmarkt noch alles für Etikettchen sich einfallen lässt, wir haben lediglich mehr Möglichkeiten unseren Geist mit allerlei Blabla zu befüllen, was uns vordergründig glücklich macht. Seien es Bücher, Internet, selbsternannte Kenner und Gurus verschiedener Lehren, die Palette ist gar mannigfaltig.

ich denke mal, Du verwechselst hier Selbt-Bewußtsein = Wissen über das Wahre Selbst mit Beschäftigung des Geistes. ;)

Da werden zu allem und jedem Problem die Engel herbeigerufen und man glaubt es kaum auch wahrgenommen, da wird mit vermeintlich höheren Entitäten gechannelt, da wird mit Bachblüten, Kartenlegen, Astrologie usw. umgegangen, wie mit einer Stulle, die man sich grad beim kleinen Hunger zwischendurch mal reinschiebt.

Fakt ist: die Menschen wollen bewußter werden = erkennen, woher sie kommen, wieso sie hier sind. Sie glauben eben, dazu Hilfsmittel zu benötigen, wie Karten, Astrologie usw. Jeder geht da seinen eigenen Weg. Natürlich hat da vieles nichts mit wahrer Bewußt-Werdung zu tun, aber wir stehen schließlich erst am Anfang. Klar, in der großen weiten Welt, in der Nachbarschaft, siehst Du kaum eine Veränderung, aber sie ist da und langsam aber sicher wird es auch überall sichtbar sein.

Kann die Esoterik für die Menschen zur Gefahr werden? Ja sie kann, wenn hinter allem und jedem etwas geglaubt wird, man nicht hinterfragt, selber irgendwo drinhängt und sich mitreißen lässt. Übersetzt heißt das den Boden unter den Füßen zu verlieren und fängt schon dort an, wo man irgendwelchen Lehren Glauben schenkt und einfach so weitergibt, als sei es der Weisheit letzter Schluss.

Ja, aber das kann nur geschehen, weil der Mensch es so will. Würden keine Menschen leichtgläubig jeder Wahrsagerin glauben, gäbs keine. Es ist nun mal so: der Mensch versucht aus allem einen Vorteil zu ziehen, warum sollte die Geschäftswelt vor dem Esoterikmarkt halt machen ? Du kannst keinem Menschen sagen: glaub das nicht, das ist Schwachsinn. Jeder tut das, was er für richtig hält, was er glaubt, tun zu müssen. Du kannst niemanden beschützen, lediglich aufzeigen, daß diese Hilfsmittel nicht nötig sind, um sich selbst zu erkennen.

Auflösen heißt somit nicht Veränderung im positiven Kontext, sondern sich völlig hingeben in esterische oder vielmehr exoterische Heilsversprechungen, die dahingehend sind, die Erde würde höher schwingen und wir somit bewusster.

Aber eben auch die Esoterikszene wird sich auflösen, wie gesagt. Da ist keiner mehr, der Heilsversprechungen macht. Die Veränderung vollzieht sich NUR, weil der Mensch erkennt, daß er all das nicht braucht.

Bewusster Handeln heißt vor allem auch, in und mit seiner Umwelt bewusster umgehen und nicht nur den Geist zu leeren, aber wie gehabt weiterzumachen.

Ja, das stimmt. Denn wahre Bewußtheit ist im Hier und Jetzt, IM Leben und nicht "irgendwo" in einer Meditation oder eben auf geistiger Ebene.

Und bewusster werden beinhaltet immer, sich mit sich selber auseinanderzusetzen und mal das eigene Verhalten zu überprüfen, alten Muster in die man immer wieder hineinrutscht mal nachzugehen, dann braucht's auch weniger Kartenlegerei.

Der Punkt ist: die meisten Menschen haben nicht genug Selbst-Vertrauen, d.h. sie trauen sich selbt nicht zu, etwas zu heilen oder sich zu ändern, etwas alleine zu "schaffen" und daher suchen sie im Außen nach Hilfe, sei es nun eben im Kartenlegen oder in der Astrologie oder sonstwo.

Die Menschheit ist nicht spiritueller oder bewusster, wir haben hierzulande einfach nur mehr Möglichkeiten.

Wie gesagt, Du verwechselst hier "spirutelles Ego", wie es in der Esoterikszene oft vorkommt mit wahrer Bewußtseins-"Arbeit". Dazu braucht man keine Hilfsmittel, nur sich selbt. ;)

Alles was da ist, ist da, weil die Menschen es wollen (bewußt oder unbewußt). Und genausoschnell wie es gekommen ist, wird es auch wieder verschwinden, wenn sie es nicht mehr wollen (wobei hier nicht das Wollen des Egos gemeint ist.)

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo MilkyMilkaKuh,

Kann man so etwas tatsächlich voraussehen?

die Zukunft ist nicht vorhersehbar, weil ständig in Bewegung. Sie ist abhängig von Deinem jetzigen Denken und Tun (auch unterbewußt motiviertes Tun). Wenn etwas Vorhergesagtes wirklich eintrifft, so geschieht dies durch die sogenannte "sich selbsterfüllende Prophezeihung". D.h. Du glaubst daran, daß es stimmt, was sie gesagt hat und dadurch setzen sich Energien in Bewegung, die genau das eintreten lassen. Selbst wenn Du nicht daran glaubst, kann ein Teil in Dir vorhanden sein, der sich sagt: naja, vielleicht stimmt es ja doch ?! Und dieser Teil genügt, selbst wenn er unbewußt ist, um die Dinge in Richtung des Vorgesagten zu lenken. Der Mensch kreiiert seine Realität selbst, nichts ist von vorneherein festgelegt.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi

Heißt das, ich bin morgen das, was ich heute von mir denke?

Hm...irgendwo ist sicher was Wahres dran! Vielen Dank für deine Antwort!

LG

Hallo MilkyMilkaKuh,

Heißt das, ich bin morgen das, was ich heute von mir denke?

die Zukunft wird nicht nur durch Dein Denken, Überzeugung und Erwartung beeinflußt, sondern besonders auch durch unterbewußte Programmierungen und Glaubenssätze. Du bist ja die Summe sehr sehr vieler Leben und in all diesen Leben hast Du Erfahrungen gemacht, die immer noch in Deiner Seele "gespeichert" sind und somit auch bestimmen, welche Erfahrungen Du weiterhin machst. Je bewußter Du also Dich selbst, Dein wahres Selbst, Deine Seele wahrnimmst, umso mehr erkennst Du auch, was sein will.

Liebe Grüße
Gabi

Also ich glaube, unter Umständen kann Esoterik ein wenig gefährlich werden...

Mir wurden vor ein paar Tagen die Karten gelegt, die Frau ist eine gute Bekannte und kann das auch wirklich. Sie hat mir die Zukunft gedeutet. Nächstes Jahr fange ich ja an zu studieren, sie meinte, ich würde eine Absage und eine Zusage (bzgl. Uni- und Fachwahl) bekommen.

Kartenlegen (oder welche Deutungsmethode auch immer) erspart niemandem entscheidungen, es kann helfen, das besser auszumachen, wozu man ohnehin tendiert, oder klarmachen, dass etwas, das man nicht wirklich anstrebt, auch keine allzu positiven folgen hat.

esoterik-süchtige, die zb ein vermögen bei astro tv-anrufen loswerden, sind ähnlich von der rolle wie christliche und andere fundamentalisten. da spricht aber kaum jemand von einer gefahr, maximal, wenn es sich um islamischen fundamentalismus handelt. christliche fundis arbeiten auch mit methoden, die abhängig machen, und würden sie ihre vorstellungen von einem "gottesstaat" durchsetzen, dann wäre dies ein alptraum (lest "der report der magd" von margaret atwood, die sich in einem roman vorstellt, was dann passieren würde).

Das denk ich auch.
Vor allem dann, wenn Menschen die gesundheitliche Probleme haben,
sich lieber in einem Forum austauschen und denken Esoterik würde sie wieder gesund machen, anstatt vernünftige Ärzte aufzusuchen.
Das ist zumindest MEINE Ansicht. :clown:

womit aber wiederum nicht die esoterik schuld hat, sondern die dummheit einzelner aufgezeigt wird. :escape:

lucia

Lucia, so kann man´s auch sehen, stimmt.
daumen.gif

Nix gegen eine esoterische Unterstützung, aber sich nur auf Esoterik zu verlassen
kann´s nicht sein.
Ein vernünftiger Arzt muss auf jedenfall aufgesucht werden.

Liebe Grüsse
EdelsteinTante

Also ich glaube, unter Umständen kann Esoterik ein wenig gefährlich werden...

Irgendwie bin ich irritiert. Was, glaubt ihr, wird passieren?

Du gibst Dir die Antwort doch selber :)

Nun frage ich mich: Was passiert denn, wenn ich mich bei drei Unis bewerbe? Kann mir das jemand beantworten?

Du "mischt die Karten" neu? Warum willst Du dein leben von Karten oder wahrsagereien manipulieren lassen?

Liebe Grüße vom Ulien:alien:

Werbung:
Um ehrlich zu sein habe ich genau das an mir festgestellt, die letzten Jahre. Dieses "selbst schuld" denken kam schon irgendwie auf. Ich habe mich vor ca 6 jahren das erste mal mit metaphysischen themen auseinander gesetzt, dh mittels büchern von louise hay (einer der ganz großen der new age szene, positive affirmationen). Da stand eben dass jeder selbst seine welt mittels seinens denkens erschafft, und dass alle missstände irgendwie von einem selbst kommen, da man "falsche/negative gedanken" denkt. Und das zieht die dazu passenden Erfahrungen an, wird da behauptet. Wenn man dann weiterdenkt bedeutet dass auch dass Leuten denen es schlecht geht, selbst dafür verantwortlich sind, so also auch Menschen die im Elend leben wie in Teilen der 3.welt. Ich habe mich dann auch ertappt wie ich selbstherrlich gedacht habe "naja die müssen halt ihre glaubenssätze ändern, damit es ihnen besser geht". Heute denke ich gottseidank nicht mehr so, ich finde es eigentlich arg wie unter dem Deckmantel des Positiven, des Liebevollen, in wirklichkeit sowas aufkommen kann. In wirklichkeit entsteht eine art selbstherrliche justiz, und gleichgültigkeit anderen gegenüber, was ja das gegenteil von dem ist, was diese bücher eigentlich vermitteln sollen. Für mich ist vieles dieser "mind over matter" bewegung, nichts anderes als eine andere art des egoismus und egobezogenheit. Aber alles gekleidet in schönen Regenbogenfarben und Glanz. Aber das ganze ist so tief verwurzelt, dass diese "selber schuld" mentalität nur an der oberfläche treibt. Mit Herz hat das aber wenig zu tun. Wenn man aber mit Herz arbeitet, muss man auch immer etwas von sich selbst opfern. Dieses Opfer will aber keiner gern bringen. Wir sind zu bequem und verwöhnt. Und es ist auch sehr bequem das Karma, das Schicksal bzw das Gesetz der Resonanz die Dinge regeln zu lassen, denn wir sind ja alle selbst "verantwortlich". Da braucht man auch keine Schuldgefühle zu haben und kann sich wieder auf sich selbst konzentrieren und darauf wie man sein eigenes leben perfekter machen kann. Ich glaube dieses Jahrhundert oder zumindest die nächsten Jahrzehnte wird das Hauptthema sein: Wofür entscheide ich mich: für andere einzustehen, ihnen zu helfen und selbst dafür etwas opfern (meine zeit, mein geld, meine energie, "wichtige" termine, usw) oder kümmere ich mich erst darum dass ich perfekt werde (damit ich *dann* den anderen helfen kann). Das beinhaltet auch ganz alltägliches wie: Kaufe ich billigst diskont ein, aus ausgebeuteten ländern, damit ich soviel wie möglich so günstig wie möglich habe, oder beschränke ich mich auf wenig dafür teuer weil fairer preis? Es geht ans ethische Eingemachte, man muss ständig seine Motivationen prüfen.

Zurück
Oben